Alfa 156 GTA Zündaussetzer

  • Na ja,die Zündspule die zum 4.Zylinder gekommen ist …….ist def!

    Beim 1.Zylinder Stecker und Kabel überprüfen.

    Wie sieht die Kerze 1.Zylinder aus? ist ev. def?

    Kannst ja mal die Kerzen vertauschen.

  • Das komische ist ja, dass der Bock das nur macht, wenn man längere Zeit im Schubbetrieb zwischen 1200 und 2000 Giri war, man rollte dem Verkehr hinterher, will dann Gas geben und zack, ruckelt die Kiste.


    Ich gehe mal davon aus, dass Aldo die Kabel, Stecker usw. überprüft hat.

    Er weiß jetzt auch nicht mehr weiter......


    Naja ist wie immer bei mir, ständig irgendeine Scheisse an den Hacken, das demotiviert....... :rolleyes:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Aldo meint es könnte am Sprit liegen, weil ich ja kein ultimate oder sonen Dünnpfiff tanke sondern normales schnödes E5 Super 95, obwohl ich zuletzt Super+ getankt hatte und der Fehler ist ja trotzdem da.

    Laut Handbuch braucht der Bock auch nur Super 95 und lief damit ja auch immer astrein bis vor paar Wochen.


    Kerzen, Stecker & Kabel sehen wohl gut aus.


    Der Fehler tritt nur auf, wenn man das Gaspedal "streichelt", gibt man mehr Gas oder steigt voll drauf, dann läuft die Kiste ja.

    Man kann aber bei unserem Verkehr nicht immer viel Gas geben, da ist gerade im stau oder zäh fließendem Verkehr Gaspedalstreicheln angesagt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ist aus der Ferne nicht leicht....

    Zündspule(die am 4.Zyinder) würde ich auf alle Fälle erneuern

    Wann tritt der Fehler auf? gleich wenn er warm ist? oder wenn er heiß ist?

    Könnte ja auch sein ...im Schubbetrieb zu Fett, wenn du dann ans Gas gehst hast du die Aussetzer.

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, Du hast keinen Druck auf dem Kessel .. in einem bestimmten Bereich.


    Die Kerzen sind es nicht .. das ist was anderes.. check' mal Deinen *Arese auf saubere Benzinzufuhr, daran könnte es liegen.

  • Das tritt nur auf, wenn der Wagen richtig warm ist und nur nach Schubbetrieb und wenig Gas.


    Heißt Schubbetrieb nicht, dass die Schubabschaltung aktiv ist, also kein Sprit und keine Zündung mehr?

    So hatte ich es vor Jahren gelernt :kopfkratz:

    Da dürfte also nix zu fett sein, weil ja kein Sprit eingespritzt wird.

    Jupp, Du hast keinen Druck auf dem Kessel .. in einem bestimmten Bereich.

    Das müsste man ja am Kraftstoffdruck sehen :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Clausi ist Laie, aber er hat schon viel Autos gefahren ... ich ruf' Dich mal an ...

  • Im reinen Schubbetrieb ja.....wennst Bergab fährst und kein Gas gibst.

    Da du ja mit wenig Gas fährst oder kurz im Schub bist.....ist immer Sprit da.

    Kann ja auch an den Einspritzventilen liegen (verdreckt, undicht, usw.?)

    Da ja der Fehler mit der Zündspule mitgewandert ist ……..erneuern.

    Dann sind schon 50% behoben. Dann nochmals fahren und sehen ob/welcher Fehler kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt doch fast so wie bei Jan, der hat doch auch Probleme mit dem Motorlauf und wir haben schon viel probiert und getestet.

    Ich sage da mittlerweile auch, dass die ECU ein Ding weg hat.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bei mir läuft der Motor ja ansonsten einwandfrei, Leerlauf ist top, Gasannahme top, Vmax top, das ist ja das komische und immer macht der das ja auch nicht :wand:


    Kannst du das ECU nicht auf volle Funktion prüfen?


