Alfa 159 Blue&Me

  • Moin, hab soweit mich hier und im alten .de Portal belesen, leider find ich dazu nichts so wirklich konkretes, muss leider gestehen.. bin eigentlich auch eher Alt Opel Schrauber ^^


    So, womit müsste ich preislich ungefähr rechnen wenn ich mir den ganzen Blue&Me Kram für den 159 zusammen suche, oder veräußert derzeit sogar grad wer das komplette System?


    Wo und in welcher Software mit welchem Interface(vermute ELM327?) Müsste ich das dann alles freischalten?



    Sorry für all die doofen Fragen ^^

  • Moinsen,

    versteh ich nicht, Blu& Me ist doch mehr oder weniger Serie beim 939er..

    Oder, ist bei Dir ein anderes Radio verbaut ?

    Ansonsten :

    - Blue & ME Steuergerät gibts für ca. 100 bis 150€

    - MP3-Radio -> ca. 50€

    - evtl. nen neuen Radiorahmen, ca. 10 bis 20€

    - Micro für B&M ca. 10€

    Alles in der Bucht erhältlich


    Danach müsste dann ein sog. Proxy-Alligment (Can-Bus "anlernen") gemacht werden, damit die Geräte ins System integriert weren.


    Dazu benötigt mann

    - ELM327 OBD Adapter -> ca. 35,00€

    - Vollversion von AlfaOBd od. MultiEcuScan -> ca. 50€


    (Damit kannste dann auf so ziemlich alle Steuergeröte zugreifen und u.a. den Service / Inspekiont zurücksetzen etc)


    Die Sachen kannste einzeln im Netz kaufen, oder als Paket bei


    Electronic-fuchs.de :)


    Grüße

  • Also, ich hab nachgesehen, kein USB im Handschuhfach...


    Hab das Serien Radio ohne navi aber mit CD, Bild hab ich grad nicht.

    Sind die Kabel schon vorverlegt die ich brauche?

    Wie schaut es wegen der Antenne aus, muss die kein extra Kabel dafür haben?

  • Wenn Du das alles nachrüsten möchtest, wird das eher ein Fass ohne Boden. Mal ganz abgesehen von der Arbeit, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die entsprechende Verkabelung mit den passenden Steckern in Deinem Modell vorhanden ist.

    Da ist es einfacher, ein passendes China-RNS auf Win-CE oder besser noch auf Android - Basis einzubauen.

    IMG_20181016_131421522_HDR.jpg

    Das deckt den kompletten Funktionsumfang (und noch viel mehr) ab.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • So schauts bei mir aus

    Geh doch mal in die Einstellungen und prüfe nach, ob BlueandMe vorhanden ist. Wie das geht, steht entweder im Handbuch, oder auf dieser Website: http://www.blueandme.net/bluea…lang=de#/howto/?id=ID1%2F ACHTUNG! Die Website will den Flashplayer nutzen, am besten am PC mit Internet Explorer oder dem Edge aufrufen! http://www.blueandme.net/bluea…spx/index.aspx?brand=alfa romeo&lang=de


    USB kannst Du dir AFAIK über AUX installieren. https://www.amazon.de/USB-AUX-…-Alfa-Romeo/dp/B00D43XWUK

  • Gleich auf 2,0 i umbauen mit passender Abgasanlage usw bringt im a Corsa richtig Bums ;) wobei das schon hart war die Leistung auf die Straße zu bringen. Hat aber immer Laune gemacht ;)

  • Wenn schon auf 2l 16V.



    Ich würde ein Android Radio einbauen. Da ist absolut kein Umbau und keine Anpassung notwendig. Altes Radio raus und neues rein. Passt plug n play. Als erfreulichen Nebeneffekt hat man neben Freisprechfunktion, 3x USB, noch ein vollwertiges Navi und die Möglichkeit Rückfahrkqmera einzubauen. Und das sind nur wenige Vorzüge. Es sieht auch dem original Naviradio relativ ähnlich.


    Es kostet auch weniger als den gebrauchten, relativ leistungsschwachen B&M Kram nachzurüsten.

