Konfektionierung von Kabelbäumen zur Verlagerung der ECU an kühlere Orte

    • Offizieller Beitrag

    Bin auch bisschen überrascht. Jetzt verstehe ich auch die langen Wartezeiten im Patientenraum!..:cursing:

  • Ob ein Zahnarzt seine Gerätschaften auch als Dremel missbraucht :joint:


    Wirklich top Arbeit und vorallem hast du dir echt Gedanken dazu gemacht.

  • Tja Leute,

    das ist so ´ne Sache mit den Ärzten...

    Ich war immer Bastler, und in meinem Arztberuf bastle ich immer noch sehr gerne und natürlich sehr ernsthaft (Herzkatheteruntersuchungen). Andere handwerkliche Sachen sind dann immer ein prima Ausgleich oder einfach die Fortsetzung des Arztberufes mit anderen Mitteln... (Alfa Romeos geben ja wirklich manchmal gute Patienten ab: Teils schwere akute Erkrankungen, meistens gut und erfolgreich behandelbar, sehr charakterstarke Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten, selten Rumzickereien). Der einzige, aber wirklich grosse Unterschied zwischen Arztberuf und Handwerk ist: Beim Patienten gibt es bisweilen keinen zweiten Versuch.... Perfektionist bin ich daher schon.

    Bezüglich des Werkzeuges ist mir natürlich jedes Mittel recht.... die besten Skalpelle gibt es tatsächlich im Krankenhaus, wie oben gezeigt, mache ich schon mal ne Röntgenaufnahme von einem technischen Bauteil. Und meine Gemeinschaftspraxis unterstütz mich nach Kräften: Kürzlich habe ich von meinen Partnern einen schönen neuen Hazet-Drehmomentschlüssel bekommen. Jetzt habe ich fünf davon...

    Was will man mehr...

    Schönes Wochenende (da müssen die Patienten auch nicht warten... ;))

    LG Thomas

  • Guten Abend, liebe Leute,


    die uns allen wohlbekannte und geschätzte Automobilfirma Alfa Romeo hat es wieder mal spannend gemacht und mir ein paar zusätzliche graue Haare verpasst. Was aber nicht weiter von Bedeutung ist, da ich nur noch graue Haare habe. Aber der Reihe nach:


    Es geht zum Abschluss meines Experimentes heute um die Installation und Erprobung der Kabelbäume am lebenden Objekt, in diesem Falle meiner 156 GTA Sportwagon von 2004.

    Das Bild zeigt den „Versuchsaufbau“ mit noch improvisiertem Kabelbaum und externalisiertem Steuergerät mit eigener Masse (wichtig). Also Notebook an die OBD-Buchse, Multiecuscan starten, Zündung an, die Spannung steigt, Fahrzeugprüfung…. Türe vorne links offen…. Okay ?… Motor starten, springt nur mässig willig an, MES beschwert sich sofort, Fehlercode P0430, Phasensensor… Mist… :wand1: Kabelbaum doch nicht in Ordnung trotz vielfacher Kontrolle? Zündung aus, Batterie abgeklemmt, Kabelbäume raus, durchgemessen... alles in Ordnung… Steuergerät wieder an der originalen Stelle verkabelt, alles einwandfrei… :kopfkratz:


    Die Lösung des Problemes ergab sich, nachdem ich die Belegung der im Auto original vorhandenen Stecker zum Steuergerät geprüft hatte. Entgegen der Angabe in Elearn ist Pin M51 (also am motorseitigen Stecker) doch belegt…. grmmbl…… :wand: also entsprechenden Kabelbaum auseinandergefriemelt, zusätzliches Kabel an Position M51 durchgeschleift, alles wieder eingebaut, und…. keine Fehlermeldung mehr, jippiyeah ;). Auf die Alfafritzen kann man sich ein ums andere Mal verlassen, das ist ja das schöne an der Firma, immer für Überraschungen gut…. :fail:


    Nach erfolgreichem Testlauf habe ich den Kabelbaum endgültig fertiggestellt. Dazu habe ich das aus den gebrauchten Kabelbäumen abgewickelte Stoffband verwendet, es verklebt nicht ganz so arg wie Tesaband o.ä. Alle 15cm habe ich das Stoffband mit etwas Tesaband gesichert (Bild). Abschliessend noch Wellrohr von 20mm Stärke rum, und fertig ist die Sause. Sieht ja ganz anständig aus (Bild).


    Die endgültige Installation erfolgte mit Gummilagerung sowohl der Stecker als auch des Steuergerätes (Bilder). Die Stromaufnahme des Steuergerätes im erhöhten Leerlauf beträgt ca. 4,5 Ampere und bei Vollgas sicher noch ein bisschen mehr, schliesslich wollen Drosselklappenmotor, Injektoren und Zündspulen gut versorgt sein. Ein kräftiges Massekabel ist also sicherlich kein Nachteil. Die ganze Geschichte sieht, wie ich finde, auch ganz erträglich aus, die beiden Kabelbäume fügen sich ganz gut ein und stören nicht allzu sehr, genauso wie die Buchsengehäuse (Bild).


    Die grade eben durchgeführte erste Probefahrt war eine reine Freude. Aufgrund der hohen Stromaufnahme des Steuergerätes heizt es sich selbst auch ein wenig auf, an der recht gut belüfteten Einbaustelle hinter dem linken Scheinwerfer beträgt die Temperatur während der Fahrt um die 29 bis 32 Grad Celsius. Nach dem Abstellen wird es dem Steuergerät unter der Haube natürlich auch etwas wohliger, die Temperatur stieg nach etwa 45 Minuten Standzeit bis maximal 43 Grad an. Im Vergleich zum ursprünglichen Einbauort wird die ECU jetzt wahrscheinlich frieren... Keinerlei Fehlermeldungen vom MES. Das Auto läuft ganz sauber, zeigt keinerlei Unregelmässigkeiten im Leerlauf, bei der Gasannahme oder bei Volllast, der Motor hängt gierig am Gas wie eh und je. Turbolader braucht kein Mensch… nur einen Busso-Motor :joint:


    Jetzt muss die Geschichte nur noch haltbar sein… ich denke aber, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Was tut man nicht alles für seine Schätzchen... Ich werde berichten.

    Ich hoffe, dass der ein oder andere sich auch daran macht, das Steuergerät auszulagern. Freue mich über jeden Kommentar!


    Schönes Wochenende, viele Grüsse, Thomas


    IMG-3701.JPGIMG-3704.JPGIMG-3705.JPGIMG-3708.JPGIMG-3718.JPGIMG-3723.JPGIMG_1301.jpg

  • Sieht sehr gut aus .


    Wo hat mein 164er eigentlich das Steuergerät ?


    Ich frag mich immer wieder was für Ing-Hirne es zulassen auf so einem Thermoblock wie dem Busso das Steuergerät direkt da dran zu flanschen ....


    aber bei Opel gabs das zu GM Zeiten auch häufiger ....:wand1::fail:


    3.0 CDTI ...... Steuergeräte oben auf den Motor ..... und dann noch ne Plastehaube drüber : https://www.olx.pl/oferta/siln…v6-cdti-CID5-IDqBoqX.html


    Da kannst Du bei Betriebstemperatur die Hand keine 2 Sekunden drauf legen .......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Opel hatte Anfang der 90ziger auch Steuergeräte, die nur bis -15°C geeignet waren.....im ersten, richtig kalten Winter, sprangen die Böcke einfach nicht mehr an...:(

    Bei so einem Wetter ist das ja auch sicherer....:/

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Moin moin!


    Danke für die ermunternden Kommentare!


    ulridos ECU sitzt nicht direkt am Motorblock, ist noch alte Alfa-Machart, nur quer.


    Also, um das Problem mal einzugrenzen, habe ich mal nachgeguckt, wo unser Problemkind ME 7.3.1 verbaut wurde (bei den anderen Steuergeräten ist nix bekannt an Hitzeschäden, oder?):


    - 156 2.0 [JTS]

    - 156 2.0 [16V TS]

    - 156 2.0 [16V JTS]

    - 156 1.8 [16V TS]

    - 156 3.2 [GTA]
    - 156 2.5 [24V]

    - 156 1.6 [16V TS]

    - GTV 2.0 [16V TS]

    - GTV 3.2 [24V]

    - Spider [95-06] 2.0
    - Spider [95-06] 3.2 [24V]

    - 147 2.0 [16V TS]
    - 147 2.0 [16V JTS]

    - 147 3.2 [GTA] - 147 1.6
    - GT 1.8 [TS]

    - GT 3.2 [V6]

    - 166 2.0 [16V TS]
    - 166 3.2 [24V V6]

    Habe ich einer Übersicht von ECUs aller Marken entnommen, kann die Richtigkeit nicht garantieren.


    Wer von Euch hatte denn schon mal ein Problem mit dieser ECU-Bauform?


    Schönen Sonntag, Grüsse, Thomas :AlfaFahne:

  • Ich weiß nur von Modellen mit dem 3.2er V6, wo es auch zu defekten ECUs kam.

    GT 3.2, GTV 3.2, 166 3.2.

    Die Euro 3 2.5 V6 im 156/166 haben das ECU auch an der Ansaugbrücke, von defekten ECUs habe ich da aber noch nie gehört.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hatten schon einen 156 2.5 mit defekt und einen 166 3.0 mit defekter ECU, bin der Meinung Krümmerkats entfernen bringt auch einiges bei dem Problem, die Temperaturen sind um einiges kühler und die Kopfdichtungen danken es einem wohl auch, besonders die hintere wo kaum Luft ran kommt.


    Ansonsten echt Top Arbeit mit der Verlegung der ECU.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Die Vorkats haben ja ihren Sinn, denke ich, oder? Also eher ECU verlegen als Vorkats entfernen. Wie viel "kälter" wird es denn dann? Die Krümmer sind ja immer noch da, und die Hitze kann an der Stelle einfach nicht weg... Zylkodichtung ist ein reelles Problem, oder nur theoretisch?

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem 166 sitzt der ECU auch an der Ansaugbrücke


    Beim Einbau der LPG Anlage habe ich schon mal getestet das die Kabel so lang sind das der ECU aus dem stärksten Wärmestrom ( über dem Kat ) nach links über das Getriebe zu positionieren wäre.

    Wenn ich Die Zeit finde werde ich das auch mal angehen.

    Zuerst sind aber andere Arbeiten wichtiger ?

  • Das stimmt leider, wenn die Kabel nur paar cm länger wären, könnte man das ECU locker an die Spritzwand montieren und ein Hitzeschutzblech drüber machen.

    Aber..... geht nicht.....

    Die Vorkats haben ja ihren Sinn, denke ich, oder?

    Ja die sorgen dafür, dass der Wagen schon während der Warmlaufphase bessere Abgaswerte erreicht.

    Bei Betriebstemperatur sind die wurscht, da reichen dann auch die Hauptkats dafür.

    AU ist ohne Vorkats kein Thema, die besteht der Wagen dann immer noch.

    Der Unsinn der Dinger, die klauen dir locker 10-15PS.

    Ohne, ist die Gasannahme viel brutaler, keine "Gedenksekunde" mehr, wenn man spontan voll aufs Gas latscht.

    Wird aber auch lauter ohne Vorkats.

    CF2 Krümmer verbauen gehört zu den Dingen die an einem GTA dran gehören.

    Genauso wie ein Q2, bessere Bremsen, besseres Fahrwerk ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bei mir gibt´s keine Warmlaufphase... ;) also können die schon mal raus, okay :joint:

    By the way, grosse Brembos sind drin, Alternativen?

    Ist Q2 verfügbar, oder nur gebraucht?

    Vorschlag für ein gutes (noch alltagstaugliches) Fahrwerk?

    Dank im Voraus

  • Die Brembos können mit anderen Scheiben und Belägen richtig gut bremsen....(ich schwöre auf EBC, es gibt aber auch noch andere gute Anbieter)

    Allesamt besser als der Originalkram

    Hier wurden doch in der Vergangenheit des Öftern Q2 aus polnischen Quellen angeboten.....mit sehr positiven Bewertungen / Kommentaren.

    Evtl. mal im Archiv (altes Portal) die Suchfunktion anwerfen...

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike: