Mein Alfa 164 3,0 V6 Aufbau

  • Ja der Stand über 10 Jahre


    Und wie mache ich das ohne HU?

    Rote Nummern gibt dir kaum noch jemand (und damit darfst das im Prinzip nicht)

    5 Tages Kennzeichen geht ohne HU auch nicht.

    Ich hab min. 80km zur nächsten Autobahn


    Fahrzeuge die lange stehen müssen gefahren werden damit alles wieder funktioniert, dieses geht aber nur mit HU die man erst bekommt wenn man viel gefahren ist.


    Leider nicht so einfach.


    Der Alfa ist seit dem er wieder läuft ca. 50km beweget worden. In verschiedenen Laszuständen

  • Bei mir währe die Ersparnis 300 bis 400 Euro Steuern und 20 Euro Versicherung. Also schon enorm.

    Kannst Du mal erklären, wo die 300 - 400 € Steuerersparnis herkommen soll ???


    Ich bezahle für meinen 3.0 (im Spider) exakt 166,35€ Kfz-Steuer (für März - November, also 9 Monate).

    Bei einem normalen (also nicht Saison-Kz) sind das 220,80€

    Bei einem Fahrzeug mit H-Kennzeichen kostet die Steuer pauschal 191,73€

    Wäre also eine Ersparnis von sagenhaften 29,07€.


    Und dafür der ganze Aufwand ???


    b) was hat die Versicherung mit den H-Kennzeichen zu tun ?

    Mein Spider (BJ 97) ist jetzt seit 01.03. über einen Oldtimer-Tarif versichert. Kostet mich 202,-€ / Jahr incl. VK (!)

  • Kann ich, laut Steuer Rechner währen das bei mir zwischen 500 und 600 Euro Steuer (Auto Bj1989, und Abgaseinstufung das schlechteste) Ohne Kat währe für mich nicht teurer.


    Und wie du Schreibst H Kennzeichen 191,73 Euro


    Daher die Ersparnis.


    Zu der Versicherung, das macht jede Versicherung ein bisschen anders, meine jetziege macht das genau wie du es beschreibst. über 30 kannst nen Oldtimer Tarif nehmen (mit H Kennzeichen um 180, ohne um 200 Euro)


    Andere Versichern ohne H Kennzeichen gar nicht als Oldtimer.


    Und dann kannst auch H Kennzeichen + normale Versicherung haben (weil du z.B. mehr km fährst), das habe ich aber nicht vor.

  • Ich bezahle für meinen 3.0 (im Spider) exakt 166,35€ Kfz-Steuer (für März - November, also 9 Monate).

    Seit wann hast Du den Wagen angemeldet und zahlst die 166,35€ pro Jahr?

    Sollte das vor 2020 gewesen sein, dann ist das nach meinem Kenntnisstand nach dem "alten" Steuermodell berechnet worden.

    Ab 2020 bzw. 2021 wurde das umgestellt.

    Mein Stelvio hätte z.B. 2020 vor der Umstellung etwa 300 € pro Jahr gekostet. Da die Zulassung 2021 war sind es jetzt etwas mehr als 600 €.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Zu der Versicherung, .... über 30 kannst nen Oldtimer Tarif nehmen (mit H Kennzeichen um 180, ohne um 200 Euro)

    Mein Spider wird dieses Jahr 26 !

    In der Classic Cars Ausgabe 7/2022 war ein ausführlicher Artikel über Oldtimer Versicherungen (18 Versicherer, also praktisch alle, die eine Rolle spielen). Nur 3 davon setzen ein Mindestalter von 30 Jahren voraus, 3 andere dagegen überhaupt nichts. Die meisten verlangen 20 oder 25 Jahre.

    Durch diesen Artikel bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, den Spider ab diesem Jahr als "Oldtimer" zu versichern.

    Die Schadenfreiheits Rabatte meiner bisherigen Versicherung übernehme ich auf ein anderes Auto (spare dort dann also nochmal) und der Spider ist jetzt VK versichert (!)

  • Interessant, dann hat sich da in den letzten 2 Jahren ziemlich viel getan, die 30 sind bei meiner die grenze (die btw dort nicht aufgeführt ist)


    Interessant ist auch das ADAC jetzt ein Gutachten vorraussetzt (das war vor 4 Jahren noch nicht so)


    Und manchmal lehnen Versicherer (in dem Fall war eine davon der ADAC) auch Fahrzeuge ab die den Kriterien entsprechen. Viel hängt vom Auto, Versicherer und auch Ansprechpartner ab hab ich immer öfter das Gefühl

  • Seit 2017...

    Deshalb der günstigere Steuersatz. Vermutlich dürfte der selbe Wagen heute neu- bzw. wiederzugelassen etwa das doppelte kosten.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Du kannst aber den Temp. Sensor testen. Wenn du am Motronic Steuergerät den Stecker ziehst, kannst du auf Klemme 13 gegen Masse mit dem Ohmmeter messen. Je nach Temperatur ergeben sich verschiedene Widerstandswerte. Beispielsweise bei 10Grad Plus 3,8 kOhm.

    Evtl vergleichst du am Schaltplan, sofern vorhanden, ob auch bei dir Klemme 13 mit dem Sensor verbunden ist.

    Falls das Teil falsche (zu kalte) Temperatur Signale ans Steuergerät liefert, läuft er womöglich im fetten Kaltstartmodus..aber das weißt eh..

    Wie sieht das ZK Bild aus?

  • Interessant, dann hat sich da in den letzten 2 Jahren ziemlich viel getan, die 30 sind bei meiner die grenze (die btw dort nicht aufgeführt ist)


    Interessant ist auch das ADAC jetzt ein Gutachten vorraussetzt (das war vor 4 Jahren noch nicht so)


    Und manchmal lehnen Versicherer (in dem Fall war eine davon der ADAC) auch Fahrzeuge ab die den Kriterien entsprechen. Viel hängt vom Auto, Versicherer und auch Ansprechpartner ab hab ich immer öfter das Gefühl

    Mein Spider 916 (und auch der Vorgänger 115, Serie4) war/ist beim ADAC versichert. Insofern habe ich für diesen Zweck noch nicht mal den Versicherer wechseln müssen.

  • Deshalb der günstigere Steuersatz. Vermutlich dürfte der selbe Wagen heute neu- bzw. wiederzugelassen etwa das doppelte kosten.

    Ähm,.... ich habe jetzt mal etwas gegoogelt und das hier gefunden.

    Da steht "... Seit dem 1. Januar 2021 gelten für ab diesem Stichtag ERSTMALS zugelassene PKW ..... neue Tarife" .


    SOLCHE PKW haben mit einem H-Kennzeichen und auch einer Oldtimer Versicherung ja nun rein GARNICHTS zu tun. :fail:

  • ZK waren vom vielen im Stand laufen einmal zugesifft. Seit dem bisher nicht mehr.


    Da ich den neuen schon liegen habe würde ich den Sensor einfach tauschen, schaden kann es ja nicht.

    Nö, schaden tut es nicht.

    Meld dich ob’s anders wird..

  • Hast du den Temperatursensor inzwischen mal gemessen ? Wenn der die falschen Werte liefert, ist die Wahrscheinlichkeit das er der Übeltäter ist ja schon mal groß.


    Am besten mal den neuen und den alten langsam erhitzen und die Werte vergleichen...


    Heißluftfön und Multimeter sollte reichen, notfalls im Kochtopf erhitzen falls kein Fön vorhanden.


    VG

    Udo