AR 156 Sedan, 2.5 V6, Bj. 2004

  • Hallo,


    Ich möchte meinen Alfa 156, 2.5l Busso, nach dem Facelift, Baujahr 2004 anbieten. Alfa wurde neu in Tschechien verkauft, ich habe ihn im März letzten Jahres vom zweiten Besitzer gekauft und nach Deutschland gebracht, wo er erhielt Deutsche Registrierung und TÜV ohne Probleme, und seitdem war es das zweite Auto in der Familie, das für gelegentliche Fahrten genutzt wurde. Während dieser Zeit fuhr ich für weniger als 10.000 km, der aktuelle Tachostand ist 104.240 km und das Auto ist immer noch angemeldet und läuft.


    Ausstattung: Der Innenraum ist mit einem beigen Stoff bezogen, der sich gut mit dem blauen Äußeren verbindet. Alfa hat eine digitale Zweizonen-Klimaanlage, Tempomat (funktioniert seit Batteriewechsel), Standard-Radio mit USB und Bluetooth HF, Aftermarket Parksensoren (ab und zu funktionieren).


    Optisch ist das Auto nicht im 1A-Zustand - fast alle Karosseriebleche, außer Dach, Kofferraumdeckel und Heckstoßfänger, haben kleinere Dellen oder Kratzer, einige davon "künstlerisch" vom Vorbesitzer behandelt. Während meinem Besitz kamen keine neuen Kratzer und ich hatte auch keinen Unfall. Trotz der oben genannten Mängel ist es immer noch schön anzusehen und 156 in dieser Farbe und mit Busso ist eine Rarität ... Der Innenraum ist Nichtraucher, sieht anständig aus und ist fast rasselfrei.


    Technisch gesehen ist es prinzipiell in Ordnung - der Motor zieht und läuft sanft in die Drehzahl, keine messbare Ölverbrauch (regelmäßig kontrolliert), die Gänge schalten, die Bremsen bremsen, das Fahrwerk ist dicht, die Lenkung geht leicht und präzise. Der Zahnriemen wurde nach dem Servicebuch 2013 auf 70.028 km geändert, also es gut wäre, den im nächsten Jahr zu ersetzen. Ich hatte das Auto einmal in einer Werkstatt - Juli 2017, Ölwechsel + Filter, Klimaservice, Manschette-Ersatz, Unterbodenschutz. Im Herbst 2017 bekam es eine neue Batterie und diesen August tauschte ich den Aschenbecher gegen einen neuen, der vorher nicht verschließbar war.


    Bekannte Mängel: Die Airbag-Warnleuchte leuchtet gelegentlich auf. Ich habe versucht, die Kontakte nach den Anweisungen im Internet zu löschen, aber es half nur für eine Weile. In seltenen Fällen leuchtet die Kontrollleuchte des Motors auf - Diagnosefehler P300-303 - Zündung auf 3 Zylindern. Allerdings geht das Auto ganz normal und da läuft der Motor gut. Der Vorbesitzer versuchte in zwei Workshops die Ursache der Meldung offen zu legen, aber ohne Erfolg. Ich habe es nicht versucht zu lösen.


    Das Auto ist jetzt auf 17" Rädern mit Sommerreifen - gut nur bis zur ende der Saison. Vor dem Verkauf will ich, wenn ich das zeitlich schaffe, das Öl wechseln lassen (10W60) und die Klimaanlage nachfüllen / reinigen.


    Link zu mobile.de Inserat:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES

    Ein Paar Bilder, der Rest ist im obigen Link zu sehen:


    ITqYXE5.jpg


    klpHXP2.jpg


    2XtlfG0.jpg


    Preis 3.900 Euro VB


    Kontakt im Inserat oder PN

  • Der Preis ist sportlich Jan, ich wünsche dir viel Glück.


    Ändere mal das grauenvolle "Sedan" ist ja kann Japaner oder Ami, in Italia heißt das "Berlina"

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Sorry Leute, ich sehe keine Bearbeitungsmöglichkeit, so Sedan muss jetzt reichen.


    Thema ZR - irgendwie dachte ich, dass es 6 Jahre / 100k km ist...


    Thema Preis - ich frage schon viel weniger, als ich für das Fahrzeug in praktisch gleichem Zustand vor 18 Monate bezahlt habe... Ich weiß, es ist mein Problem, aber das Plan war nicht das Auto so früh verkaufen - die Familiensituation hat sich aber schnell geändert (Frau geht nach Elternzeit viel früher in der Arbeit als erwartet) und jetzt brauchen wir statt vollblütigen V6 eine graue langweilige Kiste, die nicht so durstig ist.


    Also ich sehe das so - wenn jemand hier das Auto interessant findet, kann er (sie, es...) eine Preisvorstellung mitteilen und danach können wir gemeinsam versuchen zu einem akzeptablen Punkt zu kommen.

  • Eine schöne Limo hast du da in einer tollen Farbkombi.

    Aber wie die anderen schon geschrieben haben der Zahnriemen muß unbedingt gemacht werden und um denn Wagen überhaupt vernünftig verkaufen zu können solltest du die Fehler P300-302 beheben, sowas macht sich in einer ainer Anzeige immer sehr schlecht.


    Ich habe Deswegen eben mal gegoogelt und es war bei dem Fehler immer ausreichend die Zündspulen auszutauschen.



    Trotzdem noch viel Glück beim Verkauf.

  • Alles gut Jan, nur für dich zur Info, Alfa hat die Wechselintervalle für den ZR reduziert, deshalb alle vier Jahre und 60.000 KM.

    Gab dazu sogar ein offizielles schreiben von AR, sollte hier irgendwo rumgeistern.

    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Alles gut Jan, nur für dich zur Info, Alfa hat die Wechselintervalle für den ZR reduziert, deshalb alle vier Jahre und 60.000 KM.

    Gab dazu sogar ein offizielles schreiben von AR, sollte hier irgendwo rumgeistern.

    Ich Dachte das würde nur die 4Zylinder betreffen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich Dachte das würde nur die 4Zylinder betreffen

    Korrekt..


    da es sich hier um den V6 handelt sind die Intervalle "etwas" Großzügiger..Sprich, alle 80.tsd od. 5-Jahre ;)

    Aber, keinesfallls 6 Jahre.. ;)


    @ JAN : was den Preis angeht, das stimmt, der Wagen ist soviel Wert, wie jemand bereit ist zu bezahlen..

    Allerdings, mit den augenscheinlichen Problemen (Airbaglampe) / Mängeln (MKL) / Servicestau (überfälliger ZR) ist

    der aufgerufene Preis recht ordentlich, sprich, dafür werdet ihr den keinesfalls los...


    Dennoch, viel Erfolg beim Verkauf

  • Mit dem nicht gemachten Zahnriemen wird sich wohl leider keiner finden.

  • Waschbär

    Hat das Thema geschlossen.