  • Geh doch mal in die Einstellungen und prüfe nach, ob BlueandMe vorhanden ist. Wie das geht, steht entweder im Handbuch, oder auf dieser Website: http://www.blueandme.net/bluea…lang=de#/howto/?id=ID1%2F ACHTUNG! Die Website will den Flashplayer nutzen, am besten am PC mit Internet Explorer oder dem Edge aufrufen! http://www.blueandme.net/bluea…spx/index.aspx?brand=alfa romeo&lang=de


    USB kannst Du dir AFAIK über AUX installieren. https://www.amazon.de/USB-AUX-…-Alfa-Romeo/dp/B00D43XWUK

    Wenn B&M verbaut ist, muß man einfach nur die Zündung einschalten. Daw B&M Logo erscheint dann sofort. Wurde es nur demontiert und rausprogrammiert, erscheint das Logo trotzdem und man weiß dann wenigstens dass die Verkablung da ist. War nie B&M nie verbaut, wird es auch nicht angezeigt

  • Gleich auf 2,0 i umbauen mit passender Abgasanlage usw bringt im a Corsa richtig Bums ;) wobei das schon hart war die Leistung auf die Straße zu bringen. Hat aber immer Laune gemacht ;)

    2.0 hat jedes Schwein, deswegen der 13er mit 40er webern, sind auch schon fast 110ps ^^

  • Brauch ich dann nicht auch den ganzen Antennen mist?


    Hab Bose drin, kenn das von Omega B das dann der Verstärker ein wenig zickt und da der alfa Italienisch ist hab ich Angst das der das Temperament meiner Freundin erreichen könnte welche Italienerin ist ?

  • Brauch ich dann nicht auch den ganzen Antennen mist?


    Hab Bose drin, kenn das von Omega B das dann der Verstärker ein wenig zickt und da der alfa Italienisch ist hab ich Angst das der das Temperament meiner Freundin erreichen könnte welche Italienerin ist ?

    Welchen Antennenmist ? Wenn dort kein Navi verbaut ist, sollte dort eine Standardantenne verbaut sein. Einstecken, fertig.

    Wenn Bose verbaut ist, wird eventuell ein Bose Adapter benötigt. Gibt es z.B. Von Dietz. Bei meinem zuvor verbauten Sonyradio war es ausreichend den Boseverstärker mit dem Remotekabel den "Einschaltbefehl" zu geben. Ging dort mit dem Standard CanBus Adapter. Jetzt mit dem Androidradio habe ich den Dietz Boseadapter drin.

    Mein Octacore Radio mit 4GB RAM hat ca 280€ gekostet. Da war ne 16GB SD inkl Navi dabei. Mittlerweile hat das Nachfolgemodell des Herstellers Android 9 und einen verbesserten Soundchip verbaut. Und allen Unkenrufen zum trotz, der Radioempfang ist genauso gut oder schlecht wie beim Serienradio, plus die Option für knapp 30€ noch DAB+ nachzurüsten.


    Und zum Corsa ...ein 1.3 ist aber eben kein 2l. Downsizing ist das beste abschreckende Beispiel. Den 2l fährt jedes "Schwein" weil es der beste und langlebigste Motor bei Opel war.

  • Nen 1,3er Corsa a war mein erstes Auto mit 18 :joint:


    Der hat auch richtig was gesehen.


    Danach gab es nen Astra f 1,6 16v ecodreck und anschließend nen Omega b 2,5l V6 wo irgendwann das Automatik Getriebe nicht mehr wollte.


    Son Kadett c Coupe/Kombi würde mich noch reizen...

  • Die normale FM-Dachantenne braucht höchstens noch einen Adapter für die 12V-Phantomeinspeisung.

    Bluetooth, WLan, GSM und GPS...USB und SD...Lenkradfernbedinung alles drin oder dabei...

    Für Bose braucht es nur das Einschaltsignal....die Bose-Anlage im 159er wird ja über die LS-Signale versorgt....der Klang wird erheblich verbessert, da das Original Radio nur Müll an das Bose System liefert.


    Vom Design her optimal angepasst

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Aber nur GTE, nicht wahr?

  • Welcher das genau war kann ich dir gar nicht so genau sagen hatte aber nix an Ausstattung. Mit 18 und Azubi war ich froh nen Auto zu haben ;)

  • Die normale FM-Dachantenne braucht höchstens noch einen Adapter für die 12V-Phantomeinspeisung.

    Bluetooth, WLan, GSM und GPS...USB und SD...Lenkradfernbedinung alles drin oder dabei...

    Für Bose braucht es nur das Einschaltsignal....die Bose-Anlage im 159er wird ja über die LS-Signale versorgt....der Klang wird erheblich verbessert, da das Original Radio nur Müll an das Bose System liefert.


    Vom Design her optimal angepasst

    Wenn kein B&M Nav verbaut war, sollte es ohne Phantomeinspeisung fünktionieren. Und bei meinem Spider ging es beim Android Radio nicht ohne einen Bose Adapter.