Mein Alfa 164 3,0 V6 Aufbau

  • japp.... die beiden Schrauben unten am Dämpfer lassen bei Montage kein nennenswertes Spiel zu.


    nach vermessen lief er absolut sauber und ruhig.


    Habe aber letztens wegen der ausgelutschten inneren Querlenkerlager die Querlenker und die Verbinder zum Stabi erneuert. Gerade letztere sitzen nun extrem stramm und die VA ist nun auf unebenem Grund deutlich härter und unruhiger.


    Euro1 hat meiner auch, deshalb n Minikat nachgerüstet und damit auf Euro2 die Steuer halbiert.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Evtl gibt’s da an der VA auch konstruktive Unterschiede. Bei mir befestigen 4 Schrauben das Federbein am Radträger.

    Der Wagen läuft auch sehr ruhig und die zuvor montierten Räder zeigten keinen ungleichmäßigen Verschleiß.

    Die Lenkung fühlt sich eben außerhalb der Mittellage etwas „seltsam“ an.

    Bei der HU gabs diesbezüglich keine Auffälligkeiten.. evtl hatte Alfa beim Umstieg vom Heckantrieb da etwas Anlaufschwierigkeiten 😆

    Soweit ich weiß wurde ab 90 an der VA Geometrie etwas gefeilt und der komplette Motor/Getriebe Antriebsstrang nach unten verlegt, um die Gelenke der Antriebswellen etwas zu begradigen um damit die Einflüsse in der Lenkung zu minimieren.


    Die Koppelstangen, also die Verbindung vom Stabi zum Querlenker, werden am Querlenker mit relativ wenig NM angezogen..irgendwas unter 20. Der Gummi gibt vermutlich lange nach bevor es klackt. Anfangs hatte ich sie zu fest - beim einseitigen Hochbocken zog es das obere Auge der Koppelstange vom Gummi..

  • So kenne ich das auch, 4 Schrauben und immer 2 mit so einer Länglichen Scheibe ähnlich wie bei Achswellen verbunden...


    VG

    Udo

  • So kenne ich das auch, 4 Schrauben und immer 2 mit so einer Länglichen Scheibe ähnlich wie bei Achswellen verbunden...


    VG

    Udo

    Hallo Udo, ja genau - quasi doppelte Beilagscheiben.

    Der Ausbau des Federbeins funktioniert superhurtig..👍

    Grüße Flo

  • waren es 4 Schrauben ??? kann auch sein .... ist nun schon wieder 4 Jahre her :D evtl. mit hinten verwechselt... Jetzt wo Ihr es schreibt.... genau ... diese Länglichen U-Scheiben für je 2 Schrauben hab ich auch .... WEiß aber, dass ich mir das damals genau angeschaut hatte, wegen Sturzeinstellung. Da war null Spiel und ich hatte dann mit Unterlagen vorn am Querlenker die eine Seite angepasst.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich hatte da auch nirgends Spiel, und habe es wieder so zusammengebaut wie es war.


    Auch alles neu gelagert, An vielen stellen auch mit Powerflex Lagern


    Aber an den Querlenker muss ich doch gar nicht um das Federbein auszubauen?.


    Ich muss es ja zwangweise nochmal ausbauen jetzt.

  • Nochmal ausbauen wg. der Staubschutzmanschetten?

    Ja da muß man am Querlenker nichts hantieren..nur die Feder nicht durch die Werkstatt schießen😆

  • warum kein h kennzeichen

    Wenn du mir eine Organisatiion + Prüfer nennst der es mir im nicht perfekten Zustand erteilt.


    Ich war hier bei 2 Prüfern die beide gesagt haben Nein ohne perfekten Lack.


    Und eine Neulackierung ist preislich ja auch nicht mal eben gemacht, leider.


    Habe es ja probiert wie ich hier irgendwo schonmal erwähnt hatte.


    Aber es haben sich wohl letztes Jahr die Regeln verschärft. Weil zuviele im Alltag mit H rumfahren, was so nicht gewollt ist.



    Nochmal ausbauen wg. der Staubschutzmanschetten?

    Ja da muß man am Querlenker nichts hantieren..nur die Feder nicht durch die Werkstatt schießen😆

    ja genau wegen der Staubschutzmanchette bzw, wegen dem Anschlag unte.

    Und zum Glück haben wir vor ein paar Jahren nen guten Federspanner gekauft :) Dadrauf hab ich nämlich keine lust :D

  • Ich habe mit meinem 90er auch 3 anläufe gebraucht bis ich einen gefunden habe letzändlich habe ich in bad homburg einen gefunden der wusste was er vor sich hatte

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Die haben mir alle gesagt gehabt, Lack muss perfekt sein neue Regeln, wollen sogar Fahrzeugen die schon H haben wo der Lack nicht perfekt ist das H wieder aberkennen.


    So richtig toll finde ich das auch nicht. Seltenheit scheint 0 zu interessieren inzwischen.


    450km Strecke, sind es dahin. Währe ja sogar noch machbar, bei mir sind halt 2 Teile (Kofferraum und Dach) nicht professionell nachlackiert. Die Frage wie das gehandhabt wird. (Bei noch vernünftigen Prüfern)


    Problem ist ich kann ja nicht bei jedem löhnen, sonst würde ich kein Problem haben noch woanders anzufragen.

  • für die frage ob die dem wagen ein h gutachten geben brauchte ich nie was zu zahlen aber du kannst mir ja mal bilder von dem wagen schicken dann fahr ich mal bei denen vorbei

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Heute die Tankanzeige wieder in gang gebracht.

    Grünspan gehört da sicherlich nicht rein.

    Der Tankgeber war zum Glück leicht zu öffnen.


    Dafür Wassereinbruch im Fahrerfußraum.


    Nach suchen gefunden das der Schlauch am Schiebedach ab ist. Komischerweise war der Himmel aber trocken.


    Heißt also als nächstes Himmel ab

  • dann kannste den auch gleich neu bespannen, dürfte ja auch durchängen ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....