Radio für 916 ohne CD mit Bluetooth

  • ,,schöne Lösung und ein Becker geht immer :)


    btw. auch der 916er hat Zündungsplus.....teste mal den Pin7 am Stromstecker, der vom Alfa komt, dort müsste sich

    dann Zündungsplus befinden.....

    Alternativ mal schauen, ob der Zig.-Anzünder Zündungsplus hat, ansonsten, einfach ein neues Kabel vom Sicherungskasten legen..


    Btw. die Becker Radios gibt es auch mit rotem, grünen, "weißen", etc. Display..muss mann nur lang suchen...

  • Hallo zusammen,


    nachdem mich das Christkind heuer reich beschenkt hat, habe ich mich gedacht, ich melde hier eine weitere Alternative ein. Ich hatte über die Jahre einige Geräte im Spider. Ob nun Clarion oder Alpine, meistens waren sie irgendwie ein Kompromiss.

    Vor einiger Zeit kam dann das neue alte Blaupunkt Bremen raus, leider ein wenig "zu alt" für den 916er. Seit Herbst diesen Jahres aber gibt es mit dem Frankfurt endlich ein passendes Gerät.

    Mich hat es schlagartig in die 90er zurückversetzt und an meine ersten Mitfahrten im Tipo meines älteren Bruders. Aber, bevor das zu viel Text wird ein Bild.


    PXL_20221227_104853415.jpg


    Technisch ist es gut durchdacht, bietet alles was man sich von so einem Radio erwarten darf. DAB+, FM Empfang, Bluetooth (das in Sekunden gekoppelt war), Freisprechen über das eingebaute Mikro funktioniert auch gut (ist aber sowieso nur für den Notfall). Im Cabrio will ich eigentlich meine Ruhe.

    Klanglich ist es astrein und holt aus der bisherigen Anlage (Alpine Frontsystem und ein Retrosound hinten) deutlich mehr raus als meine alte Headunit. Warum auch immer, aber das lästige Übersteuern bei hohen Tönen ist Geschichte. Dachte bisher eigentlich die Lautsprecher wären einfach im Eimer. Nett ist auch, dass die Sender und Einstellungen auch beim trennen der Fahrzeugbatterie erhalten bleiben.


    PXL_20221227_111743258 (1).jpg

    Kurzgefasst: Eine optisch sehr geniale Einheit, die mit moderner Technik alles - zumindest für mich notwendiges - bietet. Leider nicht ganz günstig, aber das nächste Christkind kommt bestimmt!

    LG Markus

  • Uiii, fährst Du mit dem Spider tatsächlich echte Rallyes, oder wofür brauchst Du den Tripmaster ?

    Bei mir sitzt an DER Stelle ein fest integriertes Navi, also nicht außen drangebastelt.


    Ja, bin ich. Leider hat sich da die "Marktlage" in Österreich ziemlich ausgedünnt. Waren aber Oldtimerrallys mit eigener Klasse für junge Fahrzeuge. Hauptsächlich Gleichmäßigkeitswertungen und Geschicklichkeit mit wenig bis garkeinem Offroad. Das meiste davon auf öffentlichen Strecken, dementsprechend auch im Bereich der STVO, ab und an waren auch 1/4 Meile oder Fahrten am Rundkurs dabei.
    Die Technik muss trotzdem analog sein (auch wenn das Signal elektronisch kommt), daher der alte Tripmaster.

    Da ist auch noch eine Blende rundum geplant, aber man hätte ja nichts zu tun wenn alles schon fertig wäre.

    LG Markus

  • ..oh ja, die Oldschool Radios, die sind einfach Klasse im Klang.


    Mein Traum, war "damals" ein Blaupunkt "Schwanenhals" oder aber, eine Anlage von Pioneer, bestand aus drei komponenten,

    die wie ein kleiner "Turm" aussahen, leider für viele damalige Autos, nicht nutzbar.


    bzgl. Blutooth, da gibts Möglichkeiten, z.b von Pioneer & Alpine, wo mann eine Blutooth Box über deren "Bus" anschließen konnte...


    Hier mal eine kleine Übersicht von Old-School Radios, wie seinerzeit ganz oben in der "Nahrungskette" waren und bis zu 2.000 DM gekostet haben..

    Alle mit CD-Player und mit CD-Wechsleranschluss


    von 1984 - 1990

    1984 Kenwood KDC-93R

    1984 Sony CDX-5

    1986 Pioneer CDX-P1

    1986 Alpine 5900

    1987 Sony CDX-R88

    1987 Alpine 7901, 5902

    1988 Pioneer DEH-55SDK

    1989 Alpine 7905M,7903M,Alpine 5905, 5908, 5903M, Alpine 7802



    1990

    1990 CDX-J10 dazu passen Wechsler XT10

    1990 Sony CDX-R7

    1991 Sony CDX-U8000 RDS (hatte ich verbaut inlcu CD-Wechsler, siehe weiter unten)


    Alpine

    - 7909L "schwer zu bekokmmen"

    - 7514 / 7515 / 7618 / 7619; dazu den 5957S od. 5959 -6-fach Wechsler

    - 7524 / 7525 sind auch nett.

    - 7618 / 7619


    1992

    Alpine

    - TDA 7638 mit AI-Net und passenden Ai-Net Wechsler


    SNC00146.jpgSony_Radio_2_klein.jpg

  • Das sieht im Ph1 wirklich gut aus.

    Originale Kassettenradios werden ja mittlerweile zu Mondpreisen gehandelt- wenn überhaupt einmal eines am Markt ist.

    Wie bist Du zu dem Rahmen gekommen?

    War der dabei oder gibt es den noch irgendwo zu kaufen 🤔

    Spätberufener Alfista

  • ..oh ja, die Oldschool Radios, die sind einfach Klasse im Klang.

    dem kann ich nur zustimmen. Deshalb lebt mein 1990 gekauftes Sony MDX-C5960R bereits im 4. Auto weiter (mein aktueller 916er).

    Den CD Wechsler habe ich aber schon lange durch einen "YATOUR" Adapter ersetzt, an dem (per kurzem USB-Kabel) ein ganz normaler USB-Stick griffgünstig neben der Mittelkonsole auf dem Teppich liegt.

    Und ja, ca. 8 - 10 MiniDiscs befinden sich (senkrecht stehend) im Handschuhfach, da der Klang über das Sony wirklich genial ist (besser als sämtliche mp3s vom USB Stick)


    Ich habe allerdings auch beim 916er die vorderen (originalen) Türlautsprecher gegen WESENTLICH bessere ersetzt (Ground Zero GZIF 5201F), weil die originalen unter aller Kanone waren.

  • War der dabei oder gibt es den noch irgendwo zu kaufen 🤔

    Absolut, über Preise für gute Exemplare braucht man gar nicht reden. Den Rahmen findest du etwas weiter vorne im Thread, musst nur aufpassen den richtigen zu finden für die erste oder zweite Serie.


    Ich bin sowas von zufrieden damit, unglaublich. Leider steht der Spider noch in Winterruhe aufgebockt und wartet auf schönes Wetter, aber da handelt es sich ja nur mehr um Monate.


    Klanglich hilft auch mal ein Blick zum Speaker zwischen den Sitzen. Der war bei mir nur mehr in Resten vorhanden. Die Membran war komplett hinüber und zerfiel bei Berührung zu staub.

    Frontsystem gilt wohl dasselbe. Die wurden bei mir aber schon früher getauscht.


    LG Markus

  • .... Speaker zwischen den Sitzen ..... Die Membran war komplett hinüber und zerfiel bei Berührung zu staub.

    Frontsystem gilt wohl dasselbe. Die wurden bei mir aber schon früher getauscht.


    LG Markus

    Die Membranen haben normalerwiese nie ein Problem, aber für die "Sicken" (der äußere, flexible Rand) wurde in den 80 / 90er Jahren Schaumstoff verwendet, der sich mit den Jahren einfach auflöst und zerbröselt.

    Moderne "Gummi" Sicken gibt's aber für praktisch jeden Membrandurchmesser (die Reparatur / Austausch nennt sich "reconen"). Hab ich schon mehrfach gemacht.


    Sowas lohnt sich besonders für "spezielle" Lautsprecher wie dieses "Doppelspulen" BassChassis.

  • Klingt sehr intressant,


    hast natürlich recht, die Membran selbst war augenscheinlich noch in Ordnung, die Sicken sind/waren dahin!

    In welchen Preisregionen bewegt man sich da? Ich frage rein aus Neugier, ein neuer Lautsprecher (Retrosound R-65N) war damals nämlich um gute 100€ zu bekommen. Hat für mich auch gepasst.

    LG Markus

  • Wobei dabei zu beachten ist, dass das Material ein anderes ist als damals geplant war und die Klangcharakteristik des Lautsprechers verändert. Das mag bei einem Auto Chassis nicht von Bedeutung sein aber dennoch erwähnenswert

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ist eine Weile her das ich mein Radioprojekt angekündigt hatte, aber wollte jetzt dann das Ergebnis mit euch teilen:


    IMG_20220519_094147.jpg IMG_20220519_094155.jpg IMG_20220519_100305.jpg


    Bin ziemlich zufrieden damit. Leider haben die 916er Fase 2 vor 2001 ein bisschen ein komischen Kabelbaum wodurch das Radio immer Strom bekommt auch wenn die Zündung aus ist. Müsste deswegen eine Schaltung mit ein Relais einbauen damit die Batterie nicht nach 3 Tage leer ist. Kann jetzt das Auto einige Tage stehen lassen ohne leere Batterie. Der Becker Indianapolis verbraucht allerdings auch in Standby etwas Strom wodurch in etwas anderthalb Woche auch die Batterie leer ist. Aber dafür schließe ich einfach das Ladegerät an :)

    leider hat auch mein Phase 2 aus Ende 2002 das Thema mit dem Dauerstrom. Selbst wenn das Bedienpanel des Pioneer ab ist, zieht das Radio noch etwas. Ich werde im Frühjahr ein Schaltplus verlegen, sodass das Radio denn nur noch für die Senderspeicher und Grundeinstellungen Strom erhält.

  • leider hat auch mein Phase 2 aus Ende 2002 das Thema mit dem Dauerstrom. Selbst wenn das Bedienpanel des Pioneer ab ist, zieht das Radio noch etwas. Ich werde im Frühjahr ein Schaltplus verlegen, sodass das Radio denn nur noch für die Senderspeicher und Grundeinstellungen Strom erhält.

    Dass bei machen Fahrzeugen "Dauerplus" (normalerweise gelb) und "Zündungsplus" (normmalerweise rot) im Stecker vertauscht sind, kommt nicht nur bei Alfa vor, das gab's früher auch bei VW u.a.


    Eine wahnsinnig tolle Idee der Autohersteller, ihren Kunden das Ersetzen des "Serienradios" zu vermiesen :fail: .


    Lässt sich aber ganz einfach beheben indem man den Kontakt des gelben und roten Kabels aus dem Steckergehäuse "auspinnt" (mit dünnem Draht oder dicker Nadel den Sperrhaken von vorn zur Seite drücken und gleichzeitig hinten am Kabel ziehen). Dann beide umgekehrt wieder reinstecken, FERTIG

  • Lässt sich aber ganz einfach beheben indem man den Kontakt des gelben und roten Kabels aus dem Steckergehäuse "auspinnt" (mit dünnem Draht oder dicker Nadel den Sperrhaken von vorn zur Seite drücken und gleichzeitig hinten am Kabel ziehen). Dann beide umgekehrt wieder reinstecken, FERTIG


    Guten Morgen allerseits,


    leider nein, nicht beim 916er. Da ist es bei vielen Fahrzeugen tatsächlich so, dass rot und gelb von einer gemeinsamen Quelle am nächsten Stecker kommen. Da kann man also am ISO Stecker drehen und tauschen was man will, das bringt nichts. Ich habe das erst wieder mit einem Adapterkabel durchprobiert.

    Ich finde gerade die Anleitung dazu nicht, aber mit ein bisschen Durchmessen kommt man dem schon nach. Im Grunde gehts vom ISO Stecker nach zum nächsten Stecker und dort sollte dann Fahrzeugseitig ein Zündungsplus vorhanden sein.

    Leider bin ich gerade ein bisschen out-of-order und kann das Projekt nicht weiter verfolgen. Aber es gibt auf jeden Fall eine ordentliche Lösung. Am ISO Stecker ist sie standardmäßig aber nicht zu finden.

    LG Markus

  • Also bei meinem Phase 3 ist bei Zündung aus auch das Radio aus ... :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja, das ist gut Möglich.

    Soll angeblich vor allem die ersten Serien betreffen, aber da auch nicht alle. Keine Ahnung was Luigi da eingefallen ist. Soweit mir bekannt ist auch die Doku (WHB) prinzipiell richtig, aber die Verkabelung eben falsch.

    LG Markus