Mein Alfa 164 3,0 V6 Aufbau

  • Ja war Serienmäßig.


    Habe jetzt Sensoren (Vorne vom BMW E32 bestellt. Soll das gleiche ABS System haben.


    Sehen auch identisch aus, Nur der Stecker könnte anders sein. Ist die Polung entscheident? Wird sonst umgebaut.


    Ja der Bremsbehälter hat nen Schwimmer, ich vermute das die Elektronik dadrinne nen hau weg hat.

    Man bekommt mit bissl suchen nen ganzen Behälter für um die 100 Euro. Deckel einzeln nicht (jeweils neu) nen gebrauchten Deckel konnte ich nicht finden.

  • Meine erfahrungen mit dem 164 ger ist die elektronik nicht so erstnehmen damit meine ich es werden fehler angezeigt die es nicht giebt schuld daran ist der kabelbaum bzw die korusion der stecker.Fahr mal mir deinem auf schotter dann weisst du ob das ABS funktioniert sonst repariest du alles .Meine ABS leuchte ging ca 3monate beim starten an und dan aus nun ist es von selbst aus ohne das ich was gemacht habe .Ich rede von meinen erfahrungen vom elektrik vom 164 gerLg

  • genau.. Und die Leuchte muss zur Funktionskontrolle beim Zündung einschalten aufleuchten, dann aus gehen.


    ABS auslesen funzt nicht ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das Motronic Steuergerät, bzw wenn das andere in der Nähe ist, ist leicht zu erreichen wenn man die Teppichverkleidung im Beifahrerfußraum zur Mittelkonsole hin wegmacht. Nur zwei Schrauben..

  • genau so.


    Bei meinem ist da nur die Motronic, aber Platz für ein weiteres, nehme an dass da früher das ABS saß

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Sensoren durchgemessen


    Alle bei 1kOhm und beim drehen schwankt er um 0.1 kOhm, die Frage ob das normal so ist.


    Dann sind gestern die Rückfahrscheinwerfer ausgefallen und auch das licht was leuchtet wenn man Bremst im Tacho >> noch nicht geforscht


    Dann wollte ich eine kurze testfahrt machen, lief er nur auf 3 oder 4 Zylindern. Verrußte Zündkerzen waren das Problem >> zu oft im Stand gelaufen denke ich.


    Kurze testfahrt und neue begeisterung, 900 U/min 5ter Gang, ohne Ruckeln hochgedreht



    Also aktuelle Todos:

    ABS

    Lampen usw. noch mal reiniegen und checken

    Sicherungen nochmal prüfen

    Handbremskontrolleuchte checken (leuchtet noch dauerhaft, wird der Schalter sein)

    bissl Kleinkram noch anbauen.


    HU ist in greifbarer Nähe :)

  • Hab gestern zufällig einen am Parkplatz beim einkaufen getroffen. Sieht man nicht mehr so oft die 164 ... Sind gleich ins Gespräch gekommen ;-)

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ja, hier in der Gegend hab ich noch keinen gesehen. Aber hier ist Alfa mäßig eh nix los.


    Eine Frage hab ich aber noch, hatte nach ca 15km erst 80°C Wasser auf der Anzeige, ist das normal? Kühlerlüfter ist auch noch nicht angesprungen gewesen.

  • ja, das passt mit der Temperatur.


    Der Busso ist eh ne Wärmepumpe .... und wird schnell heiß

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich wunder mich da eher das er so lange braucht um warm zu werden. >> aber da fehlt mir komplett die Erfahrung bei dem Motor.


    Heizung mäßig ist ja schon nach 2 Min die Wärme deutlich zu merken.

  • Ich wunder mich da eher das er so lange braucht um warm zu werden. >> aber da fehlt mir komplett die Erfahrung bei dem Motor.


    Heizung mäßig ist ja schon nach 2 Min die Wärme deutlich zu merken.

    Hast du nicht die Möglichkeit, die Temperatur mal exaxt zu messen ?

    Die Anzeigen sind doch mehr Schätzeisen als genaue Instrumente, der würde ich nicht unbedingt trauen,


    VG

    Udo

  • Du hast erst nach 12km 80 Grad drauf ? Das wäre wirklich spät.


    Meiner kam im Herbst nur auf nichtmal 60 Grad . HAbe dann ein neues Thermostat gesucht..... wie gehabt gibts nix mehr, nur eine frickel-Lösung , die dann in der kalten Jahreszeit auf 70 ... im Sommer dann gut 80 Grad kommt . Nicht Perfekt, aber akzeptabel.


    Aber die 70 ... 80 Grad habe ich schon nach 5km Stadtverkehr ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ja mehr hatte ich da nicht, ich hatte vor 3 Jahren noch ein neues Thermostat bekommen, habe den Temperaturbereich aber nicht mehr im Kopf


    Na ich hab nach 8km schon zwischen 70 und 80 Grad gehabt, ist danach aber nicht mehr gestiegen.


    Wie gesagt Lüfter war auch nicht an. Ab wann sollte der anspringen?

  • der kommt sicherlich erst bei über 99 Grad im Kühler gemessen. Solange Fahrtwind anliegt, kommste da kaum hin.


    Die Anzeigetemperatur wird ja am Thermostat gemessen und ist eher noch höher als die Temp im Kühler

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also neue Erkenntnisse von heute.


    Im Stand bei 80 Grad und mir kam alles recht Warm vor. Gedanke brückst mal den Temperaturfühler um zu gucken ob der Lüfter so arbeitet wie er soll.

    Ja was soll ich sagen, nix Lüftermotor, Relais klackte aber.


    Weiteres Problem heute, auf einmal ging nicht mehr alles an Beleuchtung, und mal dies nicht und mal das nicht (letzte Woche funktionierte das alles)


    Problem jedes mal das gleiche, Oxidierte Verbindungen. Hieß also alle Sicherungen neu, Kontakte am Lüftermotor auseinander nehmen und reinigen.


    Jetzt funktioniert Licht + Lüftermotor


    Dann mal geguckt welcher der beiden Kontakte am Temperaturfühler für das Tacho was macht. Ähm ja ganz komisches verhalten, wenn ich einen abziehe ändert sich nix, wenn ich den anderen Rausziehe ist alles aus. Also bestelle ich den hier genannten für den 24V. Auch wenn da die auslöse Temperatur höher ist.


    Handbremsleuchte Fehler behoben (Stecker vom Schalter war ab, also mal was leichtes) :D


    Dann hatte ich mir einen neuen Sensor für Bremsflüssigkeit besorgt, ja was soll ich sagen, dieser ist defekt (Trotz komplett neu). Dafür aus Frust den alten wieder in Gange gebracht :D

    Mal gucken was der Verkäufer sagt.


    ABS Steuergerät ist auch ausgebaut, ein Kontakt war korridiert, allerdings ist der Stecker an der Stelle leer. Da wir den Spezialschraubenzieher nicht hatte, konnten wir nicht reingucken wie es drinne ausgesehen hat. Aber da nen gebrauchtes, funktionierendes unter 30 Euro kostet, Bestelle ich eins.


    Einmal aktueller Stand. :)

  • nicht die korridierende Luft, sondern wenn über den Kontakt es ins Steuergerät gewandert ist. und da bspw. Komponenten betroffen sind.

    Da machts dann keinen Unterschied ob der Pin angeschlossen ist oder nicht.

  • Repekt für soviele Liebe und Geduld - das ist wahres Amore Motore ... :AlfaFahne:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Wenn man so ein Projekt anfängt muss man auch mit schwierigkeiten rechnen :)

    Am nervigsten dabei ist tatsächlich die Teileversorgung.


    Gab ja auch nen paar ungeplante Sachen, die Kupplung stand ja zuerst gar nicht auf der Liste.


    Mit bissl Glück kommt heute das ABS Steuergerät schon an, und dann heißt es Daumen drücken das es das auch ist.


    Dafür kommt der eine Temp Sensor erst Ende nächster Woche, so wird das nix mit HU nächste Woche. Außer dem Prüfer stört die Rote Lampe nicht.


    Mal schauen.