916 2.0 TS - Motor geht aus während der Fahrt

  • Das erste Bild...

    Die zusätzlichen Informationen auf dem unteren Bild sind nur für die Ansteuerung von ZV-Motoren.


    Die russischen Foren (kein Scheixx), aus denen ich das zupfe, sollte man besser mit keinem normalen Rechner aufrufen.


    Da ist übrigens nichts mit Spritpumpe. Lediglich die Zündung wird über die Box gezogen. Mit zusätzlichem Relais kann man noch den Anlasser sperren.

  • So wie ich das sehe ist der ganze Kram nur über Plus und Minus mit dem Steuergerät gekoppelt.

    Eventuell ists nur via Batterie mit 2 Zusatzkabeln und via Relais usw verlegt,

    Schau mal auf die Batterie was da noch außer den Normalen Kabeln dran ist.

    Am Plus sind 3 und Minus nur das Kabel selbst.

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das sehe ist der ganze Kram nur über Plus und Minus mit dem Steuergerät gekoppelt.

    Eventuell ists nur via Batterie mit 2 Zusatzkabeln und via Relais usw verlegt,

    Schau mal auf die Batterie was da noch außer den Normalen Kabeln dran ist.

    Am Plus sind 3 und Minus nur das Kabel selbst.

    Ja, ich muss mal das Alarmgerät generell finden & mal die Kabel verfolgen.

    Und dann fliegst da Ganze raus. Mariechen klaut sowieso keiner.

    Muss ich in Ruhe machen, sonst lege ich mir am Ende die ganze Karre still.


    Fahre übrigens im Augenblick im *Werkstattmodus., also abgeschaltete Funktion des Gerätes.

    Fehler (Abschaltung) ist trotzdem da ..

  • Klar.


    WENN es damit zusammenhängt und WENN die Zündunterbrechung spinnt, reicht ein wackeliger Steckverbinder...

  • ...Kabel schaut unisoliert aus dem Verbinder und kommt bei Kurvenfahrt gegen Metall - nur als Beispiel^^


    Du bist doch der Inscheniör...

    • Offizieller Beitrag

    ...Kabel schaut unisoliert aus dem Verbinder und kommt bei Kurvenfahrt gegen Metall - nur als Beispiel^^


    Du bist doch der Inscheniör...

    Tja ... ich such mir mal die relevanten Stellen raus & überbrück' das mal ... dann schauen wir weiter.

    Danke Dir und den anderen, dass ihr Euch Clausi's Kopp macht :knutsch:


    To be continued :rolleyes:

  • Reiss die Zündungspisse raus und lass den Rest einfach drin - dann haste immerhin noch ne Funk-ZV draus gemacht^^

  • Hallo Clausi, liebe Gemeinde moin, moin.

    Ich würde nicht auf die Alarmanlage wetten, da ich das gleiche Verhalten bei meinem Spider (Bj. 1996), ohne Alarmanlage, habe.

    Habe durch den Winterschlaf meines Spiders erst mal ein paar Monate Ruhe und warte auf eine Lösung. :popcorn:

    Ansonsten habe ich mich mit der Situation arrangiert und hoffe jedesmal inständig, dass der Hobel anschließend weiterläuft.

    Es bleibt auch für mich spannend.

    Gruß Klaus :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Ah okay ... wie schon mal geschrieben - wenn der Wagen nicht sofort wieder anspringt, ist's gern der KW-Sensor. Hatte ich ja auch schon mal.

    Ich muss mich da auch weiter rantasten - ich krieg den Fehler schon ... :cursing:

  • Nochmal, ich habe das gleiche Verhalten bei meinem Spiders. Entweder kurzer Aussetzer ("Schluckauf") oder kompletter Ausfall mit "Lampenladen an".

    Nach den ersten Erfahrungen ist die Weiterfahrt nach erneutem Einkuppeln wieder möglich. Am Anfang habe ich den Wagen nach Stillstand nach 1-3 Startversuchen zur Weiterfahrt bewegen können. Same procedure .

    Ich bin mal gespannt, wie es aus geht. Habe bis zur Wiederbelebung des Spiders ja bis Anfang April 2020 Zeit.

    Toi, toi, toi

    Gruß, Klaus

  • So , jetzt nicht lachen ! Fällt mir selber schwer das zu glauben . Aber ,................Man.n lernt ja nie aus .

    Bekannter hatte so etwas auch , bei einem 2.0 TS 156ziger . Der fährt damit Bergrennen und andere Veranstaltungen .

    Bei ihm war es die Kurbelwelle die zu viel Spiel hatte . Jedesmal wenn er am kuppeln war verschob sich die Kurbelwelle

    und dadurch bekam der Sensor kein Singnal . Dieser Fehler war auch nie abgelegt im Steuergerät .

    Fällt mir echt schwer das zu glauben aber alles ist möglich .:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::shisha::joint:

    • Offizieller Beitrag

    So , jetzt nicht lachen ! Fällt mir selber schwer das zu glauben . Aber ,................Man.n lernt ja nie aus .

    Bekannter hatte so etwas auch , bei einem 2.0 TS 156ziger . Der fährt damit Bergrennen und andere Veranstaltungen .

    Bei ihm war es die Kurbelwelle die zu viel Spiel hatte . Jedesmal wenn er am kuppeln war verschob sich die Kurbelwelle

    und dadurch bekam der Sensor kein Singnal . Dieser Fehler war auch nie abgelegt im Steuergerät .

    Fällt mir echt schwer das zu glauben aber alles ist möglich .:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::shisha::joint:

    Das gab es mal bei den Autodoktoren in ähnlicher Weise , nur das dort die Kupplung betroffen war.

    Denn wenn der Sensor kein Signal bringt sollte auch ein Fehler vorliegen.

  • So , jetzt nicht lachen ! Fällt mir selber schwer das zu glauben . Aber ,................Man.n lernt ja nie aus .

    Bekannter hatte so etwas auch , bei einem 2.0 TS 156ziger . Der fährt damit Bergrennen und andere Veranstaltungen .

    Bei ihm war es die Kurbelwelle die zu viel Spiel hatte . Jedesmal wenn er am kuppeln war verschob sich die Kurbelwelle

    und dadurch bekam der Sensor kein Singnal . Dieser Fehler war auch nie abgelegt im Steuergerät .

    Fällt mir echt schwer das zu glauben aber alles ist möglich .:kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::shisha::joint:

    Moin, nichts ist unmöglich...

    aber bevor der arme Clausi die Kurbelwelle festtackert, sollte er erstmal die Spritversorgung und die Masse überprüfen.. ;) Gute Woche allen!

    • Offizieller Beitrag

    Moin und immer wieder ein dickes Danke schön für Eure kompetenten Einschätzungen.:knutsch:


    Der Fehler lässt sich mittlerweile (wenn man eine Richtung rausfiltert) ganz gut provozieren - was ja gut ist, dann kann man den Hebel ansetzen).

    Ich suche mir nun förmlich Linkskurven und fahre die unerschiedlich durch.

    Z.B. die letzte heute morgen - die Auffahrt zum Firmenparkplatz ... von der Strasse "kantig" auf den Fimenparkplatz gedriftet ... Motor kurz aus .. es funktioniert 8o


    Rechstkurven werde ich aber auch noch mal prüfen, nicht, dass ich da was übersehen habe oder die Situationen es so noch nicht gab ... :rolleyes: