Beiträge von Maddin2105

    Hallo,


    der Preis ist VB und ich fand es lustig die Typbezeichnung (937) zu nutzen, dass das sehr / zu hoch ist weiß ich auch. Ob es die Kofferraumwanne noch gibt, kann ich nicht sagen, ich glaube ich hatte die damals bei Alfisti gekauft :kopfkratz: Und ja die Vordersitze sind aus einem 147 3-Türer.


    Mal schauen, vielleicht wird die Klima noch befüllt. Auto wird ja noch bewegt :like:

    Danke für eure Nachrichten.

    Ich habe Sie heute rausgebracht. :like: Die Idee via Simmerring hatte ich auch, hat sich aber leider nichts getan :wand:

    Habe mir kurzerhand ein "Werkzeug" gebaut: Flachstahl 3mm dick, und ca 15-20mm breit. Damit kommt man von der anderen Seite am Differentialrad vorbei :like: Hat allerdings trotzdem noch 4 kräftige Schläge mit einem 3kg Hammer gebraucht :ueberzeug:


    Grüße Martin


    DSC00655.jpg

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei bei meinem Alfa GT 937 1,9 JTD das Getriebe zu tauschen. Grund hierfür sind Geräusche im 4. & 6. Gang und der 6. Gang fliegt bei längeren Fahrten auch raus.


    Altes Getriebe ist jedenfalls schon raus und das neue gebrauchte liegt bereit. Jetzt zu meinem Problem: Ich bekomme die Becherwelle / Aufnahme für den Tripodenstern auf der Fahrerseite nicht raus :fail:
    Becherwelle.jpg


    Gibt es da einen Trick oder ein passendes Werkzeug? Ich kenne von Ford/Opel solche Gabeln für den Gleithammer, die passt aber leider nicht. Grundsätzlich rausgehen muss das Ding ja, ein Ersatzteil gibt es nämlich (ist mir aber zu teuer, mein altes ist ja noch gut: https://ricambi.alfisti.net/Ersatzteile/Alfa-Romeo/Alfa-147-937/Antriebswellen-Gelenke/Antriebswelle-Becherwelle-links-innen-Alfa-Romeo-147-937-1-9-JTD-8V-16V-46307522::9037.html


    Offizielle Anleitung von Alfa Romeo gibt es dafür nicht. Hier heißt es beim Ausbau der Antriebswelle nur die Manschette zu öffnen :joint::wand1:

    Anleitung.jpg



    Ich bin dankbar für Tipps und Hinweise. Ansonsten überlege ich, eine Schraube an die Becherwelle anzuscheißen und mit dem Gleithammer ranzugehen.


    Gruß

    Martin

    Hi,


    ich fürchte es wird eine Kombination aus mehreren Dingen sein:

    - der bereits genannte Reflektor bzw. dessen Metallisierung hinter der Linse (ist bei meinen 916er Nebelscheinwerfern auch der Fall, muss noch behoben werden)

    - u.U. auch die Linse selbst

    - die Abdeckscheibe / "Streuscheibe"

    - und sogar die Halogener selber (genau wie die LEDs) können offensichtlich mal außerhalb der Toleranz liegen und in den Verkauf geraten :kopfkratz: So anscheinend beim Autobild-Test bei der Osram Nightbreaker geschehen :fail:
    https://www.autobild.de/produk…-lampen-test-4498647.html


    Insgesamt machen hier Kleinigkeiten eine Menge aus, mehrere Kleinigkeiten zusammen noch mehr ;)

    Nimm es mir bitte nicht übel, aber der Gegenverkehr wird sich freuen. Die LED hat eine deutlich zu hohe Blendwirkung, zu erkennen auf deinem ersten Bild am unsauberen Knickpunkt der Hell-Dunkel-Grenze bzw. zu viel Licht darüber. Zudem steht der linke Scheinwerfer einen ticken zu hoch :Geheimnis:


    Nur gut gemeint, nicht falsch verstehen (kommt davon, wenn man 5 Jahre in der Scheinwerferentwicklung war). :wink:

    Hallo zusammen,


    nachdem mein vor 7 Jahren bereits getauschtes Lenkgetriebe (Austauschteil aufgrund Undichtigkeit) nun mit unangenehmen Knacken aufgefallen ist, wollte ich dieses tauschen. Wie nicht anders zu erwarten, geben einige Schrauben bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug auf und scheren ab:

