Beiträge von Kazu 156

    Gut das du das Thema ansprichst bellaalfa156 , schlage mich auch mit dem Problem rum seit ich den 156er habe.

    Will nen Gang einlegen z.b. den ersten, sieht vom Schaltknauf her so aus als wenn der drin ist, aber wenn ich die Kupplung kommen lasse geht's nicht vorwärts. Muss dann also nochmal auf Neutral und den Gang nochmal mit schmackes einlegen damit der dann drin ist.


    Aber hab auch das Problem, dass wenn ich den 1. Gang bis über 3000 Touren drehe, der 2. Gang nur widerwillig reingeht.

    Ist mir im Sommer aufgefallen als ich mal etwas "sportlicher" aus ner Einmündung auf die Landstraße rausbeschleunigen wollte.

    Statt im 2. Gang, bin ich dann im 4. Gang gelandet.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich bin vom 156er (1.6L / 120 PS / Benzina) als Anfängerauto überzeugt.

    Wenn man nicht gerade nen schweren rechten Fuß hat und man nur in der Stadt rumfährt, ist er recht sparsam.

    Kofferraum ist auch mehr als ausreichend für nen Wocheneinkauf und im Unterhalt ist er auch recht günstig.

    Zahle monatlich 70€ Teilkasko (150€ Selbstbeteiligung / SF2) und um die 110€ KFZ Steuer.

    Teileversorgung ist auch recht gut, aber man sollte die neuralgischen Stellen (Schweller / Radläufe) im Auge behalten.

    Hab mit meinem Vater heute das undichte Flexrohr ersetzt und danach die Schweller mal abgeklopft. Rechte Seite alles OK und stabil, aber auf der linken Seite ist dann am hinteren Schweller der Schraubenzieher stecken geblieben. Ende vom Lied, ein riesen Loch. Haben es dann erstmal nur geflickschustert fürn Tüv. Werden die Schweller die kommenden Jahre mal von vorn bis hinten komplett neu einschweißen.


    photo_2022-08-20_17-27-12.jpgphoto_2022-08-20_17-27-20.jpgphoto_2022-08-20_17-26-58.jpgphoto_2022-08-20_17-26-49.jpg


    Beim Auslesen stand dann noch ein Fehler beim ABS drin. Jedoch leuchtet die ABS Kontrollleuchte nicht. (Leuchte ist i.o. Leuchtet wenn Zündung an geht) Fehler 42 Magnetventil Einlass vorne links. Fehler lässt sich auch nicht löschen. Lässt sich auch nicht ansteuern. Mal schauen wo ich nen neuen ABS Block herbekomme.

    Hab mich mal in diversen Auto Foren umgesehen.

    Das Thema kam auch dort auf und es stimmt tatsächlich, es ist Teil der HU Richtline.

    Wenn ein Fahrzeug Serienmäßig mit einer "Verliersicherung" für den Tankdeckel ausgerüstet ist, wir das fehlen davon als geringfügiger Mangel eingestuft.

    Aber je nach Prüfer kann es auch als erheblicher Mangel eingestuft werden, obwohl es laut der Richtlinie nur als geringfügig gewertet wird.


    Diese brauchen übrigens nur Benziner, beim Diesel ist die laut Richtlinie nicht notwendig.

    SelespeedDriver Joa, den Fehler mit dem gebrauchten Spiegel aus der Bucht hatte ich ja leider gemacht. ^^"

    Ich hätte den damals schon neu ausm Zubehör kaufen sollen, aber naja.. Wer zweimal kauft, kauft öfter...


    Aber alles in allem bin Ich sehr zufrieden mit meiner Bella. Sie ist zwar nicht mehr die schönste, da der Lack und die Karosserie unter meinem Opa und dem Rost etwas gelitten haben. Aber der solang der TÜV oder der Motor uns nicht scheiden, werde ich damit weiter fahren. ^^

    Eddy Danke dir für den Tipp und deine Mühe, aber ich habe mir jetzt einen neuen Spiegel aus dem Zubehör bestellt. :like:


    daVunschi Hatte auch schon überlegt, den Spiegelkorpus einfach festzuspaxen, aber dann fiel mir ein, das der Arm ja aus Alu ist und das ne riesen frickelei wäre. ^^

    Das ist natürlich blöd. :wand1:


    Ich hatte gehofft, man könnte es wieder zusammenstecken und gut ist.

    Aber naja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen weiteren Spiegel zu kaufen.

    Immerhin hab ich nun ein paar Ersatzspiegelgläser und Stellmotoren da.

    Hallo zusammen,


    ich melde mich auch mal wieder zu Wort und habe mal eine Frage an alle 156er Fahrer da draußen.


    Es geht darum, dass mir jetzt innerhalb eines Jahres zweimal der linke Seitenspiegel auseinandergefallen ist.

    Jedoch nicht durch einen Unfall oder Vandalismus, sondern der ist von jetzt auf gleich einfach lose und lässt sich nicht mehr Arretieren.

    Sitzt quasi nur noch lose auf dem Zapfen drauf und ließe sich einfach nach oben ziehen, wenn das Kabel für die Spiegelverstellung und Heizung nicht wäre.


    Den ersten Spiegel hatte ich damals gegen einen "neuen" gebrauchten getauscht, doch nun hat der denselben Defekt.

    Hab auch den ersten zerlegt und gesehen, dass im inneren der Sprengring aus der Nut am Zapfen gerutscht ist.


    Ist das ein Konstruktionsfehler oder hatte ich einfach nur Pech?


    Hier mal noch ein paar Bilder. (erster Spiegel)


    photo_2022-06-02_12-38-57.jpgphoto_2022-06-02_12-39-05.jpgphoto_2022-06-02_12-39-13.jpg

    Für was für einen „Effekt“ sorgen denn die zwei O-Ringe? Bzw. wie äußert sich ein Verschleiß dieser?

    Beste Grüße

    Die Ringe sorgen dafür, das der Motor keine Nebenluft über den Ölmessstab ziehen kann. Wenn die nicht wären, würde der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung zu viel Luft ziehen, aber kann den Sprit nicht mehr an die Luftmenge anpassen, da der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hinter dem Luftmassen-/mengenmesser in die Ansaugung einspeist. Dadurch läuft der Motor dann mit zu Magerem Gemisch.


    Die werden mit dem Alter und durch das Öl porös und zerbröckeln irgendwann.

    Ich hab letztes Jahr beim Service auch 10W60 in meinen 1.6L TS eingefüllt und bin schon knapp 3000 Km gefahren.

    Als ich letztens den Ölstand geprüft habe, war kein merklicher Verbrauch ersichtlich.

    Hatte versehentlich etwas zu viel Öl eingefüllt (5L statt 4,4L) und auch bei der Prüfung war der Ölstand immer noch gut 3mm über Max.

    Ging mir gestern nicht anders. Das Auto von außen mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Und die Scheiben von Innen ebenfalls vereist.

    Konnte zwar mit der ZV aufsperren, aber ich konnte an der Fahrertür nicht mal den "Knopf" reindrücken um die Tür zu öffnen.

    An der hinteren Tür ging es zwar, aber die Tür war so festgefroren, das ich Sie nicht aufbekommen habe.


    Das mit den vereisten Scheiben im Innenraum hatte ich letzten Winter schon mal. Hab da aber bemerkt das auf der Beifahrerseite das Hintere Fenster nicht ganz zu war. Zwar war die Scheibe auf der Abdichtung aufgelegen, aber nicht bis Anschlag zugemacht. Schau da ggf. nochmal nach.

    Bei dem 164er meiner Mutter hatten wir den letzten Monat Probleme mit der Batterie.

    Die Batterie ist neu, und irgendwie Verbrauchte der 164er beim Stand Strom. Alles war sicher...

    Nach vielem hin und her stellte sich heraus, dass die Kofferraumleuchtung nicht ausschaltete. Eine kleine Einstellung, und nun ist alles OK.

    Ich hätte auch auf die Kofferraumbeleuchtung getippt. Kann ja sein, das der Schalter defekt ist, wenn sonst weiter nix neues verbaut wurde was Strom bezieht.

    Zu 4. Ich habe beim letzten Wechsel die NGK Platinum Kerzen eingebaut, läuft 1a.

    Zu 5. Meine Bella kommt auch nur im Stand auf 90°c. Wenn ich fahre, pegelt sich die Temp. bei 60-70°C ein.


    Und zu 1, kann ich nur von meiner Bella sprechen. Schweller hinten und vorne auf beiden Seiten.

    Naja das klappern hatte er schon vor dem Zahnriemenwechsel.

    Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, wie du bereits sagtest, könnte es der Leerlaufregler oder auch das Poti der Drosselklappe sein, weil die ist anscheinend noch die erste.


    Aber wie du schon sagtest, alles nur Vermutungen und da der Motor schon 207.000 Km auf der Uhr hat könnte es auch irgendwas im inneren sein.

    Hallo zusammen,


    seit meinem letzten Beitrag hat sich nichts neues ergeben.

    Meine Bella läuft wieder ganz normal.


    Jedoch ist das Kaltlaufverhalten meiner Meinung nach noch nicht ganz in Ordnung.

    Der Motor springt an, bleibt auch an, aber "stolpert" recht stark. Leerlaufdrehzahl fällt unter 1000 U/Min bis zu dem schwarzen Balken neben der 0 im Drehzahlmesser. Tritt man dann mal kurz aufs Gas, bleibt er danach dann konstant bei 1500 U/Min.


    Selbst wenn ich dann durch die Stadt fahre und an einem Berg oder auf einer Geraden vor einer Ampel stehe, fängt es wieder an.

    Erst wenn er so um die 70°C Wassertemperatur hat, hört er damit auf und hat dann konstant 1000 U/Min Leerlaufdrehzahl.


    Habe sogar mal den halben Tank mit SuperPlus voll gemacht und dann meine Bella mal so für 100 Km mit hoher Drehzahl über die Autobahn gescheucht um Sie mal freizupusten. Aber das hat leider nicht nicht geholfen.


    Wo sollt man jetzt noch weiter schauen um den Fehler zu ergründen?

    Weil am Benzindruck wird es wohl nicht liegen, da der Motor sonst allgemein ja schlecht laufen müsste.

    Könnte die Ansaugbrücke verkokt sein?



    Gruß


    Kazu