Mein Alfa 164 3,0 V6 Aufbau

  • Gute Frage :D Ins ABS musste ich noch nicht ..... hab mir das MES damals geholt wegen meiner Motorprobleme.




    lt Webseite :


    Brakes :


    • Bosch ABS 5.7 VDC/ASR/TC
    • Bosch ABS 8 VDC/ASR/ESP
    • Bosch ABS 9 /ESP
    • Lucas EBC 430 ABS
    • Bosch ABS Teves MK20/MK70
    • Bosch ABS 5.3 TC/ASR
    • TRW Lucas ABS/ESP/EPB
    • Continental MK60EC ABS/ESP
    • Continental MK100 ABS/ESP
    • Electronic Parking Brake LUCAS

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Keine Diagnose Buchse gefunden :) MES hab ich mir damals fürn 156er geholt. Noch mit lebenslangen Updates :D



    Alle ABS Sensorringe entrostet und gereinigt.

    leider kein Erfolg. (inkl. Probefahrt)


    Dann auf die Bühne gestellt und an den Rädern gedreht. keine Fehlermeldung gekommen.



    Dann heute mal auf die Suche gemacht warum die Scheibenwischer nicht gehen.
    Keine Sicherung drinne. Also eine reingedrückt.

    Ergebnis: Zündung an und Scheibenwischer wischt unkontrolliert, abschalten nicht möglich.


    Da ich auch ein Problem mit dem Lichtschalter habe ( eingeschaltet trotz aus, wenn man gegentippt gehts aus)


    Tippe ich auf Lenkstockschalter, kann man den reparieren oder hilft da nur neu?


    Ja denn heute mal 10km probe gefahren. Es lief alles soweit gut. ein komisches Geräusch gehabt, was ich noch orten muss.


    Dann erstmal Verwirrung bei mir wie weich der gefedert ist :D Bin ich gar nicht gewöhnt.


    Und da ich ja jetzt das erste mal den V6 fahrrend gehört habe, bin ich begeistert vom Sound :)

  • Damit man nicht denkt ist eingeschlafen.


    Hängt grad an vielen Kleinigkeiten


    Also Scheibenwischer hat ja nachdem ich die Sicherung eingebaut habe wie wild gewischt. OK Relai kontrollieren. Also geschätzt hat der 164 irgendwas mit 20 bis 30 Relais, aber kein Scheibenwischer Relai. Irgendwann dann gefunden das es im Scheibenwischermotor integriert ist. Da hab ich jetzt nen neuen/gebrauchten geordert, und dieser ist heute angekommen.

    Da ich was kaputtes nicht finden konnte.


    Nächste Baustelle ist immer noch die leuchtende ABS Lampe, das wird nen schwieriges Unterfangen. Alles austauschen ist ja auch nicht so einfach, weil man Erstmal Teile bekommen muss. Darf man das totlegen?


    Geräusch rechts vorne muss ich noch rausfinden woher es kommt.


    Beim Bremsen leuchtet die Lampe für zu wenieg Bremsflüssigkeit (ist aber genug drinne) Keine Ahnung was ich da machen soll.


    Tankanzeige geht noch nicht.


    Leuchte für zu warmen Motor leuchtet noch.


    Unter 2k U/min ruckelt er beim mitschwimmen sag ich mal

  • ABS totlegen wäre auch mein Gedanke😁 - wenn man es restlos entfernt, bekommt der TÜV vielleicht nichts mit. Soweit ich informiert bin haben die V6 das ABS aber serienmäßig

    bekommen was die Sache evtl. heikel macht.


    Hat’s am Hauptbremszylinder bzw am Bremsflüssigkeitsbehälter einen Schwimmer für den Pegel der Flüssigkeit?

  • Ja war Serienmäßig.


    Habe jetzt Sensoren (Vorne vom BMW E32 bestellt. Soll das gleiche ABS System haben.


    Sehen auch identisch aus, Nur der Stecker könnte anders sein. Ist die Polung entscheident? Wird sonst umgebaut.


    Ja der Bremsbehälter hat nen Schwimmer, ich vermute das die Elektronik dadrinne nen hau weg hat.

    Man bekommt mit bissl suchen nen ganzen Behälter für um die 100 Euro. Deckel einzeln nicht (jeweils neu) nen gebrauchten Deckel konnte ich nicht finden.

  • Meine erfahrungen mit dem 164 ger ist die elektronik nicht so erstnehmen damit meine ich es werden fehler angezeigt die es nicht giebt schuld daran ist der kabelbaum bzw die korusion der stecker.Fahr mal mir deinem auf schotter dann weisst du ob das ABS funktioniert sonst repariest du alles .Meine ABS leuchte ging ca 3monate beim starten an und dan aus nun ist es von selbst aus ohne das ich was gemacht habe .Ich rede von meinen erfahrungen vom elektrik vom 164 gerLg

  • genau.. Und die Leuchte muss zur Funktionskontrolle beim Zündung einschalten aufleuchten, dann aus gehen.


    ABS auslesen funzt nicht ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das Motronic Steuergerät, bzw wenn das andere in der Nähe ist, ist leicht zu erreichen wenn man die Teppichverkleidung im Beifahrerfußraum zur Mittelkonsole hin wegmacht. Nur zwei Schrauben..

  • genau so.


    Bei meinem ist da nur die Motronic, aber Platz für ein weiteres, nehme an dass da früher das ABS saß

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Sensoren durchgemessen


    Alle bei 1kOhm und beim drehen schwankt er um 0.1 kOhm, die Frage ob das normal so ist.


    Dann sind gestern die Rückfahrscheinwerfer ausgefallen und auch das licht was leuchtet wenn man Bremst im Tacho >> noch nicht geforscht


    Dann wollte ich eine kurze testfahrt machen, lief er nur auf 3 oder 4 Zylindern. Verrußte Zündkerzen waren das Problem >> zu oft im Stand gelaufen denke ich.


    Kurze testfahrt und neue begeisterung, 900 U/min 5ter Gang, ohne Ruckeln hochgedreht



    Also aktuelle Todos:

    ABS

    Lampen usw. noch mal reiniegen und checken

    Sicherungen nochmal prüfen

    Handbremskontrolleuchte checken (leuchtet noch dauerhaft, wird der Schalter sein)

    bissl Kleinkram noch anbauen.


    HU ist in greifbarer Nähe :)

  • Hab gestern zufällig einen am Parkplatz beim einkaufen getroffen. Sieht man nicht mehr so oft die 164 ... Sind gleich ins Gespräch gekommen ;-)

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja, hier in der Gegend hab ich noch keinen gesehen. Aber hier ist Alfa mäßig eh nix los.


    Eine Frage hab ich aber noch, hatte nach ca 15km erst 80°C Wasser auf der Anzeige, ist das normal? Kühlerlüfter ist auch noch nicht angesprungen gewesen.

  • ja, das passt mit der Temperatur.


    Der Busso ist eh ne Wärmepumpe .... und wird schnell heiß

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich wunder mich da eher das er so lange braucht um warm zu werden. >> aber da fehlt mir komplett die Erfahrung bei dem Motor.


    Heizung mäßig ist ja schon nach 2 Min die Wärme deutlich zu merken.