Konfektionierung von Kabelbäumen zur Verlagerung der ECU an kühlere Orte

  • Moin. Bedenke dabei, dass das Steuergerät selbst erheblich Strom zieht und daher viel Wärme produziert... Alu leitet Wärme auch gut, und so perfekt isoliert bekommt man die Box dann auch nicht. Ich würde befürchten, dass die ECU noch stärker geröstet wird...


    dies soll jetzt keine Werbung für den Kabelbaum sein... so viele könnte ich gar nicht herstellen...

  • Kleines Update zur ECU-Transplantation:

    Bin jetzt mit meiner GTA problemlos 3000km gefahren. Das Steuergerät wird nur noch 25 - 35 Grad warm. Ich denke, dass eine derartige Modifikation sinnvoll ist und ich mit der Sache in die „Serienfertigung“ gehen könnte. Da es sehr viel Arbeit ist und ich mein Geld damit nicht verdienen werde, wollte ich mal grundsätzlich anfragen, ob Interesse an einem solchen Kabelsatz zur Verlegung der ECU ME 7.3.1 besteht?

    Grüße Thomas

    ..Interesse, aber sowas von..

    Hier !! :)

  • Thomas, mach schon mal Deinen Lötkolben klar & verschiebe Deine Herz-Op's auf nächstes Jahr ... :joint:

    Da die (hohen) Kosten für den Kabelsatz nicht von der Krankenversicherung übernommen werden, wird man sehen müssen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Noch einfacher & ihr entlastet dat arme Thomas.. ... :


    Kühlkörper rechts & links an die Kotflügel schrauben ..


    pasted-from-clipboard.png


    Und so funktioniert's:


    Die beiden externen Kühlkörper mit paar Spax-Schrauben an die Kotflügel des GTA tackern. Jeweils 1 Durchführung (ca 8 mm) in den Motorraum bohren und mit Zinkspray versiegeln)


    Ca. 2x 1,50 m Heatpipe (Kupferrohr, evtl mit Leitflüssigkeit) im Motorraum verlegen.

    Die beiden Enden jeweils mit dem Kühlkörper / Steuergerät (Y-Adapterplatte dazu bestellen) verschrauben.

    Wärmeleitpaste nicht vergessen.


    Feddisch :joint:


    pasted-from-clipboard.png

  • Moin. Bedenke dabei, dass das Steuergerät selbst erheblich Strom zieht und daher viel Wärme produziert... Alu leitet Wärme auch gut, und so perfekt isoliert bekommt man die Box dann auch nicht. Ich würde befürchten, dass die ECU noch stärker geröstet wird...


    dies soll jetzt keine Werbung für den Kabelbaum sein... so viele könnte ich gar nicht herstellen...

    Ich meinte natürlich ein formbares, extra entwickeltes Wärmeschutzblech aus Alu ähnlich dem Schutz des Unterbodens oberhalb von Auspuffanlagen...

  • Ich meinte natürlich ein formbares, extra entwickeltes Wärmeschutzblech aus Alu ähnlich dem Schutz des Unterbodens oberhalb von Auspuffanlagen...

    Damit hatte ich lange experimentiert.... die Stauungshitze im Motorraum durchdringt irgendwann (eher früher als später) jedes Hitzeschutzblech... ich habe Temperaturkurven gemacht, danach ist die Aufheizphase etwa eine halbe Stunde lang, dann ist alles heiss. Das grössere Problem ist, dass es für Stunden heiss bleibt...

  • Kleines Update zur ECU-Transplantation:

    Bin jetzt mit meiner GTA problemlos 3000km gefahren. Das Steuergerät wird nur noch 25 - 35 Grad warm. Ich denke, dass eine derartige Modifikation sinnvoll ist und ich mit der Sache in die „Serienfertigung“ gehen könnte. Da es sehr viel Arbeit ist und ich mein Geld damit nicht verdienen werde, wollte ich mal grundsätzlich anfragen, ob Interesse an einem solchen Kabelsatz zur Verlegung der ECU ME 7.3.1 besteht?

    Grüße Thomas

    Interesse habe ich schon.


    Aber;


    In der Türkei gibt es so viel ich weiss 2 oder 3 156 GTA's, wobei ich bis jetzt nur einen gesehen habe (und einen 147 GTA).


    Wenn ich das Geld zusammen bringe, zu der Zeit dann einen in guten Zustand erhaltenen GTA finde, mir diesen 156 GTA kaufe, dann mich entscheide diesen meiner Tochter zu erben, melde ich mich bei. Wirst dann von mir höchstwarscheinlich einen Flugticket bekommen damit du nach Istanbul kommst. Nachdem du in Istanbul ankommst, kannst du mit dem GTA machen was zu willst.


    Bis dahin abwarten und :popcorn: essen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Der Kabelsatz passt nicht nur an die GTA, sondern an viele Alfas mit ME 7.3.1- Steuergeräten... ;)

    und vor allem nicht so viel :popcorn:, das gibt auf die Dauer unkalkulierbare Situationen...

  • Der Satz ist doch eigentlich von Buchse zu Stecker 1:1 verkabelt oder?

    Weil ist ja nur eine Verlängerung. :kopfkratz:


    Ich kann im Moment leider nix nachgucken, um dir sagen zu können, wie lang das bei mir sein muss.

    Muss auch mal die Radhausschale rausnehmen und nach dem Platz gucken, da komme ich frühestens im Frühjahr zu. :rolleyes:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Der Satz ist doch eigentlich von Buchse zu Stecker 1:1 verkabelt oder?

    Weil ist ja nur eine Verlängerung. :kopfkratz:


    Ich kann im Moment leider nix nachgucken, um dir sagen zu können, wie lang das bei mir sein muss.

    Muss auch mal die Radhausschale rausnehmen und nach dem Platz gucken, da komme ich frühestens im Frühjahr zu. :rolleyes:

    Ja, ist ne 1:1 Verlängerung. Allerdings gehen die Stecker ja gegenläufig aus dem Steuergerät raus, was einen recht grossen "Wendekreis" der Kabel mit sich bringt. Für entferntere Positionen mit wenig Platz habe ich eine Möglichkeit entdeckt, die Stecker gleichsinnig in der ECU zu positionieren... :like:

    Lass Dir Zeit...