    - KAT zu Flexrohr ein Stehbolzen (bohre ich aus und verwende eine normale Schraube)

    - Spurstangenkopf (geschenkt, kommt eh neu)

    - Schalthebellagerung an Vorderachse 2 Stück

    - Schalthebellagerung an Karosserie 1 Stück


    Und die letzten beiden bzw. drei sind mein Problem. Bei dem Stehbolzen an der Karosse muss ich mir was einfallen lassen, da kommt man nicht hin ohne diesen gesamten Korb wegzuflexen - was ich angesichts der Karosseriearbeiten ungern machen würde :fail:

    Aber vielleicht kann mir einer von euch bei der Schalthebellagerung an der Vorderachse helfen. Hier gibt es links wie rechts je einen Bügel mit zwei Stehbolzen die von oben durch die Achse gesteckt werden, im Bild rot markiert. Gibt es die Teile als Ersatzteil oder hat die jemand aus einem Schlachtfahrzeug (brauchbar natürlich)?

    pasted-from-clipboard.png


    Danke im Voraus! :wink:

    Um mal wieder zum eigentlichen Thema bzw. Auto zu kommen, erste Testfahrzeuge mit Serien-Leuchten gesichtet:
    Bei den Frontleuchten scheint es demnach zwei Versionen zu geben: Die aus der internen Präsentation und von jenem Prototypen mit horizontalem Tagfahrlichtbalken und jene mit der Lichtsignatur der Studie - wie auch von Andre im Post #184. Rückleuchten an die Studie angelehnt.

    Ich denke, der wird richtig schick :AlfaFahne: Ist und bleibt aber ein SUFF :fail::dislike:
    https://de.motor1.com/news/554…meo-tonale-phev-leistung/

    Danke euch beiden für die Ideen. Nachdem er ohne Scheinwerfer nicht Transportfähig ist, fällt die Lösung von Eddy leider raus. An sich ist aber der Königsweg :wink:


    Die Idee mit der Einnietmutter gefällt mir ganz gut, alternativ eine normale Sechskantschraube von hinten durchstecken und per Schweißgerät festpunkten. Bei ausgebautem Scheinwerfer müsste man dafür einmalig hinkommen. Ich schaue mir das morgen nochmal an und entscheide dann...

    Hallo zusammen,


    es wird nie langweilig. Habe heute aufgrund eines defekten Xenonbrenners bei meinem 156 Facelift die Scheinwerfer ausgebaut. Das Fahrzeug hat in der Vergangenheit offensichtlich viel Salz und Nässe gesehen, es ist vorne ziemlich vergammelt. Es kam was kommen musste: Die drei unteren Schrauben des Stoßfängers sind abgerissen (halb so schlimm, lassen sich sicher irgendwie rausbringen).

    Jetzt der Knaller: Es sind danach trotz Rostlöser alle vier (zwei auf jeder Seite) Stehbolzen der Scheinwerfer abgerissen :wand::ueberzeug: Hatte einer von euch sowas schon mal? Gibt es Lösungsansätze oder gar Reparatur-Kits?


    Meine Idee ansonsten:

    - Stehbolzen unmittelbar vor dem Blech abflexen

    - Loch durch bohren

    - Scheinwerfer mittels Schraube und Mutter befestigen (Zugänglichkeit beim oberen Befestigungspunkt von hinten noch nicht geprüft)

    :kopfkratz:


    Gruß

    Martin

    Neueste Wasserstandsmeldung:

    Nockenwellenräder gingen mit viel Überredung dann endlich runter. Die Schrauben der Wasserpumpe gingen mit dem Schlitz und Wärmebehandlung nicht raus, ich habe angefangen Löcher für einen Linksausdreher zu bohren - der kommt aber wie neue gescheite Bohrer erst nächste Woche. Gerade bei der vorderen (zweites Bild) wird das hinsichtlich Zugänglichkeit "interessant"

    IMG_20201126_112733271.jpgIMG_20201126_112749980_BURST000_COVER.jpg


    Positive Meldung noch von der Riemenscheibe: 3 Minuten in der Kohle vom Grill und der äußere Ring ließ sich wieder fügen - hält ganz gut :like:

    IMG_20201126_130558053_HDR.jpg

    AlfaV6Fan

    Danke für deine Ausführungen. Das hatte ich schon fast befürchtet, dass die Riemenscheibe hin ist. Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, sah mir im ersten Moment so aus, als sei der Ring nur aufgepresst. Ersatz scheint tatsächlich nicht erhältlich zu sein. Abzieher hatte ich übrigens auch im Einsatz, hat leider keine Wirkung erzielt bzw. ist immer abgerutscht.

    Nockenwellenräder sind mir bewusst dass sie runter bzw. gelöst werden müssen, habe auch Gegenhalter dafür da.

    Ich werde heute nochmal die beiden Schrauben in WD40 baden und über Nacht einwirken lassen, bis morgen müsste dann auch der bestellte Linksausdreher da sein. Der kommt dann zum Einsatz falls es mit dem Schlitz in der Schraube nicht klappen sollte.

    Habe mich heute erstmals an den Zahnriemen am Arese gewagt, in dem Falle am 166 3.2.

    IMG_20201124_122925900_HDR.jpg

    Das Auto macht es mir echt schwer... Habe erst die Riemenscheibe nicht runterbekommen. Erst mit viel WD40, Hitze und Hammerschlägen ging sie runter, allerdings ist dabei der vordere Ring abgegangen. Braucht man den oder geht's auch ohne? :kopfkratz::fail:

    IMG_20201124_105106264.jpg


    Drama zweiter Akt: Die Wasserpumpe. Zwei Schrauben bei leichtestem Drehmoment mit der kleinen Ratsche abgerissen. Wenn ich mir die anderen Schrauben angucke, ist das ein Wunder dass nicht mehr abgerissen sind. Auch die Entfernung der alten Dichtung war eine 40-minütige Herausforderung. Ich will echt nicht wissen, wie lange das Zeug schon drinnen war :wand::ueberzeug:

    Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich am besten die beiden abgerissenen Schrauben raus bekomme. Habe sie erstmal in WD40 gebadet und schon mal einen Schlitz reingefräst. Vielleicht morgen auch nochmal den Block drum herum erwärmen und mit einem Schraubendreher probieren :kopfkratz: Im schlimmsten Fall wahrscheinlich nah am Block abflexen und ausbohren :wand1:

    IMG_20201124_141508681_HDR.jpgIMG_20201124_141745435.jpg


    Frage am Rande: Wie dreht man den Motor nun eigentlich an der Kurbelwelle auf OT? Da gibt es ja im Vergleich zum 159 JTD gar kein Angriffspunkt :kopfkratz:


    Gruß

    Martin

    Hi,

    ich habe das bereits beim 916, 156 und GT gemacht, teilweise um erstmals eine Sitzheizung zu verbauen, teilweise um defekte Sitzmatten zu tauschen. Sind alle recht ähnlich vom Sitzaufbau.

    1) Batterie abklemmen und einige Zeit versteht sich aufgrund der Airbags von selbst

    2) Sitz ausbauen (4 Schrauben)

    3) Rückenlehne und Konsole trennen

    4) Konsole eventuell von der Sitzfläche abbauen dann hast du mehr Zugang. Ist aber kein Muss

    5) Polster an der Unterseite ausklipsen (eine durchgehende Kunststoffleiste in der Metallkonsole), geht mit Schraubendrehern ganz gut

    6) Alte Klammern aufbiegen und Polster zum Teil abziehen

    7) Rücklehne: Die Vorderseite und Rückseite des Bezugs sind einmal unten ineinander verhakt, wenn ich mich recht erinner, sind an der Vorderseite außerdem zwei Seile eingehakt - siehst du dann schon. Das reicht um die Matte bis zur horizontalen Steppung zu schieben. Ob man den Bezug komplett abnehmen kann habe ich aufgrund des Airbags nicht probiert.

    8.) Heizmatten tauschen

    9) Zusammenbau analog Zerlegung

    10) Verkabelung durchführen: Meine nachträglich verbaute Sitzheizung hängt am Zigarettenanzünder, die getauschten logischerweise an der originalen Verkabelung. Bei der nachgerüsteten im 156 habe ich die Schalter in der Schalthebelkulisse montiert. Sieht gut aus, es sind auf der Unterseite der Abdeckungen sogar Kreise eingezeichnet, man kommt ohne Verrenkungen hin und findet gut Ersatzteile falls doch was schief gehen sollte

    IMG_20180603_134822.jpgIMG_20180626_194917.jpgIMG_20180627_162721.jpgIMG_20180627_162911.jpg


    Grüße :wink: