Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Nachdem sich herausgestellt hatte, dass eine der Eibach Federn gebrochen war, wurde einmal das Fahrwerk saniert ... bei knapp 160k lohnte sich das auch.

    Bilstein B4 + Eibach Federn (war ein gutes Angebot) inkl. Domlager, Koppelstangen und allen Gummiauflagen für die Federn, neu gemacht.

    Bremsbeläge vorne auch neu ...

    War ein richtiger Akt, der sich über 2 Tage gezogen hat, mit abgerissenen Schrauben, rausgesprungenen Antriebswellengelenk usw.

  • Ich war heute beim Sattler und nun ist der Fahrersitz im GTA endlich wieder i.O.

    Mit den richtigen Penökeln hält das Teil auch.

    Am fluchen war er trotzdem, bis das endlich wieder dran war.

    Ist auch ne blöde Konstruktion :wand:


    Gleich erstmal essen und danach wird die Liesel gewaschen und bekommt ne Schicht Wax aufn Lack :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nachdem sich herausgestellt hatte, dass eine der Eibach Federn gebrochen war, wurde einmal das Fahrwerk saniert ... bei knapp 160k lohnte sich das auch.

    Bilstein B4 + Eibach Federn (war ein gutes Angebot) inkl. Domlager, Koppelstangen und allen Gummiauflagen für die Federn, neu gemacht.

    Bremsbeläge vorne auch neu ...

    War ein richtiger Akt, der sich über 2 Tage gezogen hat, mit abgerissenen Schrauben, rausgesprungenen Antriebswellengelenk usw.

    An welcher Feder und an welcher Position war denn der Bruch, orientierend hatten wir doch nichts gesehen...?

  • An welcher Feder und an welcher Position war denn der Bruch, orientierend hatten wir doch nichts gesehen...?

    Die gebrochene Feder war an der Fahrerseite der Vorderachse, so im unteren drittel gebrochen.

    Wo wir an der HA geguckt hatten, wird sich das wahrscheinlich mit den neuen Reifen erledigen. Mit dem vielen Sturz + Beladung, haben sich die Reifen hinten an der Innenseite, ordentlich abgefahren 😅

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt doch mal so eine geteilte Manschette verwendet… :joint:

    Fettfreies Verkleben erfordert eine Menge Bremsenreiniger, bei beengten Verhältnissen auch für die ganze Umgebung, sonst sind die Handschuhe gleich wieder dreckig… das Gelenk habe ich mit Folie abgedeckt… hat dann einwandfrei geklappt… allerdings war es nicht möglich, den kleinen Spannring zu montieren, ohne doch die Achsgabel zu entfernen… unter diesen Umständen kann wäre es natürlich sinnvoll, eine geschlossene Manschette zu verwenden… mal sehen, wie lange das jetzt hält…

    Aber darüberhinaus.. Neuteile verbauen macht einfach Spaß…

    0D5844D4-DC13-4DDA-AD52-B92824B7F29C.jpg2B47D808-2490-410A-AD18-ED44DAC59285.jpg30D9CC17-EF2A-41AC-8F95-ED65E423919F.jpg

    siehste..... :fail:

  • Heute beim Julchen meiner Frau den neuen Ansaugschlauch zum Turbo hin erneuert, im Netz gab es nur einen Anbieter, der diesen neu liefern konnte und der sitzt in Ungarn. Lief alles super, Samstag bestellt, Mittwoch geliefert und für 55€ inkl. Versand auch ein fairer Preis 👍

    Und nach nun wochenlangen Anfragen für diverse Mito und Julchen mit doofen und unverschämten Antworten, habe ich mein Inserat vom Brera gelöscht...keine Lust mehr...dann braucht er eben mehr, irgendwie wird es schon gehen, aber da weiss ich, was ich habe. Bei einem anderen Gebrauchten weiss ich das nicht und die meisten Kisten haben soviel offensichtlichen Wartungsstau, der dann einfach ignorierend wegdiskutiert wird 🤮

    LG

    Daniel

  • Nächstes Mal wird´s besser... ;) da mach´ich dann eine Komplettüberholung innen und aussen...

    Hast die Manschette sicher nicht VOR der Demontage der alten Manschette auf die Welle gemacht und verklebt.

    Wenn das nach demontage gemacht wird ist Sauerei und fluchen, :wink:

  • Hast die Manschette sicher nicht VOR der Demontage der alten Manschette auf die Welle gemacht und verklebt.

    Wenn das nach demontage gemacht wird ist Sauerei und fluchen, :wink:

    Sorry, hab Dich nicht verstanden….

    Selbstverständlich habe ich zuerst die alte Manschette rausgeschnitten…

  • Sorry, hab Dich nicht verstanden….

    Selbstverständlich habe ich zuerst die alte Manschette rausgeschnitten…

    Tom, genau das wollte ich sagen, die alte Manschette NICHT entfernen bevor Du die Klebemanschette auf der Antriebswelle

    zusammengeklebt hast. Sonst bekommst ja nicht alles fettrei und der Klebstoff wirkt dadurch eventuell nicht gut.

    Daher die alte Manschette erst entfernen wenn die Klebemanschette schon auf der Welle ist und Kleber fest ist und dann aufs Gelenk schieben. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich gestern feststellen musste das inzwischen alle 3 Alfas nicht fahrbereit sind heute das kleinste Übel mit neuen Zündspulen für den GT behoben.

    ja Zündspulen und JTS.......bin am Überlegen, mir eine Ersatzzündspule in den Kofferraum zu legen neben meinem Netbook mit MES..... :kopfkratz:

  • Moin, moin.

    Das passt ja. Habe heute ebenfalls Zündspulen wechseln dürfen.

    Am 3.2 Busso waren 2 Zündspulen der (natürlich !) hinteren Bank defekt.

    Haben bei der Gelegenheit auch gleich die dritte gewechselt.

    Wir hoffen, dass die massiven Zündaussetzer erstmal der Vergangenheit angehören werden.

    Mit alfanatischem Gruß

    Klaus :AlfaFahne:

  • ja Zündspulen und JTS.......bin am Überlegen, mir eine Ersatzzündspule in den Kofferraum zu legen neben meinem Netbook mit MES..... :kopfkratz:

    kann ich nur empfehlen. Da ich sowieso schon Reserveöl (Motor und Selespeed), Wasser, einen Selespeed Poti und nen Knarrenkasten dabei habe wird die Zündspule keinen nennenswerten Unterschied machen. Und in den letzten Tagen hat sich Laptop mit MES bewährt gemacht, wollte demnächst mal nach einen Adapter fürs Smartphone gucken.


    Bei mir waren 2 Bosch und 2 NGK Zündspulen verbaut. Eine Bosch war defekt, also beide durch NGK getauscht und die heile gebrauchte Bosch bleibt als Reserve im Wagen. Es muss ja nur bis zum nächsten Stopp halten.


    Was ich noch empfehlen kann Edding weiß für Outdoor - Installationsdatum der Zündspule drauf schreiben, habe ich bei der Autobatterie auch gemacht. Leider war ich heute morgen so übermüdet das ich 08/22 draufgeschrieben hab... Close enough.