Hatte ich für meinen 147 GTA eintragen lassen inkl. Bilstein B14 Fahrwerk , Spurplatten 2,5mm pro Rad vorn und 5mm pro Rad hinten .
Wurde durch die Dekra abgenommen
Hatte ich für meinen 147 GTA eintragen lassen inkl. Bilstein B14 Fahrwerk , Spurplatten 2,5mm pro Rad vorn und 5mm pro Rad hinten .
Wurde durch die Dekra abgenommen
Wenn du nur einen ausbauen möchtest, dann reicht es auch wenn du den Stoßfänger auf der einen Seite löst. Wenn du beide ausbauen möchtest, dann ist es einfacher, die Stoßstange ganz abzubauen.
Alfa 33 1.4 Boxer / schwarz
Alfa 145 1.4 TS Junior / schwarz
Alfa 145 QV 1. Serie / prugna metallic
Alfa GTV 3.0 V6 24 V / rosso
Alfa 145 QV 2. Serie / schwarz
Alfa 147 GTA
Alfa GTV 3.0 V6 24 V ( aktuelles Projekt , abgemeldet seit 2018) / rosso
Smart fortwo 451 ( aktueller Daily)
Meine Ultraleggera hatten die nicht
Alles anzeigenFas geht leider auch nicht weil sie sonst nicht in der Felge gehalten werden...
Siehe Bild-
Wenn du dir die Sättel neu gönnst spielt das eh keine Rolle...
OZ hat andere Zentrierringe. Die sind aus Alu und werden. Nicht so wie auf deinem Foto eingeclipst
Kann man den Zentrierring nich andersrum in die Felge einsetzten ?
Ich greife lieber zu neuen originalen 330 Sätteln von der Website von squadra sportiva
Die Crono HT die ich im Blick habe sind auch nicht silber sonder ne ne gute Ecke dunkler.
Ich hab ja auch noch was leckeres , in nagelneu, aufm Dachboden zu liegen. Die sind aber recht schwer.
Ebenfalls 8x18 ET 32
Wenn der Zentrierring der auf der Radnabe übersteht ca 8mm hoch ist dann sollten die 3 mm die dann noch überstehen ausreichen damit der Zentrierring in der Felge seine Aufgabe erfüllt , oder?🤔
Habe vor 4 Jahren an meinem GTA die Ultraleggera auch mit Versatzschrauben und 2.5mm Spurplatten vorn und 5mm hinten bei der Dekra eintragen lassen .
Aktuell sind vorn noch 305 er verbaut. 330er sind aber noch aufm Plan
Bei den Oz-Rädern bzw. allg. Aftrmarket Räder sind die Felgen meistens größer gebohrt und mit Zentrierringen dann adaptiert. Die Zentrierringe sind bei Oz aus Alu und passen immer gut.
Da ich ja aktuell noch nicht weiß auf welchem Fahrzeug sie vorher evtl drauf waren ist halt die Frage ob es die Zentrierrimge bei OZ auch einzeln gibt. 🤔
Grad nen Bild auf Autoscout gefunden . Find das sieht garnicht so verkehrt aus. Was meint ihr so ?
Meiner ist ja zufällig auch rot
Danke. Na dann werd ich mal Nachmessen lassen wie groß der Durchmesser der Crono HT ist
Moin,
Würde mir evtl einen Satz OZ Crono HT in 8x18 ET 35 5x100 für meinen GTV 3.0 24V zulegen .
Die original 17 Zoll Speedline Felgen haben ET 30.5.
Bedeutet es müssen 5 mm Spurverbreiterungen drauf und Versatzschrauben. Das sollte kein Problem darstellen. Die Ultraleggera auf meinem GTA hatten damals auch 5x100.
Weiß jemand ausm Kopf oder mit Nachmessen wie der Durchmesser ( schimpft sich das Nabendurchmesser? ) in der Felgenmitte ist ?
Hab das mal auf dem Foto markiert? Auf dem Foto ist ne Original Alfa 18 Zoll Blacklinefelge.
Grüße
Dämpfer sind weg.
Eibachfedern noch da .
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Neine der GTa dürfte keine Entlüftungsschraube haben. Früher gab es an den Kühlern eine Kunststoffentlüftungsschraube. Wenn die in die Jahre gekommen ist würde ich die aber nich anfassen.
Macht der Motor eigentlich mehr oder weniger alleine .
Ich mache es seit gut 25 Jahren Alfa Schrauberei, nach Zb Zahnriemen mit Wapu Wechsel in etwa so ….
Kühlsystem befüllen, dabei den oberen Schlauch vom Thermostat zum Kühler öfters mal mit der Hand zusammendrücken. Mach den Behälter ruhig voll. Durch das zusammendrücken des Schlauchs kommt schon ne Menge Luft raus .
