Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Das "Zwischenlegen" von Gummiklötzen oder (noch schlimmer) Holzbrettern / - klötzen an der Hebebühne war mir NIE geheuer.

    Ich habe dann aber die Aufsetzpunkte am Unterboden der 916 Karosserie entdeckt (also da, wo die Karosserie während der Montage im Werk dauf "hängt").

    Die haben nämlich (ca.) 35mm Öffnungen und DA kann man passend gemachte, runde Gummiklötze reindrücken, bevor man die Stempel der Hebebühne untersetzt. D.h. da ist dann "verrutschen" unmöglich.

  • Fakt ist, dass die Alfisti Design, Fahrdynamik, Sound, Leistung wollen….seit dem Tonale haben wir nur das Design….der Milano sieht gemäss vom Zulieferer Designer gelaked Bild wie ein Peugeote und Mocca aus für viel Geld….der neue Stelvio und Giulia haben ebenfalls nichts mehr mit Alfa Romeo Design zu tun…..es wird ja sogar das scudetto darker gemacht und das logo auf die Motorhaube getan…..und das Kennzeichen in der Mitte…


    Obwohl es stimmt, dass ein Brandname und Historie für die neue Generation nicht mehr so wichtig ist, werden sie mit dem Milano noch die letzten Alfistis vergraulen und einen shitstorm auslösen….. der CEO AR ist von Peugeot und der neue Chef Designer von Seat.. e-Voila….wie will hier ein zeitloses und traditionelles Design entstehen? 5 Farben und 8 verschiedene bestellvorgaben…..nur schrecklich


    Ein Mito, Giulietta, Spider, Coupe, Giulia Limo und SW, Stelvio und was sonst noch wäre das lineup, was Alfa als Nische produzieren sollte und dann voll die Attribute und DNA wie am Anfang erwähnt verwenden

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010

  • Ja, leider. So wird es kommen. Bleiben halt die alten Karren…

    Wird uns wohl nix anderes übrig bleiben - Kilometerständen bei allen Fahrzeugen aktuell sehr moderat das sollte noch eine ganze Weile ohne Stress laufen somit hab ich eigentlich auch gar keinen need- Trotzdem Schade das die einstige Traditionsmarke ihre Seele aushauchen wird zugunsten des Mainstreams. Darum bin ich eigentlich 98 mit dem Virus Alfa infiziert worden, weil es halt nicht der übliche Einheitsbrei gewesen ist und die Fahrzeuge nicht an jeder Ecke zu sehen waren. Aber so ist das nun mal, am Ende zählen die wirtschaftlichen Erfolge den Passione und Emozione zahlen am Ende halt keine Rechnungen - Bleibt halt abzuwarten ob das aufgehen wird ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das "Zwischenlegen" von Gummiklötzen oder (noch schlimmer) Holzbrettern / - klötzen an der Hebebühne war mir NIE geheuer.

    Ich habe dann aber die Aufsetzpunkte am Unterboden der 916 Karosserie entdeckt (also da, wo die Karosserie während der Montage im Werk dauf "hängt").

    Die haben nämlich (ca.) 35mm Öffnungen und DA kann man passend gemachte, runde Gummiklötze reindrücken, bevor man die Stempel der Hebebühne untersetzt. D.h. da ist dann "verrutschen" unmöglich.

    Sehr interessant, kannst du mir sagen, wo die genau sind? Im Werkstatthandbuch für den 916 wird ja einfach ein Bereich der Kante als Ansetzpunkt genannt. Würde demnächst aber gerne mit dem Wagenheber anheben und dann aufbocken - bin mir aber nicht sicher an welchen Punkten.

  • Sehr interessant, kannst du mir sagen, wo die genau sind? Im Werkstatthandbuch für den 916 wird ja einfach ein Bereich der Kante als Ansetzpunkt genannt. Würde demnächst aber gerne mit dem Wagenheber anheben und dann aufbocken - bin mir aber nicht sicher an welchen Punkten.

    Ja ich weis. Der originale Wagenheber hat oben einen "Bügel" mit Schlitz in der Mitte und muss unter den Falz der Seitenschweller gesetzt werden. D.h. dieser Wagenheber drückt daher NICHT von unten gegen den Falz (der dabei schnelle verbiegen kann), sondern direkt gegen das Schwellerblech.


    Auf der Hebebühne sieht das natürlich anders aus. Da würden die "Teller" IMMER" nur von unten gegen den Falz drücken können und diesen schnell verbiegen (hab ich schon erlebt).


    Die "Aufsetzpunkte" der Karosserie kann man sofort erkennen, wenn man von unten schaut.


    Hier auf meinen Bildern hatte die Werkstatt Holzklötze untergelegt.

    Da man dabei aber die "Stempel" der Hebebühne zu leicht etwas "seitlich", also nicht genau in der Mitte drunter setzen könnte, habe ich mir die "Gummiklotz" Version überlegt (5. Bild), die einfach IN die 35er Löcher rein gedrückt werden, dort hängen bleiben und deshalb absolut nicht verrutschen können.

    Die runden "Zapfen" oben an den Gummiklötzen passten natürlich nicht von vornherein (waren zu groß). Die habe ich einfach "freihand" am Schleifstein passend gemacht. Man muss nur drauf achten, dass die dabei nicht zu klein werden, denn dann halten sie natürlich nicht mehr in der Löchern und fallen einfach runter.

  • Da muß man doch nicht nach China schauen....einfach mal auf die französische Seite des Stellantiskonzers sehen. Citroen hat bei vielen Modellen ähnliche Scheinwerfer.


    Ich kann rein äußerlich nichts interessantes finden, außer dass hinten mittlerweile Lancia ausgeschrieben draufsteht. Selbst ein Corsa oder Peugeot 208 sehen da schöner aus..auch von hinten

  • Auf dem Instagram Kanal der Quattroruote gibts jetzt auch bewegte Bilder. Ist wirklich ein Corsa/ Pug 208 mit anderer Front und Heck.

    Logisch ist das so.

    Sonst macht doch der Zusammenschluss der ganzen Marken unter Stellantis keinen Sinn. :/

  • Ups, bin ich der einzige, dem beide Bilder ganz gut gefallen? Finde das so schlecht nicht von vorn und das Hinterteil hat doch echt was.

    Ich meine, die Grundform bleibt natürlich ein Kleinwagen - aber immerhin nicht so ein Möchtegern-SUV. Mir gefällt erstmal, was ich sehe…

  • Ups, bin ich der einzige, dem beide Bilder ganz gut gefallen? Finde das so schlecht nicht von vorn und das Hinterteil hat doch echt was.

    Ich meine, die Grundform bleibt natürlich ein Kleinwagen - aber immerhin nicht so ein Möchtegern-SUV. Mir gefällt erstmal, was ich sehe…


    Das Heck finde ich mega, an der Front hätte ich mir ein etwas konservativeres Leuchtendesign vorstellen können, aber nun ja.


    Trotzdem ist der Lancia für mich der schickste des Trios. Bin auf das Interieur gespannt.