Werkzeugtasche für den Notfall im Old/Newtimer

• bin grad am Überlegen, was man da alles reinpacken sollte (klar auf alles kann man nicht vorbereitet sein) .......passend für meine 105er und den GTV6 will ich mir da ne Tasche zusammenstellen.
    Aber wenn ich damit anfange, was ich mir so vorstelle, brauche ich vorher ne AHK und nen kleinen Anhänger. :fail:

Was habt ihr für den Notfall alles im Auto?

Schönes Wochenende!

Alex.

• Christophorus Plakette und ADAC-App ;)  :joint:

ADAC hab ich, aber der kommt dann und will das Notebook anstecken...in der nächsten Werkstatt dann ähnliche Versuche.
    Ich lass mittlerweile an meine Oldies keine fremden Hände mehr ran - pfuschen könnte ich zur Not sicher auch und das billiger.

• Ich fahre eigentlich immer recht optimistisch rum.

Ich habe mal vor Urzeiten und kleines Geld eine "Standard-Werkzeugrolle" gekauft, in der die wichtigsten Schlüsselgrößen bis 19, Zündkerzenschlüssel, Zange und Schraubendreher drin sind.

Im Handschuhfach liegt ein Schweizer Taschenmesser.

Wenn es weiter geht, als ich Freunde bitten möchte mir zur Hilfe zu kommen :)

habe ich meist noch ein Multimeter, Panzerband, etwas Draht,

und einen Zündkondensator dabei, der ist mir tatsächlich schon in verschiedenen Autos verreckt.

Außerdem fahre ich oft in Gruppen, die viel besser ausgestattet sind als ich ;-)^^

• Billige Kofferraumtasche, dadrin ist Zewa, Motoröl/Selespeedöl, eine Zange, Bissel NotfallKühlwasser und nen Knarrenkasten.

Bei alten Autos lohnt es sich seltene oder billige Ersatzteile dabei zu haben. Primär Zündspule.

Mein Kryptonit ist mein 937 GT, der mit einem 2.0JTS und Selespeed andere echt abschreckt. :P

• Kleine Werkzeugkiste mit Inhalt ca 5 Kg schwer, alles was man brauchen könnte und Unterwegs noch nie gebraucht weil ein Alfa immer wieder ohne Panne nach Hause kommt. :joint:

• Ausser Werkzeug, das zum Auto passen sollte (z.B. hat mein Touring Spider Schlüsselweite 14 bei Schrauben M8), schaden ein wenig Kabel, Prüflampe (Multimeter für den Oldie etwas übertrieben), Lüsterklemmen, Isolierband nichts und nehmen wenig Platz weg. Je nach Schwachstelle eventuell auch mal ein Ersatzteil. Wir hatten Ende der Neunziger mal einen Fiat Tipo. Da hatte ich immer einen Kurbelwellensensor im Handschuhfach.

Gruß

Manfred

• Im GT hab ich ne Flasche 10W60, Kühlerfrostschutz, destilliertes Wasser, Felgenreiniger, ATF (für die Lenkung), ne kleine Bundeswehrtasche mit Werkzeug (Schraubenschlüsselsatz, Inbussatz, Torxsatz, Schtaubendreher, Ratsche mit paar Nüssen und noch bissel Kleinzeug), den originalen Ansaugschlauch, falls die Cops mal wegen der VA/ Carbonansaugung rumzicken, originalen Wagenheber und Teleskop-Radmutterschlüssel und ne Decke.🤷‍♂️

Klingt viel, passt aber bequem in die Reserveradmulde (ohne Rad natürlich).

Wenn ich mal was am Auto machen muss, brauch ich nicht immer gleich in die Garage eiern, deshalb ist das Zeug im Kofferraum.

Kann morgen gern mal ein Bild davon machen.🤣

• Lenkungsöl Ist ja Zentralhydrauliköl und das ATF ist auch nix anderes. Da der GT minimalen Schwund an Lenkungsöl hat, ist das ATF immer dabei.

Hab in dieser Woche ein wenig aufgefüllt, Stand war kurz vor min.

• Lenkungsöl Ist ja Zentralhydrauliköl

Genau, das grüne von LM, das ist bei mir in beiden Autos drin.

Früher auch beim Selespeed, aber das hatte leichte Nachteile im Kaltbetrieb.

Wegen dem Servoölverlust würde aich aber mal gucken, wenn die Undichtigkeit auf einmal größer wird, kann dir die Servolenkung vausfallen, was nicht schön ist.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich hab immer meinen universal werkzeugkoffer mit dabei und seit 2 Jahren drängt meine Frau dazu ein Reserverad mit zu nehmen :fail:

Nimmt ein Haufen Platz weg und bringt kein nutzen aber sollte irrrrrrgendwann eins gebraucht werden höre ich bestimmt

"Siehste gut das wir eins dabei hatten"

• "Siehste gut das wir eins dabei hatten"

Das hören wir wenns ums Auto geht alle irgentwann mal… :like:

Wichtig ist halt Eine Flasche mit Kühlwasser, eine Flasche Motoröl, eine Rolle Zewa vielleicht noch einen Keilriemen, einen Schraubenzieher, sowie einen kleinen Ratschekasten. Das dürfte für die „erste Hilfe“ reichen.

Gebraucht habe ich es noch nie, aber die Erfahrung durch einige Urlaube mit meinen Eltern haben gezeigt: Wenn man es dabei hat braucht man es nicht und umgekehrt.

Wichtig wäre auch, wenn Reserverad, dann doch beim Räderwechsel gleich den Luftdruck des Reserverades mit prüfen, denn ansonsten kann man es gleich zuhause lassen.

• Also ich hatte schon öfter mal nen Platten. Den letzten vor ca. 2-3 Monaten. Da bin ich in ein Stück Draht gefahren.

Aber wenn schon Reserverad, sollte man auch ab und zu den Druck kontrollieren. Ist nämlich blöd, wenn man das Reserverad drauf macht und da ist auch nicht mehr Luft drauf als am anderen.

Gruß

Manfred