Beiträge von woody_snipe64

Nur anhand der Bilder würde ich mich nicht trauen zu sagen, dass der Kopf wirklich defekt ist. Zylinder 4 fällt aber schon deutlich aus der Reihe, wenn der Kolben wesentlich stärker verrußt ist als die anderen.

Wenn der Motor sowieso schon offen ist, würde ich den Kopf einmal auf Dichtheit und Planheit prüfen lassen und mir Ventile/Sitze von Zylinder 4 genauer ansehen. Die Einspritzdüse von dem Zylinder würde ich ebenfalls nicht vergessen, eine schlecht arbeitende Düse kann optisch ja auch einiges anrichten 😅

Bevor ich den Motor wieder zusammenbaue, würde ich lieber jetzt einmal sauber prüfen lassen. Hinterher alles nochmal auseinandernehmen wäre deutlich nerviger.

Die haben dafür andere Ecken, an denen sich die Praktikanten der Ingenieure austoben dürfen....

Genau 😄 Irgendwo müssen die Ingenieure ihre Kreativität schließlich ausleben. Bei der einen Marke ist es der Getriebestecker, bei der anderen braucht man für einen simplen Filterwechsel vermutlich erstmal drei Spezialwerkzeuge. Perfekte Autos wären ja auch langweilig.

Gewissensberuhigung ist das wohl immer 😄

Da die Radmulde durch einen LPG Tank belegt sind muss ich auf längeren Fahrten das Reserverad im Kofferraum legen 😩

Das letzte mal ein Reserverad brauchte vor über 45 Jahren 😏 und hoffentlich nicht die nächste Woche :joint:

45 Jahre ohne Reserverad-Einsatz ist schon eine ziemlich gute Quote 😄 Das Problem ist nur: Genau in dem Moment, wo man es wegen Platzmangel zuhause lässt, liegt wahrscheinlich der erste Nagel auf der Straße und wartet schon.

Ja hatte ich.

Habe das Auto zu Menzel und Schütte für eine Zweitmeinung gebracht. Nun konnte sie herausfinden, dass das Getriebeöl unter Minimum ist und der Bereich wo der Behälter ist, komplett dreckig mit Öl ist. Die Tippen auf ein Verlust von Öl und deswegen kann das Getriebe kein Druck aufbauen. Habe dann mal auf der Straße nachgeschaut, wo ich das auto immer parke, ob dort Flecken aufzufinden sind. Tatsächlich sind da Ölflecken. Hatte das schonmal jemand und kein mir sagen, ob das hin und wieder passieren kann bei der Giulietta? Das der Behälter reist oder ähnliches ?

Das klingt für mich ehrlich gesagt deutlich schlüssiger als direkt Kupplung und ZMS für 4700 € zu tauschen. Wenn der Ölstand unter Minimum ist und es rund um den Behälter schon entsprechend aussieht, würde ich erstmal die Undichtigkeit sauber lokalisieren lassen. Vielleicht war die zweite Meinung hier wirklich Gold wert 😅

Aus der VAG-Welt zu Alfa zu wechseln ist eine Entscheidung, die man nie bereut wer einmal das Schrauben an einem Bertone oder GT erlebt hat, kommt vom Alfavirus nicht mehr los.

Da ist was dran – der Alfavirus ist ziemlich hartnäckig. Gerade beim Bertone merkt man schnell, dass da viel Charakter und einfache, ehrliche Technik zusammenkommen. Und der GT ist auch so ein Auto, das im Alltag noch modern genug wirkt, aber trotzdem nicht beliebig ist.

Dafür muss aber am Systemstecker im Himmel die Ader bzw der Anschluss frei sein, um überhaupt das Signal an den Taster zu bekommen. Der Taster hat ja keinen eigenen Anschluss. Umgekehrt durfte es einfacher sein, also beim Vorfacelift den hinteren Taster anschließen.

Ja, genau da liegt vermutlich der Knackpunkt. Wenn der Kontakt im Stecker der Deckenleuchte beim Facelift gar nicht mehr belegt ist, bringt die Einheit mit Taster allein natürlich nichts – dann drückt man ins Leere. Ich würde als erstes wirklich am Stecker prüfen, ob der Pin überhaupt vorhanden/belegt ist. Wenn nicht, bleibt nur sauber nachpinnen bzw. ein Kabel zum hinteren Taster ziehen und den Deckentaster parallel dazu legen. Alles andere wird wahrscheinlich unnötiges Suchen im Bodycomputer-/CAN-Bereich.