Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Woran ist es denn gescheitert?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Alfetta und Mini in den Winterschlaf gelegt

    Spider muss leider noch herhalten weil beim 156 die Werkstatt noch Probleme mit der neu eingebaute Gasanlage hat.

    Anlage lässt sich nicht Programmieren weil noch ein Fehler im Benzin Einspritzsystem ist ( Einspritzdüse def )

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern meine Gasanlage im 3.2er in Betrieb gesetzt und nach ca. 20 km fängt der an zu ruckeln

    Heute neue Zündkerzen rein gemacht und das ruckeln war besser .


    Aber es ist noch eine Zündspule defekt. Zyl. 6 , habe schon eine neue bestellt.


    Bekomme aber von Wolfgang morgen noch welche zum Testen damit ich den Motor wieder zum laufen bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm.... und vorher im Benzinbetrieb hat er nicht geruckelt ?

    Braucht das Gas einen stärkeren Funken oder wie kann man sich das vorstellen ?

    Richtig , auf Gas wird eine Zündspule etwas mehr belastet da LPG Zündunwilliger ist . Ob es damit jetzt zu tun hat kann ich noch nicht sagen .


    Im TS Motor gab damit nie ein Problem selbst nach 200 Tkm im Gasbetrieb


    Aber es geht auch mal etwas kaputt ;-)

  • Woran ist es denn gescheitert?

    Ich denke der Handbremshebel ist mir im Weg, oder die Mittelkonsole oben, jedenfalls ist sie zwar alles beweglich, aber nicht genug Raum um noch vorne oder seitlich auszuweichen. Ich dachte erst die kleinen Schrauben im silbernen Rahmen des Schaltsacks würden noch das vordere Teil mit dem Aschenbecher loslösen, aber das ging auch nicht. Naja, Montag neuer Versuch.

    Meinen krummen GT habe ich zwischenzeitlich wieder einigermaßen zusammen geschraubt, Ist zwar nicht meinen Ansprüchen gemäß aber zum Tüv wird es reichen.

    Gruß

    gertschelm

  • Richtig , auf Gas wird eine Zündspule etwas mehr belastet da LPG Zündunwilliger ist . Ob es damit jetzt zu tun hat kann ich noch nicht sagen .


    Im TS Motor gab damit nie ein Problem selbst nach 200 Tkm im Gasbetrieb


    Aber es geht auch mal etwas kaputt ;-)

    Da muß ich doch nachfagen:


    Woher weiß die Zündspule, was für ein Gemisch im Brennraum vorhanden ist ?


    Die Zündspule 'sieht' eine Funkenstrecke, die Zündkerze, und stellt zur vorgegebenen Zeit eine hohe Spannung zur Verfügung.


    Diese liegt dann an den Elektroden der Kerze und was die dann damit macht, wird die Spule nie wissen können.

    • Offizieller Beitrag

    Das wurde ich schon öfter gefragt


    Es kommt auch auf das Medium an in dem die Funkenstrecke überspringen muss.

    Und auf die Zündwilligkeit des Kraftstoffs


    Und da Autogas einen Oktanwert von ca. 107 hat ist es schon zündunwilliger als der normal Sprit


    So zum Beispiel springt in einem Vakuum der Funken später über als in Aerosol

    Und somit werden die Zündspulen auch anders belastet .




    Dies sind sicher nur im Messbereich nachvollziehbar aber es war vor Jahren schon auffällig das z.B. Audis mit Autogas

    öfter Probleme hatten mit Zündspulen als andere Fabrikate.

    Dies konnte ich natürlich nur aus verschiedenen Foren lesen , selbst Erfahrungen habe ich nicht gemacht.


    die Zündspulen an meinem TS haben Klaglos 200 Tkm im LPG Betrieb gemacht. :like:

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich war heute morgen bei Wolfgang und er hat mir seine Ersatzzündspulen mitgegeben , :*


    Ich nach Hause und die betreffende Zündspule gewechselt. Danach habe ich eine längere Ausfahrt gemacht

    meist auf Autogas :)

    Und selbst nach 45 - 50 km ist der Fehler mit der einen Zündspule nicht mehr aufgetreten :thumbup::thumbup::thumbup:


    Was bin ich froh das es "nur" die eine Zündspule war.


    Übrigens wenn ich heute gesehen habe was 95 Oktan sprit kostet =O=O

    Bin ich echt froh auf LPG zu fahren.8o

  • interessant....:kopfkratz: habe bisher nur mitbekommen, dass die Verbrennungstemperaturen höher sind und daher die Ventilsitze stärker belastet werden...

    Hat der TS evtl. eine höhere Verdichtung?? und zündet das Zeug deswegen leichter??


    Was ist denn mit "heißeren Kerzen" oder alternativ Platin-Iridium, die sind von Natur aus eine Stufe heißer....und werden beim 1 zu 1 Tausch schon mal Kolbenlocher genannt...;)

    • Offizieller Beitrag

    interessant....:kopfkratz: habe bisher nur mitbekommen, dass die Verbrennungstemperaturen höher sind und daher die Ventilsitze stärker belastet werden...

    Hat der TS evtl. eine höhere Verdichtung?? und zündet das Zeug deswegen leichter??


    Was ist denn mit "heißeren Kerzen" oder alternativ Platin-Iridium, die sind von Natur aus eine Stufe heißer....und werden beim 1 zu 1 Tausch schon mal Kolbenlocher genannt...;)

    Das ist ein Gerücht was sich hartnäckig hält aber total falsch ist Georg


    Denn wirklich sind die Verbrennungstemperaturen bei Autogas im stöchiometrischen Betrieb sogar noch um ca. 60 °C niedriger als im Benzinbetrieb.


    Und leider haben das selbst viele Umrüster ihren Kunden so mitgeteilt um den von einen Ventilschutzsystem mit zu verkaufen

    Hab es bis vor ca. 10 Jahren selbst von Umrüstern gelesen das die Verbrennungstemperatur höher wäre.


    Die haben von ihren eigenen Einbauten keine Ahnung :ueberzeug:

    Gut das es sich mittlerweile herum gesprochen hat das diese Aussage grundlegend falsch ist.


    Ich denke der TS ist sehr geeignet für den Autogasbetrieb da der 2 Zündkerzen pro Brennraum hat und somit das gemisch gleichmäßiger / exakter zündet.


    Platinkerzen sollte man nehmen da die dünnere Elektrode wohl geeigneter ist um einen "scharfen" ZÜndfunken zu erzeugen.

    Das habe ich aber auch nicht selbst testen können. Sondern auch nur angelesen.


    Das die Ventilsitze im Autogasbetrieb mehr belastet werden hat nur den Grund da bei LPG keine Additive vorhanden sind

    Im Benzin sehr wohl , banal könnte man sagen das in Benzin Stoffe sind die nicht vollständig verbrennen und diese "Stoffe" den harten Einschlag

    des Ventils in den Sitz dämpfen , und dies ist bei Autogas nicht vorhanden und sollte bei weichen Ventilsitzen durch ein Ventilschutzsystem

    Vavel Protector oder Flash Lube gemacht werden.

    Aber 99 % der Alfas und Fiats haben harte Ventilsitze und können somit auch ein Ventilschutz verzichten.

  • Ja, das ist alles richtig. Nur, von alledem 'merkt' die Zündspule nichts.


    Die stellt eine Hochspannung zum vorgegebenen Zeitpunkt bereit, das ist ihre Aufgabe, und was die Kerze

    mit dem gegebenen Medium daraus macht, kann sie nicht wissen. Interessiert sie auch nicht, denn sie kann

    es eh nicht ändern.