159 1.9 JTDM, Motornotlauf, Fehler P1206

  • Guten Abend zusammen!


    Habe heute nach 5 Tagen mein Baby vom Lackierer abgeholt und leider ist auf der Rückfahrt die Warnung "Motor kontrollieren lassen" aufgeleuchtet und der Motor in Notlauf gegangen.


    Zuhause habe ich dann erstmal AlfaOBD angeschlossen und ausgelesen, Fehlercode P1206 Partikelfilter. Anscheinend ist der verstopft, habe erstmal probiert den Fehler zu löschen, für 2 Minuten ging der Motor dann wieder normal dann kam die Warnung wieder und der Notlauf war erneut aktiviert.


    AlfaOBD bietet ja auch die Möglichkeit die DPF Regeneration manuell zu starten, ist das nun eine Notregeneration wie es sie z.B bei BMW gibt oder schaltet man das an und fährt auf die Autobahn? Wobei ich die Autobahn in den 2 Minuten bis zum Notlauf nicht erreichen würde, im Notlauf habe ich max 0,4 Bar Ladedruck und der Wagen quält sich schon auf 80km/h.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der manuellen Regeneration und möchte es mitteilen. :)


    Mfg


    Emyr

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Manuelle Regeneration hilft (er wird ca 20% minimiert und du hast keinen Fehler mehr)...….Mach diese und fahre dann auf die Autobahn und lass ihn dann selber regenerieren.(min 20min)

    Wenn nicht hast du ein anderes Problem!

  • Na hoffentlich kein anderes Problem :(


    Mein DPF regeneriert so alle 850-950km, ich fahre zu 80% Autobahn da ich Pendler bin. Bevor ich zum Lackierer bin sind etwa 500km seit der Regeneration vergangen, die Tage vorher bin ich hauptsächlich Stadtverkehr mit viel Stop and Go gefahren, ich denke mir optimistisch dass da nie die Regeneration eingeleitet wurde (oder macht er das normal auch bei niedrigen Geschwindigkeiten?), ich werde ihn dann morgen mal warm fahren da man laut AlfaOBD min 65° Wassertemp braucht, dann die manuelle Regeneration einschalten und anschließend auf die Autobahn.


    Da ich Automatik fahre werde ich wohl auf manuell umschalten weil ich sonst bei 130 km/h nicht über ~1700 Umdrehungen komme, wieviel sind denn optimal beim freibrennen?

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Ich achte dabei drauf, dass er so min. 2000/min dreht.

    Dann hat die Wasserpumpe auch Drehzahl, um Kühlwasser durch den heißen Zylinderkopf zu fördern.

    Ach komm, geh weg.

  • Die manuelle Regenerationen drehen im Schnitt 3000 - 3500 giri. Deswegen auch der verlangte wert von 65°C

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • die manuelle Regeneration findet aber im Stand statt .... der Wagen läuft dabei mit bis zu 3500/min .... also nicht unbedingt im Wohngebiet machen . Nicht nach dem Start der manuellen Reg losfahren, dann bricht die gleich wieder ab .... das Programm muß im Stand durchlaufen.... danach wird der Beladungswert auf 85% gesetzt .... und während der nächsten Fahrten startet nochmal eine richtige Betriebsregeneration .... also eine längere anschließende Fahrt auf BAB wäre sinnvoll.


    Aber ... bei Deinem Streckenprofil glaube ich eher an ein anderes vorhandenes Problem ...... :(

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Da es mir keine Ruhe lässt hab ich den Wagen vorhin warm gefahren, bin ins Industriegebiet gedüst und habe die manuelle Regeneration angemacht. Der Motor dreht für etwa 15 Sekunden auf 2000 Umdrehungen und anschließend ist die Regeneration beendet, die Meldung dazu ist "Prozedur erfolgreich, Code 10", was auch immer der Code 10 heißen mag. Ich habe das mehrmals versucht und es blieb immer dabei, ca. 15 Sekunden auf 2000/min und das wars.


    Der Motor geht nach dem löschen des Fehlers immer nach ca. 2 Minuten in den Notlauf, zwar habe ich bei der letzten Möglichkeit vor der Autobahnauffahrt den Fehlerspeicher gelöscht, bin aber gerade mal auf 120km/h gekommen, die Drehzahl wird dabei anscheinend auf 2500/min begrenzt. Startet die Regeneration überhaupt im Notlauf?!


    Ich hänge mal 2 Bilder an, einmal den Fehler selbst und einmal den Systemzustand den ich auslesen konnte.


    1.jpg2.jpg



    Zitat

    Aber ... bei Deinem Streckenprofil glaube ich eher an ein anderes vorhandenes Problem ...... :(


    Irgendwas ist halt immer. :wand: Gerade heute als ich meine Bella mit abgedunkelten Scheiben und poliert + nanoversiegelt sah war ich richtig froh mich für Alfa entschieden zu haben, alles war perfekt bis 10 Minuten später die Probleme anfingen. :fail:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo


  • Du darfst auch froh sein. Bei allen Herstellern ist immer irgendwas. Das sind Kleinigkeiten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dann sieh dir mal den Differenzdrucksensor an. Schläuche zum DPF okay?

    Lasse Dir mal den Differenzdruck am DPF anzeigen.

    Der sollte in Stand (Zündung an, Motor noch nicht gestartet) „0“ +/- 1mbar sein.

    Im Leerlauf ist bei sauberem DPF etwa 11 mbar normal.

    Ach komm, geh weg.

  • Der angegebene Aschewert könnte zu hoch sein. Sollte auch per Alfa obd zu ermitteln sein.


    Würde auf jeden Fall erklären warum die statische Regeneration nicht möglich ist.


    Das Problem hatte ich mit dem Mazda meiner Frau auch gerade hinter mir.

  • Dann sieh dir mal den Differenzdrucksensor an. Schläuche zum DPF okay?

    Wenn ich nicht ganz falsch liege sitzt der Differenzdrucksensor links unterhalb vom Kühlwasserausgleichsbehälter? Da geht ein schwarzer Schlauch ab, der dann gelb wird runter zum DPF, der ist soweit ich das beurteilen kann ok.


    Was hat er den gelaufen?

    Vielleicht ist er ja wirklich fällig.

    177.000km hat er jetzt



    Lasse Dir mal den Differenzdruck am DPF anzeigen.

    Der sollte in Stand (Zündung an, Motor noch nicht gestartet) „0“ +/- 1mbar sein.

    Im Leerlauf ist bei sauberem DPF etwa 11 mbar normal.

    Im Stand mit Zündung an liegt er bei -1


    Im Leerlauf bei ~110Mbar, beim vorsichtigen hochdrehen auf 2000/min stieg er sogar auf 343mbar :fail: DPF Verschmutzung lag beim Start bei 90,2% und ging dann auf 90,4% hoch.


    Ich hänge mal ein Bild vom Protokoll an

    Dateien

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Dann ist der DPF voll.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das ist ja Mist. :(


    Selbst lässt sich wohl gar nichts mehr machen mit den angebotenen DPF Reinigern die man direkt in den DPF einbringt? Von Presto gibts da z.B solche Produkte.


    Eine Werkstatt in der Nähe bietet ein System namens Bardahl 360 an, anscheinend kann das den DPF reinigen und soll günstiger kommen als ein neuer bzw. Aus/Einbau und Reinigung. Kennt das jemand? https://www.youtube.com/watch?v=epq-2TfZmZQ

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Das ist ja Mist. :(


    Selbst lässt sich wohl gar nichts mehr machen mit den angebotenen DPF Reinigern die man direkt in den DPF einbringt? Von Presto gibts da z.B solche Produkte.


    Eine Werkstatt in der Nähe bietet ein System namens Bardahl 360 an, anscheinend kann das den DPF reinigen und soll günstiger kommen als ein neuer bzw. Aus/Einbau und Reinigung. Kennt das jemand?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also wenn es so Produkte für wenig Geld gäbe die das ermöglichen würden und dann so effizient wie die das immer vermarkten dann würden es keine Firmen geben die sich darauf spezialisiert haben.


    Hatte das Thema mal beim letzten dpf Lehrgang angesprochen. Selbst die Reinigung würde das ganze schätzungsweise 2 Jahre halten bis dieser dann definitiv durch einen neuen ersetzt werden müsste.


    Da spielt dann die Preisfrage und die Nutzung des Autos eine Rolle.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wäre ein Versuch wert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.