Dann startest du den Motor und lässt ihn einige Minuten im Leerlauf laufen dabei immer den Kühlwasserschlauch zusammendrücken. Wasserstand ggf. ergänzen. Oben am Rücklauf des Ausgleichsbehälters siehst du das im Rücklauf immer wieder Luft vom Motor kommt. Ab 50-60 Grad Wassertemp. habe ich dann immer angefangen mit der Drehzahl schwankend zwischen 1500-2000 Umdrehungen zu spielen . Das ganze mache ich bis 90 Grad erreicht sind . Dann gehe ich wieder nach vorne fasse besagten Schlauch an . Um die 90 Grad öffnet das Thermostat. Der Schlauch sollte dann anfangen warm zu werden da jetzt der große Kühlkreislauf offen ist und das Wasser aus dem Motor vom Thermostat durch diesen Schlauch oben in den Kühler strömt. Ich lasse dabei auch im Innenraum die das Heizgebläse laufen, Heizung auf warm gestell. Deckel vom Ausgleichsbehälter ist bei mir bis dahin die ganze Zeit offen / ab . Sobald das Thermostat auf ist und sackt der Kühlwasserstand meistens nochmal deutlich ab. Hier musst du natürlich nachfüllen. Also Behälter wieder bis Max auffüllen und Verschluss zudrehen. Dann wieder ins Auto setzen und mit der Drehzahl solange spielen bis der Lüfter 2-3 Mal nacheinander anspringt.
Danach mache ich den Motor für 5 min aus und öffne dabei den Deckel am Behälter.
Anschließend prüfe / korrigiere ich den Wasserstand mach den Motor wieder an und spiele mit der Drehzahl wieder bis der Lüfter 2 Mal an war. Dann sollte es eigentlich passen.
Bei meinem Audi haben wir nach der Motorrevision mit nem Audi Spez.Werkzeug einen Unterdruck im Kühlsystem erzeugt. Dann öffnest du nen Ventil und das Kühlsystem saugt sich aus einem Behählter das fertige Gemisch ins System . Dauert damit 5 min. Geht also auch deutlich einfacher als von mir oben beschrieben. Voraussetzung ist aber leider dass man so ein Entlüftungsgerät und nen Luftdruckanschluss zur Verfügung hat.
Welche Firma hat abgestimmt ?
Wie hoch war die Eingangsmessung vor der Abstimmung und wie sahen da die Kurven aus. ?
33 PS Mehr im Vergleich zur Werksangabe nur durch zwei Nochenwellen sind schon nen Klasse Ergebnis.
Naja die Frage ist ja woran es liegt.
Es fehlen dem 3.0 V6 ja 0.2 Liter Hubraum . Verteilt auf die 6 Zylinder sind das ja „nur“ 33,3 ccm pro Zylinder. Ich gehe mal fest davon aus das die Einspritzdüsen das was der Luftmassenmesser da an erhöhtem Luftbedarf wegen der paar Grad mehr Öffnungszeit der Einlassventile ermittelt ohne Probleme auch mit Kraftstoff versorgen können. Bzw merken es ja als erstes die Lambdasonden dass das Gemisch zu mager ist. Vom Potential der Einspritzanlage her sollte es also möglich sein das Problemlos auszugleichen wenn man mal bedenkt wie weit der Spritverbrauch hochgeht wenn mal nen Flexrohr kaputt ist, die Lambdasonde denkt „ oha viel zu viel Rest-Sauerstoff im Abgas " und dadurch anfettet als würds kein morgen geben.
Man müsste mal die Daten der Einspritzdüsen 3.0 und 3.2 vergleichen
Sind die Drosselklappen 3.0 24v zu 3.2 24v identisch oder sind die vom 3.2 er evtl. den einen oder anderen Millimeter größer im Durchmesser?
Das nächste sind ja die Chromansaugrohre . Ich habe irgendwo gelesen der Durchmesser beim GTA ist größer.
Wie schaut es dann in dem Fall mit den Flanschen der Ansaugrohre im Übergang Ansaugrohre zum Flansch und Flansch zum Zylinderkopf aus?
Also selbst mit den 3.2 NW und einer , wenn dem so sein sollte, größeren 3.2 Drosselklappe hättest du im Bereich nach Drosselklappe und zwischen Zylinderkopf den Engpass bei dem zumindest im Teil / Vollastbereich einfach nicht mehr durchpasst.
Dann hab ich ja alles richtig gemacht als
mich dagegen entschieden hab nach dem
Verkauf meines 147 GTA die Nockenwellenböcke auch zu verkaufen. Die liegen zum glück noch im Keller . Werd mal schauen ob die Auslassböcke 3.0 24v und 3.2 24 v identisch sind. 🤓
Wie machen sich denn die negativen Unterschiede im unteren und oberen Drehzahlbereich bemerkbar ?