Beiträge von AlfaV6Q2

    Großes DSP HAES aus dem 166 nachrüsten wäre meine erste Wahl oder wenigstens die Lautsprecher verwenden.


    Mit dem großen Audio Paket sind es andere Lautsprecher, Verstärker und 2 Lautsprecher in der Hutablage.


    Geht beim 166 sogar relativ einfach da Kabelbaum separat.

    Vorfacelift und Facelift Kabelbäume sind verschieden.

    Da ich mittlerweile meinen 156 3.0 fertig habe und diesen fahre will ich hier mal meinen Alfa 147 1.9 8v jtdm Baujahr 2008 anbieten.

    Gelaufen hat das Prachtstück 210tkm


    Der Wagen ist definitv ein Bastlerfahrzeug hat seit 02.23 keinen TÜV mehr ist jedoch noch zugelassen, könnte so auch am selben Tag der online Abmeldung auch noch überführt werden, Fahrbereit ist er trotz seinen Mängeln.


    Kommen wir mal zu den positiven Dingen am Auto, Motor und Getriebe funktionieren und seine volle Leistung hat er auch.

    Die Klima kühlt selbst im Hochsommer zuverlässig.

    Der Unterboden ist im sehr guten Zustand, durchgerostet ist da nichts .

    Auto steht auf noch brauchbaren Allweiterreifen 16Zöller, die 17Zöller behalte ich selber!

    Bremsen sind auch noch relativ gut

    Bis auf den rechten Fensterheber welcher nur funktioniert wenn man ein Relay rauszieht, geht alles an Elektrik, cooler James Bond Trick. Hab da selber schon rum gesucht aber es irgendwann sein gelassen da es für mich nur ein Übergangsauto war.


    Nun zu den Mängeln, der rechte Fensterheber funktioniert nur wenn man ein Relay unter dem Armaturenbrett herauszieht, dies auch nur von der Fahrerseite.

    Nach 2-3 Tagen ist die Batterie leer, die ist relativ neu, da freut man sich echt über den Schnellverschluss am Minuspol. Da haben die Italiener im voraus mitgedacht.

    Am Dpf ist das Gewinde vom Abgastemperatursensor abgerissen, neuer Sensor liegt im Auto.

    Die Außenhaut vom Endschalldämpfer klappert vor sich hin.

    An der Vorderachse klappert irgendwas, schätze Antriebswelle innen, sicher bin ich mir allerdings nicht.

    Ach und bevor ich es vergesse die Frontscheibe ist von innen auf der Fahrerseite verkratzt, keine Ahnung was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat.

    Ebenso gibt's diverse Kratzer und Beulen inklusive von den Vorbesitzern


    Müsste 4 Hand sein aber nagelt mich darauf nicht fest


    Was ich damit die Kiste noch fährt gemacht habe waren beide Ladeluftschläuche, Motorlager oben und einen Ölwechsel. Alles vor 5tkm .


    Zum Zahnriemen sowie zur Kupplung kann ich keine Angaben machen. Finde die Kupplung vom Pedal her was hart, hab aber auch nur fast neue 156er V6 Kupplungen als Vergleich.


    Als Forumspreis hab ich mir 400€ für das Fahrzeug vorgestellt, denke das ist angemessen bei dem Baujahr, vielleicht auch nur für Teile.

    Hinten auf der Heckklappe hat er den original Heckspoiler ab Werk.


    Auto steht in 47608

    Leider nein, zumindest beim Spider V6 12V bekommt man auch in gb für teures Geld schon lange nichts mehr. Die 12V und 24V haben ja je nach Ausführung div. unterschiedliche Riemenscheiben. Kannst aber gerne hier einstellen wo es diese noch geben sollte, denn lieber auf eigenem Lager wie nicht mehr bekommen ;-)


    Hast du da eine zweite Person zur Hand, denn alleine schafft man das nicht bzw. du willst ja nicht die Kurbelwelle bzw. Stummel beschädigen. Einer spannt kräftig am Antriebsrad vor, der zweite legt einen Hammer schön vorne am Stummel der Welle ganz flach auf und da kloppt man dann so richtig drauf. Bei mir war des echt Brutal, da musste man richtig stark ausholen. Nach 20-30 Jahren wird das Teil wohl extrem festgebacken sein.

    Riemenscheiben baut totallyalfa nach, aber nur für 24V Motoren. Für 12V Motoren gibra da absolut nichts an Riemenscheiben.

    Habe die Kupplung auch mehrfach entlüftet..hat aber leider nicht s gebracht!

    Die Kraftübertragung ist auch nicht mehr wirklich da...merkt man deutlich beim fahren.

    Klassischer fall von Ausrücklager gerissen.


    Ich persönlich würde fahren bis nichts mehr geht.


    Vielleicht ist der nächste ZR Wechsel ja auch nicht so weit entfernt, dann direkt beides zusammen machen mit ausgebauten Motor.

    Das ist quasi nur ein Dämpfer damit es Gefühlvoller wird quasi eine Verjüngung, gibt's bei massig VAG Fahrzeugen und da werfen die einige auch raus weil die sinnlos sind.

    Sowas brauchen Leute die nicht fahren können.

    Hab als ich meinen ersten 156 vor 7 Jahren gekauft habe auch direkt billig Dämpfer bestellt und die funktionieren auch heute noch sowie am ersten Tag an einem anderen 156.


    Bei diesen Teilen muss man glaub ich absolut nicht auf teure Produkte zurückgreifen, werden meist sowieso in der gleichen Fabrik hergestellt und nur teurer gelabelt.

    Der bei Kleinanzeigen nimmt meiner Meinung nach zu viel und liefert nicht mal Dichtungen mit.


    Kann man auch direkt in England bei totally alfa ordern.


    Früher gab es von Autolusso sogar Silikonschläuche für solch einen Umbau, falls man sowas noch bekommt gehe ich den Umbau auch an, oder baue eine komplette Ansaugung.


    Drosselklappe hab ich vom geschlachteten Cayenne noch rumliegen.


    Leben meine Schläuche noch ? :joint:



    Denke es bringt unten rum Drehmoment sonst nichts.

    Sind zwei Stecker ein relativ großer und kleiner.


    Wie andere schon geschrieben haben eben Handschuhfach ausbauen dann sieht man diese oben links in der Ecke.


    Das Display selber geht auch einfach raus sind doch nur 2 kleine Schrauben.

    Doch. ohne Mittelarmlehne geht einiges. Wenn man doch nur mal eine attraktivere Beifahrerin hätte! Und noch einen Waschbrettbauch, um sich nicht in den Linkskurven auf der Opalehne abstützen zu müssen?

    Mal ehrlich: Wozu wollt Ihr das Ding haben? Um wenigsten a Bisserl Stauraum zu haben?

    Ich war heilfroh als das Teil sich verabschiedet hat als ich auf Ti Sitze umgebaut hatte im normalen 156.

    fand ich mehr als störend beim schnellen schalten, immer mit dem Ellenbogen gegen.

    Jo das ist wohl so, gibt sonst nix.

    Für meine hatte ich 2016 für um die 500€ ink. Versand bezahlt.... meine ich :kopfkratz:

    CF2 Krümmer waren bei mir schon nicht leicht zu bekommen, wenn man nicht gerade 250€ oder mehr für einen bezahlen wollte.

    Bin ja dann zum Glück für beide für 250 weg gekommen :like:

    Hab für meine Krümmer damals 50€ bezahlt.

    Downpipes haben mich damals 475€ gekostet.


    Dein Alter CSC wird wohl erstmal als ESD her genommen bis ich vielleicht was anderes finde.