Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

• Offizieller Beitrag

Ich benutze mein Phone während der Fahrt nicht, da muss ich mir über sowas keine Gedanken machen.

ich habe kein Extra-Navi, nur dafür brauche ich es. Zum Telefonieren hat man ja eine FSE.

• Auto fertig gepackt - morgen ganz früh geht es mit dem 159er - mit Zwischenstop hinter dem Fernpass - für 12 Tage nach Bella Italia an den Gardasee. :wink:

Dann gute Reise, erste Shell hinter der deutschen Grenze in Österreich ist bisher immer die günstigste auf der direkten Strecke gewesen, gibts auch guten Kaffee

und der Leberkäse geht auch für ne Tanke

1663270496169.jpg

Lieber haben wie brauchen:love:

• Ich habe auch kein Navi 🤷‍♂️

Ich sträube mich auch, das Ding zu benutzen.

Einfach vor dem Hintergrund, dass man seinen Orientierungssinn verliert, wenn man sich auf die Stimme aus den Schaltkreisen verlässt.

Gibt es eigentlich noch neue Falk- Pläne... ich meine die gefalteten aus Papier?

Gib dem Leben einen Gin...

• Hatte früher im LKW ne große Kiste mit Stadtplänen, Große Regionspläne, Brückenpläne.....

Wer kann das heut überhaupt noch lesen ohne sich zu verdrehen.

Trotz Navi in den Telematics im LKW hab ich immer noch Großraumkarten zur Hand.

Navis erzählen oft Müll und wollen Dich wer weiß wie schicken.

• Ich fahre auch mehr nach Kopf als Navi. Meistens sind Navis so blöd und schicken einen über dutzende Seitenstraßen um eine Minute theoretischen Weg zu sparen.

Letztens 5 Minuten schneller als der vom Navi berechnete Weg gewesen indem ich Stumpf Autobahn gefahren bin. Wenn man irgendwo hinwill im zweifel immer den größeren Straßen folgen.

Gleiches Problem mit meinem Vater als wir den 916 Spider abgeholt haben. Dutzende Seitenstraßen statt einfach die große Straße zu nehmen.

Ich hasse Navis, aber die Karte eines Navis ist praktisch!

• Offizieller Beitrag

Ich gucke mir auch immer alles vorher auf Maps an und schreibe mir die Abzweigungen auf.

Für Moppedtouren plane ich auch so, da ich mich auf Fahren konzentrieren muss. Allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass Karten und Google Maps bei der Planung nicht immer der Realität entsprechen, was auf der Tour dann immer zum Abenteuerfeeling wird und aus geplanten 5-6h Fahrtzeit mal schnell 10h werden.

Außerdem sehe ich bei Google-Maps auch, wie stark der Verkehr frequentiert ist, falls Stau ist, wie dieser umfahren werden kann oder wieviel Zeitverlust ich habe. Unfälle und spontane Sperrungen werden mir auch angezeigt, aber wer braucht das schon? ;)

• Ich gucke mir auch immer alles vorher auf Maps an und schreibe mir die Abzweigungen auf.

Hab mir früher schon vor Touren die Strecke auf Karten angeguckt und mir Notizen gemacht gemacht, Nr der Bundesstraßen oder Autobahnen und welche Richtungen mit Orten aufgeschrieben, hatte auch wie Gerd schon schrieb, Falk Regionspläne, Großraumstadtpläne usw.

Ne ganze Kiste im LKW, kriegten damals gegen Quittung das Geld vom Chef wieder, heut ist immer das neueste Update im LKW drauf, schau mir heut noch oft auf der Karte an, wie ich fahren soll, wenn man wegen Vollsperrung die Route ändern muß, hab ne Karte mit Brückenhöhen,

Klar nutze ich LKW Navi wenn ich neue Kunden habe, vereinfacht die Sache schon, auch Google Maps wegen Stau, aber nicht als Navi, hab an sich bisher alles gefunden,

Bin vor Jahren(20 Jahre her) mal bald verzweifelt, hatte 3 Stellen in Glasgow und keinen anständigen Stadtplan, es war ein Plan wie ein Buch auf circa 60 Seiten, da lief einem vom blättern bald schon das Blut aus den Fingern ( ;-):D ) aber alles gefunden, aber die junge Generation fährt ja nur nach Navi, als ich als Jungspund anfing zu fahren mit 2Mann Besatzung hast Du immer die Karte auf dem Schoß gehabt und geschaut, so hat man es gelernt, mal nen jungen Kerl vor Jahren ne Woche mit gehabt, der war nur am Handy spielen, hast was gesagt mit Karte gucken, kam lachend zurück, gibt doch Google Maps, der hat heut noch keine Karte im Auto.......

Wenn er nicht weiter weiß, ruft er die älteren Kollegen an, wir helfen Ihm dann weiter

Lieber haben wie brauchen:love:

• Für Moppedtouren plane ich auch so, da ich mich auf Fahren konzentrieren muss. Allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass Karten und Google Maps bei der Planung nicht immer der Realität entsprechen, was auf der Tour dann immer zum Abenteuerfeeling wird und aus geplanten 5-6h Fahrtzeit mal schnell 10h werden.

Außerdem sehe ich bei Google-Maps auch, wie stark der Verkehr frequentiert ist, falls Stau ist, wie dieser umfahren werden kann oder wieviel Zeitverlust ich habe. Unfälle und spontane Sperrungen werden mir auch angezeigt, aber wer braucht das schon? ;)

Google Maps ist schon gut, keine Frage.

Aber so viel fahre ich ja eh nicht.

Ab und zu nutze ich es auch, aber dann liegt das Smartphone in der Mittelkonsole und ich höre nur auf die Ansagen.

aber die junge Generation fährt ja nur nach Navi

Kann ich bestätigen, Sohnemann hat ständig sein Navi an, selbst wenn er von LEV nach W fährt :joint:

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Hab ein wenig am 156er Unterboden weiter gemacht CF2 Krümmer und MHW Rückleuchten besorgt. :joint:

Kann ich bestätigen, Sohnemann hat ständig sein Navi an, selbst wenn er von LEV nach W fährt :joint:

Zähle mich auch zur jungen Generation und fahre möglichst ohne Maps, muss aber gestehen ist praktisch bei Unfällen und Staus. :popcorn: