Der Neue mit dem Einstiegs- Alfa

  • Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,


    ich bin Sven aus Schleswig- Holstein und seit gestern Besitzer eines 147 1.6 Eco. Nun ja, eigentlich soll ihn meine Frau fahren und mir obliegt das Schrauben....


    ">meinpicr.html


    Der Wagen war sehr günstig, benötigt aber noch etwas Arbeit (Zahnriemenwechsel, Dämpfertausch und Alles, was ich an Mängeln beim Kauf übersehen habe).

    Da ich bisher hauptsächlich an alten Engländern geschraubt habe, wird das bestimmt eine schöne Abwechslung und Horizonterweiterung.


    Ich werde Euch an den Reparaturarbeiten am kleinen Alfa teilhaben lassen und benötige dabei bestimmt so manche Tipps und Infos.


    Beste Grüße


    Sven

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!


    Ich erlebe gerade die ersten Überraschungen mit meinem Alfa. Nachlesen könnt Ihr das im 147- Unterforum.


    Beste Grüße


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im ARP. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum,


    die Wartezeit auf die bestellten Ersatzteile habe ich inzwischen beim Herumstöbern im alten und neuem Forum gut überbrücken können.

    ... und die Faszination für diese interessante Automarke nimmt so langsam zu...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ach, böse Überraschungen halten auch andere Hersteller bereit.


    Beispiele gefällig?


    ">meinpicr.html


    OM602, der eigentlich unzerstörbare Mercedes 5- Zylinder- Diesel: fast hätte ein defektes Schlepphebellager der Unterdruckpumpe dem Motor den Garaus gemacht...


    ">meinpicr.html


    Durchgefaulte Stoßfängerbefestigung beim Volvo 850 (sonst auch der Inbegriff soliden Automobilbaus).


    ">meinpicr.html


    Alte Land Rover: trotz sorgfältiger Erneuerung aller Dichtungen markiert der Gute nach kurzer Zeit wieder sein Revier...



    Aber vielleicht habt ihr recht, und der Alfa nervt mich demnächst so, dass ich mich mit Grausen abwende? Mal sehen...


    Beste Grüße


    Sven

  • Vielen Dank für die aufmunternden Kommentare!


    Infiziert bin ich tatsächlich schon. Und ich habe herausgefunden, dass der Nockenwellenschaden an meinem Alfa nicht dem Hersteller anzulasten ist. Dazu berichte ich später mehr, das Thema nenne ich dann wohl "Nockenwellenforensik" oder so ähnlich.


    Das Schrauben am Motor macht schon mal Spaß, man kommt überall gut ran und die Konstruktion ist durchdacht.

    Wenn alles so klappt, wie geplant, dann läuft der Gute morgen wieder!


    Beste Grüße


    Sven