    Was man über das typische ECU sterben ließt ist ja, dass der Wagen nicht mehr anspringt und die DK Geräusche von sich gibt, wenn due DK abgesteckt wird, springen die Kisten an.

    Das soll an einem sich abgelösten SMD Kondensator liegen, da gibts bei alfaowner.com nen langen Thread drüber.

    Aber das hat alles nicht mit meinen Fehlercodes zu tun, das sind ganz andere.


    ZU P0300, P030x findest du nur defekte Zündspulen, verstellte Steuerzeiten oder keine Lösung :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Jans Karre läuft auch super wenn man fährt, er spinnt nur im Leerlauf rum.

    Es gibt in der ECU 3 Kondensatoren. Der eine löst den Fehler mit der DK aus, der andere mit Zündung usw. und der 3. weiss ich noch nicht.

    Und bei der ECU, die ich von Aldo habe, da ist der 3. Kondensator ab. Der ist aber so klein und der Platz ringsrum so eng, dass man da nicht löten kann. :cursing:

    Hab auch schon neue Kondensatoren besorgt und da.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--


  • Einmal ne ganze Ladung V-Power durchjagen und schauen ob er irgendwie drauf reagiert, wieso sparst du so beim Sprit nur weil das Handbuch sagt 95 geht...

  • Jans Karre läuft auch super wenn man fährt, er spinnt nur im Leerlauf rum.

    Es gibt in der ECU 3 Kondensatoren. Der eine löst den Fehler mit der DK aus, der andere mit Zündung usw. und der 3. weiss ich noch nicht.

    Und bei der ECU, die ich von Aldo habe, da ist der 3. Kondensator ab. Der ist aber so klein und der Platz ringsrum so eng, dass man da nicht löten kann. :cursing:

    Hab auch schon neue Kondensatoren besorgt und da.

    Leerlaufsägen?

    • Offizieller Beitrag

    Nee mehr so Zündaussetzer, als ob ab und zu 1 oder 2 Zylinder nicht mehr mitlaufen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Einmal ne ganze Ladung V-Power durchjagen und schauen ob er irgendwie drauf reagiert, wieso sparst du so beim Sprit nur weil das Handbuch sagt 95 geht...

    Das ist doch Unsinn mit dem Ultimate oder Vpower Sprit :rolleyes:

    Super+ mit 98 Oktan, ja ok, aber von den 102 Oktan hat man nix, ausser einem Loch in der Brieftasche.


    Aber ich kann ja demnächst mal ne Ladung voll machen und weiß aber jetzt schon, dass es nicht daran liegen wird.


    Jans Karre läuft auch super wenn man fährt, er spinnt nur im Leerlauf rum.

    Es gibt in der ECU 3 Kondensatoren. Der eine löst den Fehler mit der DK aus, der andere mit Zündung usw. und der 3. weiss ich noch nicht.

    Und bei der ECU, die ich von Aldo habe, da ist der 3. Kondensator ab. Der ist aber so klein und der Platz ringsrum so eng, dass man da nicht löten kann. :cursing:

    Hab auch schon neue Kondensatoren besorgt und da.

    Hm.... welchen dritten meinst du?

    ME7.3.1 ECU Caps.jpg

    Der rot eingekreiste ist für die Fehler DK und nicht anspringen zuständig

    Der blau eingekreiste macht was?

    und der grüne, meinst du den mit dem dritten Cap?

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Sei mir nicht böse.....aber das der Fehler gewandert ist deutet doch auf die Zündspule hin...oder?:wand:

  • Wo ist der denn gewandert?

    War vorher Zylinder 1 & 3 und jetzt 1 & 4, neu ist anstatt Zylinder 6 Zylinder 4, für mich ist das kein wirkliches Wandern.

    Das wäre, wenn der Fehler von 1 auf 3 und von 3 auf 6 gewandert wäre.

    die Spulen sind ja 1<>4, 2<>5 und 3<>6 getauscht.

    So ist das iwas anderes.

    Wäre es die Zündspule, dann hätte Aldo was dies bezüglich gesagt, hat er aber nicht und ist auch für mich nicht logisch.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson