Mein Alfa 164 3,0 V6 Aufbau

  • Bin gespannt was du berichtest.. Viel Energie! War so froh als ich nach dem Kauf entdeckte dass meiner kein ABS hat. Sorry..ich bin aber auch nicht sonderlich geduldig und kaum belastbar😆

    Versuche nach Montage neuer Bremsschläuche an der VA, nächste Woche den Weg zum TÜV zu wagen und eine dt. Erstzulassung zu bekommen.

  • ABS Steuergerät kam natürlich nicht an.


    Dafür läuft der Lüftermotor wieder wie er soll. Sitzmotoren Beifahrerseite laufen auch wieder (zum Glück nur nen Stecker ab gewesen).


    Dafür was ungewöhnliches gefunden, Da der Alfa immer meinte die Fahrertür ist offen. Mal nochmal die Tür zerlegt. Fehler nicht gefunden, anscheinend Schalter kaputt.

    Und dann gesehen das die Verbindung Türschloss > Mechanik fehlt. Ich bezweifel das ich das noch irgendwo bekomme oder?


    Über die Beifahrerseite kann ich mmerhin abschließen :D


    Jetzt noch ne Frage das Türlicht (Rote Lampe im Türgriff, und die Bodenbeleuchtung) wodurch wird dieses geschaltet? ist überall tot.


    Ich Schraube btw. immer mit meinem Vater, Bruder und dem rest der Familie :) nicht das der Eindruck entsteht ich mache alles alleine.

  • ah Moment. Die Warnleuchte geht, glaube ich, auch an , wenn die Kühlmittelmenge nicht passt. Könnte also auch der Sensor im Ausgleichbehälter sein, der da spinnt.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ah ok. Aber stimmt.... mit den 47 Glühlämpchen im Kombiinstrument hat wohl jede Funktion des Autos eine eigene Kontrollleuchte :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • gibt's da eigentlich was brauchbares , bezahlbares um das auzuhübschen ?


    Meines wird doch recht milchig ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das sag ich dir heute abend, ob die idee die mein Vater hatte geklappt hat :)


    mein hinteres ist auch milchig (Klarlack schrott)


    Das vordere hat mein Vater tatsächlich mal für ein paar Euro auf nem Oldtimerflohmarkt neu gekauft, kurz nachdem ich den Alfa gekauft hatte :D


    Das sag nämlich genauso aus.

  • Emblem hinten, war nur der Klarlack kaputt, den neu gemacht sieht wieder gut aus.


    So HU Termin muss ich wiedermal verschieben.


    Und wieder mal ist es wegen dem ABS :( andere Steuergerät brachte kein Erfolg, WE nochmal alles durchmessen usw.

  • Und ganz vergessen, wie bekomme ich das Heizungsbedienteil abgebaut? Hab nur Infos zu dem gefunden wo nur Knöpfe sind, ich habe aber die mit den Drehreglern.


    Hintergrund ist der: Der Kofferraum öffnen Taster macht nix mehr.


    Ab Relai zur Kofferraumschalter funktioniert aber. Bekommt dort aber kein Signal vom Schalter.

  • Apropo HU, die Plakette auf den letzten Bildern ist demnach eine Alte? Und das H am rechten Rand fehlt ja auch noch..😆


    Heut müßte mein linkes Achswellengelenk kommen. Schau mer mal ob’s passt.

    Rechts tauschte ich die Manschette gestern. Nach Ausbau der Welle (relativ einfach, die Mutter an der Nabe wollte aber ein solides Spezialwerkzeug zum Lösen) hab ich die äußere Manschette nach Demontage des inneren Gelenks montiert. Dieses ist mit einem Segerring gesichert und läßt sich einfach abnehmen.

  • Ach der Wert ist 2 rangig, mit Arbeitszeiten komm ich eh nicht mit Plus raus wenn ich ihn verkaufe :)


    Aber will ihn ja fahren.


    Keiner nen Tipp wegen der Amaturen von der Heizung?


    Und der Dachhimmel fängt leider an zu hängen, da hilft wahrscheinlich nur neu beziehen lassen?

  • Tut mir leid, aber zu den Armaturen kann ich nichts sagen was dir weiter hilft.

    Kann dir aber berichten, dass das Gelenk der Antriebswelle paßt und soeben eingebaut wurde. Wie gesagt, ist von Autodoc Ersatzteile, hat inkl. Manschette, Mutter, Fett, Sprengring und den Halteschellen 25€ gekostet.

    Seh grad, billiger geworden..

    Wie verlinke ich das? Schick ein Foto..25AD80EA-3DD7-4909-83A4-FDEC5D1CECFD.png

  • Und ganz vergessen, wie bekomme ich das Heizungsbedienteil abgebaut? Hab nur Infos zu dem gefunden wo nur Knöpfe sind, ich habear aber die mit den Drehreglern.


    Hintergrund ist der: Der Kofferraum öffnen Taster macht nix mehr.


    Ab Relai zur Kofferraumschalter funktioniert aber. Bekommt dort aber kein Signal vom Schalter.

    Kann mir nicht vorstellen das die Befestigung anders ist als bei der Klimasteuerung....

    Wenn ich mich recht erinnere waren unter der Leiste links an der Konsole 2 Schrauben, auf der rechten Seite war sie nur eingehakt in die Konsole.

    War keine große Sache.

    Manchmal tauchen auch Schrauben unter den Bedienknöpfen auf, schon mal abgezogen ?


    VG

    Udo

  • Unter den Bedienknöpfen sind 2 Schrauben. damit ist es links komplett ausharkbar.

    Rechts oben auch kein Problem geht raus,

    Rechts unten hängt es Bombenfest, das ich schon angst hatte das Plastik bricht gleich (Quasi da wo der Warnblinkknopf sitzt)

  • Unter den Bedienknöpfen sind 2 Schrauben. damit ist es links komplett ausharkbar.

    Rechts oben auch kein Problem geht raus,

    Rechts unten hängt es Bombenfest, das ich schon angst hatte das Plastik bricht gleich (Quasi da wo der Warnblinkknopf sitzt)

    Die Abdeckleiste links hast du abgenommen ?

    Ich hatte leider oder Gottseidank immer nur welche mit der Klimaautomatik...

  • Ich hab mir grad nochmal ein Bild im Netz angesehen, wie vermutet, die Bedienung ist genauso befestigt wie die Klimaautomatik.

    Leiste links abnehmen, die 2 Schrauben darunter entfernen und das Teil links ausklappen, rechts ist die nur in die Mittelkonsole gesteckt.


    Bild 1 von 2

  • hätte mich auch gewundert wenn es da Unterschiede gäbe.


    Zum Himmel: Der muss neu. Der Stoff ist mit einer Schaumstofflage auf das Formteil geklebt. Der Schaumstoff zersetzt sich und ist nach Berührung nur noch Staub.


    In meinem Thread findest Du Info..... durfte es 2x machen....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....