Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Die Alltags-Hundetransporter-Giulietta aus 2011 hat heute einen Facelift-Grill bekommen. Kostet in ebay.it neu nur 95€ inkl. Versand und war in vier Tagen hier.

    Stoßstange ab, ein paar Schrauben hinter dem alten Grill lösen, neuen Grill und Stoßstange wieder dran - max. 1 Std.gemütliches Arbeiten.

    Toll. Nun sieht er aus wie meiner.Finde das ist auch die schönste Version.Und macht dein Mito ja nun auch viel Jünger :)

  • Heute bin ich endlich fertig geworden.


    Ich habe jetzt Stahlflex Bremsleitungen, EBC Scheiben und Greenstuff Beläge, einstellbare Querlenker hinten und neue Spurstangen verbaut.

    Die Bremssattel habe ich im ausgebautem Zustand schwarz lackiert.

    Morgen früh geht er dann in die Werkstatt zum Spur vermessen und Klimaservice.

    Wenn ich dann noch mal Lust und Zeit habe werde ich versuchen die Felgen mit Sprühfolie umzugestalten.


    Grüße

  • Berichte bitte mal, wie sich die neuen einstellbaren Lenker anfühlen... :AlfaFahne:

  • Stoßdämpfer auf einem Prüfstand testen lassen.

    Nach ca. 10 Jahren und ca. 135.000 Laufleistung ist die Erstausrüstung mit einem Sachsfahrwerk, mit 70 % und 74 % auf beiden Achsen immer noch im normalen Bereich. Der normale Bereich geht bis 61 %. Bei kleiner 60 % wird es schwach. Auch hier lässt sich feststellen bei der Giulietta wurde eine sehr gute Erstausrüstung verbaut. Schade das diese Sachsdämpfer für die Vorderachse nicht mehr produziert werden. Dämpfer von Sachs für die Hinterachse gibt es noch.

  • Meine Erfahrung , vor allem beim 156, sind das die Werkseinstellungen sowieso nicht gut sind.


    Ich musste, vor Jahren, trotz Einstellungen auf einem Prüfstand noch manuell nachstellen.


    Denn leider bemerkt man erst nach einiger km Leistung ob die Einstellung brauchbar ist.

    War doch beim 159erTI genauso. Mit Werkseinstellung waren die Reifen nach 10TKM einseitig abgefahren. Dann unter Protest vom Freundlichen die Werte von vonLeon einstellen lassen, und alles wurde gut

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Ich war gestern die Spur einstellen lassen. Leider bin ich damit gar nicht zufrieden.

    Anbei das Vermessungsprotokoll.

    Ich werde nächste Woche noch mal dort hin fahren und erneut einstellen lassen.

    Kann mir evtl. jemand bessere oder gute "erfahrene" Werte nenne, ansonsten würde ich den Sturz hinten auf -1,5 bis -1,6 einstellen lassen.

    Von der Spur vorne und hinten habe ich leider überhaupt keinen Plan was man da machen kann /sollte.


    Grüße

  • War doch beim 159erTI genauso. Mit Werkseinstellung waren die Reifen nach 10TKM einseitig abgefahren. Dann unter Protest vom Freundlichen die Werte von vonLeon einstellen lassen, und alles wurde gut

    Genau und danach verhält sich der TI im Grenzbereich absolut unfahrbar...was mir mein Alfaspezie unter einer Mischung aus lautem Gelächter und Entsetzen bestätigt hat. Da mehrere TI's privat nutzte bekam ich dann "seine" Einstellungen und danach hat sich der Kombi wieder wie ein normales Auto verhalten. Schade dass es die Werke nicht mehr gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Negative Spur ist bei den Alfas (meiner Erfahrung nach) immer Nachteilig.


    Und hier in meiner Ecke , ist durch die vielen Kurven auch eine Spur von 10' noch nicht ausreichend.

    Diesen Werte hatte die Werkstatt eingestellt , da ich neue Federn eintragen ließ und der Tüv daher ein Vermessungprotokoll verlangt.

    Hab danach Händisch die Spur noch mehr nach positiv gestellt und seit dem ist der Verschleiß gleichmäßig :like:


    Also weg mit der negativen Spur


    Welche Werte du nimmst kann ich dir leider nicht raten denn wie du hier lesen kannst gibt es so viele Meinungen wie es Einstellmöglichkeiten gibt

  • Grundsätzlich, gibt es zwei Dinge die nicht funktionieren auf einem Strassen PKW, der mit einem Reifensatz mindestens 20-30kkm rollen soll.


    1. Ist das, positive Spur bei positivem Sturz. Dies führt zu extremen Reifen Verschleiss an der Aussenseite der Reifenlauffläche.


    2. Ist das, negative Spur bei negativem Sturz. Dies führt zu extremen Reifen Verschleiss an der Innenkante der Reifenlauffläche.


    Das ist ein mechanisch physikalisches Gesetz und das kann Jeder im Internet nachlesen.



    Vom Grenzbereich auf der letzten Rille spricht hier nur einer, so ziemlich alle hier sprechen davon das es Ihnen gewaltig stinkt alle 10kkm neue Reifen auf die Vorderachse machen zu müssen bzw von der Gefahr eines Reifenplatzers mit Kind und Kegel im Familien oder Langstreckenauto.

  • Genau und danach verhält sich der TI im Grenzbereich absolut unfahrbar...was mir mein Alfaspezie unter einer Mischung aus lautem Gelächter und Entsetzen bestätigt hat. Da mehrere TI's privat nutzte bekam ich dann "seine" Einstellungen und danach hat sich der Kombi wieder wie ein normales Auto verhalten. Schade dass es die Werke nicht mehr gibt.

    Das kann ich nicht bestätigen. Der Wagen verhält sich so wie ich es erwarte, mit grossem Grenzbereich, kündigt sich rechtzeitig durch untersteuern an. Dennoch mit sehr viel Grip für soviel Gewicht. Und die Reifen fahren sich gleichmässig ab.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Heut beim Händler gewesen,zum 2. Mal innerhalb von 3 Wochen.Haben es endlich geschafft beim Stelvio sämtliche Updates zu machen.

    Klappt jetzt alles wunderbar.

    Habe weder für Leihwagen noch Updates was bezahlt.

    Hat mich gefreut.

  • Gestern die Front Stoßstange am Spider poliert, weil irgend so ein unfähiger Autofahrer/Autofahrerrin nicht parken kann. :wand:

    War richtig gepisst, gottseidank konnte ich alles rauspolieren und man sieht nix mehr ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Habe heute für olle Zicke 2.5 ne abnehmbare AHK bei Rameder inkl. Montage bestellt.

    Nächsten Mittwoch wird sie montiert.

    Da kommt dann von Thule ein Fahrradträger drauf, damit ich mein MTB anstädig transportieren kann.

    Wollen demnächst nach Brilon zum Trailground.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson