Beiträge von Luigi Calabrese

    So um zum Thema Leerlaufsägen einen Abschluss zu finden nach über 2 Jahren.


    Hatte noch eine DK vom Fiat Bravo rumliegen, weil da der DK Poti derselbe wie der im Twin Spark mit 155PS ist.


    Als ich das Poti ausgebaut habe ist mir aufgefallen wie leicht sich der Zapfen der in das Poti geht bewegen lässt. Logischerweise um die Klappe einige Millimeter zu öffnen damit der kleine Stellmotor die Möglichkeit hat den Leerlauf zu regulieren.


    Daraufhin habe ich meine DK ausgebaut, um zu sehen, ob diese sich auch so leicht bewegen lässt. Leider war dies nicht der Fall also habe ich an der Einstellschraube gedreht. Jetzt lässt sich die Klappe schön fein bewegen.


    Am Ende habe ich mit MES die Parameter zurück gesetzt und der Wagen schnurrt nach einer halben Ewigkeit wie ein Kätzchen!


    Kein ruckeln mehr im Teillast betrieb und das stehen bleiben an der Ampel macht jetzt richtig Spaß!

    So meine lieben,


    Trenne mich nun doch von meiner schönen und hoffe vielleicht hier einen Käufer oder eine Käuferin zu finden :)


    Alfa Romeo Spider 2.0 Twin Spark


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=377192016


    Nur zur Information: ein neuer Vorschalldämpfer von Imasaf ist bestellt und wird vorher noch eingebaut:)

    Der Spider wird nur mit der Sportspeiche 2 und neuen Uniroyal Rainsport 3 Bereifung verkauft.

    Neue Bilder folgen morgen.


    Preis ist natürlich Verhandlungsbasis :)

    :AlfaFahne:

    Ciao Ragazzi,


    Nach 2 Jahren hab ich nun den Fehler gefunden.. Habe ja nach und nach die gesamte Abgasanlage bis auf Krümmer und VSD gewechselt. Dann ist mir letzte Woche aufgefallen das der Auspuff sich ziemlich komisch anhört und bin dann damit auf die Bühne. Der Kat hing schon ziemlich weit runter und der Übeltäter war der VSD. Dort waren die Schrauben abgebrochen und somit hing der Kat gerade noch so drauf.


    Im Grunde alles kein Problem also hab ich alles mal wieder schön zusammen geschraubt und siehe da der VSD hat einen langen Riss wo sehr viele Abgase raus blasen.


    Habe das dann halbwegs gut schweißen lassen und siehe da, nach einem Reset des Drosselklappensteller via MES ist der Leerlauf so gut wie perfekt!


    Habe jetzt einen neuen von Imasaf bestellt.

    Ich trenne mich im übrigen von meinem Spider aber vorher werde ich noch den neuen VSD verbauen.





    Schön wieder hier zu sein, um mit euch meine Probleme zu besprechen :D

    Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren.. Schule nebenbei, neue Arbeit etc.


    Eben verstärkt tritt es auf wenn die Lichter an sind aber auch so läuft er im Leerlauf nicht so richtig rund. Jetzt seh ich zu das ich morgen den TÜV bekomme und dann Möchte ich den Spider zu Aldo bringen... ich denke das er mit Sicherheit eine Lösung finden wird.

    Ja die Schläuche habe ich letztes Jahr auch neu gemacht. Aber vielleicht sollte ich das auch wieder dicht machen.. lief um einiges besser.


    Es werden mir ja auch keine Fehler mehr angezeigt und der Spider läuft ja auch so perfekt, bis auf eben diesen blöden Leerlauf :D

    Ciao Ragazzi,


    Normalerweise müsste ich nen neuen Thread aufmachen mit dem Titel „Leerlaufsägen die dritte“... :D


    Aber sei’s drum.. nachdem nun in den letzten Jahren einiges gewechselt wurde, möchte der Leerlauf einfach nicht stabil werden.


    Zur Erinnerung:


    LMM wurde mittlerweile zwei mal gewechselt. (Pierburg)

    Ansaugschlauch komplett neu.

    Lambdasonde (Bosch)

    Neuer Kat.

    Neue Dichtungen für die gesamte Abgasanlage.

    Zündkerzen (NGK)

    Mittlerweile der sechste Leerlaufregler....

    Immer wieder mit MES neu adaptiert.


    Könnte es eventuell daran liegen, dass ich im Luftfilter Kasten diesen Trichter und den L-förmigen Gummischlauch entfernt habe?


    Eventuell das Thermostat defekt? Temperatur ist bei etwas kühleren Temperaturen nie auf 90 Grad..


    Verstärkt tritt das Sägen auf wenn die Wasser Temperatur auf 90 Grad oder darüber ist und wenn ich die Abblendlichter einschalte.


    Ich weiß beim besten Willen nicht mehr was ich dagegen machen soll.

    Die mechaniker hier konnten mir bisher leider nicht weiterhelfen

    Kontrollleuchte war an

    Seitdem ist sie nie wieder angegangen..

    Sonden können gewechselt werden, da nur der Stecker anders ist! Somit passt das schon mal..


    Ne ich hab Mist gebaut beim bestellen

    Die Abbildung hat mich etwas irritiert aber egal der Mechaniker weis was er tut :)


    Hier ein kurzes Video.. vielleicht kann man darauf erkennen das die Sonden eventuell defekt sind?!

    Der Vollständigkeit halber würde ich gern noch ein Bild hochladen, als ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe.

    AU Berichte auch im Anhang


    Da der Wagen im Stand definitiv Zündausetzer hat, glaube ich nicht das es mit einem neuen Schlauch behoben sein wird


    Ja schöner Mist! Eben sind die Lambdasonden angekommen und siehe da, es sind die falschen!


    Ich denke ich baue den Stecker einfach um... ist die selbe Sonde und die selben Kabel. Nur der Stecker ist eckig und nicht rund!

    Man was für ein Tag schon wieder....

    Ciao,


    Habe ebenfalls die bestellt aber es ist die falsche... meine ist die mit 600mm Kabellänge.. also die 7032 am Ende der Teilenummer...


    Habe zwei davon per Express Versand bestellt und sollten bis 16 Uhr da sein...


    Hoffentlich gestaltet sich der Einbau der Vorkatsonden als nicht zu schwer!

    Jemand ein Tipp dafür?