Alfa Romeo 156 2.0 TS kaufen ja oder nein

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Du schreibst das so, als könnte man das mal so geschwind am Wochenende machen. :kopfkratz:

Es ist eine Heidenarbeit und man braucht eine Menge Teile und Können, auch wenn der Kabelbaum passen sollte.

Richtig :like:

Wie schon geschrieben meinen 156 hatte ich ohne Klima bestellt da waren auch keine Kabel und Stecker dafür vorhanden.

Sitzheizung habe ich später auch Nachgerüstet auch hierfür waren keine Kabel vorverlegt.

Eine Nachrüstung bedeutet somit immer da komplette Programm beim Einbau

• Ich würde auch sagen suche dir einen mit klima weil das nachrüsten ist wahrscheinlich eine heiten arbeit und wie schon paar geschrieben haben zerlegst das ganze auto ich hab damals in meinen astra das original xenon licht nachgerüstet und das war auch nicht ohne kabel legen und ohne opel Händler der es dann programmieren musste hätte ich es nie geschafft hatte alles umgebaut und ging nicht weil es nicht original verbaut war

• Ein frohes neues Jahr.

Mal eine allgemeine Frage an die 156er Besitzer, wie sieht es eigentlich allgemein aus mit Ersatzteile, Verschleißteile usw?

Ich bin ja vor ca. 10 Jahren 156er gefahren da war ja alles ganz normal zu besorgen, sieht das heute anders aus?

• So lange es nix spezielles ist, sieht die E-Teil Versorgung mit Verschleißteilen gut aus.

Aber, deren Qualität lässt mittlerweile leider zu wünschen übrig.

Besonders Querlenker, egal welcher Hersteller, nur noch Müll :fail:

Karosserieteile sind da eher das Problem.

Schachtleisten aufgequollen?

Pech gehabt, gibt schon lange keine mehr und es kommt auch niemand, auch von den üblichen Verdächtigen, auf die Idee die nachproduzieren zu lassen.

Das Gleiche mit Gummidichtungen, wenn man Glück hat bekomt man noch eine als NOS Ware.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Dem kann ich nur zustimmen die Qualität ist mittlerweile unterirdisch und wieich schon geschrieben habe die hinteren spritz Bleche für die bremsen sind auch nicht mehr lieferbar das gilt für die ganze Baureihe 147 gt

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Ciao, klinke mich hier auch mal ein...

Ich hab meinem 156er seit Oktober zurück ( Eddy: ja, den gibt es noch!) - hatte ihn 10 Jahre meiner Mutter zur Verfügung gestellt - auch wenn Rost kein Thema ist (zum Glück) so hat die Karosserie durch Wind & Wetter doch erheblich gelitten.

Technisch ist zum Glück soweit auch alles in gutem Zustand (klopf auf Holz), allerdings ist die Versorgung mit Teilen tatsächlich schwieriger geworden als noch vor 10 Jahren. Manche Teile - insbesondere wenn es sich um Innenraum-Teile handelt. Manches ist nicht mal für Geld und gute Worte zu bekommen.
    Verschleißteile sind noch verfügbar, aber auch hier scheint, von dem was ich in Erfahrung bringen konnte nicht mehr alles das gelbe vom Ei zu sein.

So muß man sich schon mal tage- und nächtelang durchs Netz forsten und versuchen aufzutreiben, was man braucht - wie gesagt: insbesondere Verkleidungen, die einfach wenn man sie demontiert zerbröseln sind da ein Thema. Ein Dichtungsgummi für die Fahrertüre ist einfach nicht aufzutreiben....
    Stoßfänger sind auch nicht mehr so ohne weiteres in passablem Zustand zu bekommen - mit dem vorderen hatte ich noch einigermaßen Glück, einen hinteren muß ich noch auftreiben.

Die Pumpe vom Wischwasserbehälter war undicht und es hat hinten auch gespritzt, wenn man nur vorne gezogen hat - ok ja, gibt es noch neu - ist aber falschrum gepolt gewesen - zum Glück konnte man die neu pinnen und alles funktioniert wieder wie es soll...

Rückleuchten, die nicht ausgeblichen sind: Fehlanzeige - neu nicht mehr zu bekommen (und wenn nur der innere Teil) - also auch hier länger gesucht und über Kleinanzeigen einen Satz ergattern können. Die Preise? Natürlich eigentlich Mondpreise, wenn man da an vor 10 Jahren denkt, aber nützt es? Nein...

Zuletzt hat bei meinem nach 25 Jahren der erste KAT aufgegeben - jetzt ist ein IMASAF Ersatz drunter, auch hier gab es knapp drei Wochen Wartezeit (in denen mich mit Ersatzrohr rumgebrummt bin - im wahrsten Sinne des Wortes).

Wenn alles soweit ok ist, funktioniert der 156 im Alltag noch zuverlässig und macht immer noch Spaß. Wenn man aber was ersetzen muss, wird es schon etwas umständlich - aber das muss man als Herausforderung sehen - der Fahrspass macht es aber wett :like:

• Hallo Eddy,

ja, tatsächlich existiert er noch und fährt noch wie eh und je - optisch hat er leider bei meiner Mutter etwas gelitten (Uni Schwarz und ohne Pflege als Laternenparker für 10 Jahre) aber jetzt ist er wieder bei mir und wird nach und nach wieder auf Vordermann gebracht.

Sollen noch zwei weitere Alfas folgen bis 2027, aber dazu dann zu gegebener Zeit mehr.

Erstmal bin ich froh, dass ich wieder im Alfa sitzen und einen fahren kann - mir hat Auto fahren seit 7 Jahren (als ich den 159er weggegeben hab) nicht mehr so viel Spaß bereitet :)

• Aber schön das es immer noch einige 156er gibt

Zum Glück gibt es doch noch einige 156 sogar in guten Zustand.

Aber lange wer das Auto ja kaum was Wert, doch langsam kommt der 156 wieder ein wenig ins Gespräch.

Eigentlich wollte ich meine 156 auch mal verkaufen, hatte aber keine Lust fast neuwertige 156er zu verschenken, daher sind die Autos bei mir geblieben.

Allerdings fahre ich zur Zeit nur den 2.5 SW.

IMG_9148.JPG

• Sehr schön, das wäre doch ein Bild next Jahr für den Kalender

Lieber haben wie brauchen:love:

• :AlfaFahne: Kann euch nur zustimmen, der 156 ist und bleibt einfach der schönste Alfa der jüngeren Zeit., wird bestimmt wieder ein Klassiker ähnlich wie die Alfa Limosinen aus den 60/70er.

Bin sehr froh das ich meinen SW Diesel und meinen Arese noch besitze, aktuell suche ich noch einen 1.8 TS für meine Sammlung

Bezüglich Rost ,habe ich bei den 9 von mir bisher gekauften 156 eine Entdeckung gemacht, meiner Erfahrung nach rosten 1997/1998 Baujahre weniger an den üblichen Stellen als später, erst 2001 war mal wieder ne Charge dabei die auch ziemlich Rostressistent zu sein scheint, kann aber bei meinen Bellas auch nur Zufall sein.

Ich jedenfalls habe mich heute wieder nach ihr umgedreht als ich sie im Baumarkt auf dem Parkplatz geparkt hatte.

Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

• Ich habe meinen 156 SW 1,8 TS vor ca. einem Jahr in den Osten verkauft, ich hoffe, dass er noch läuft.

Ein wenig trauere ich ihm schon noch nach, ich hatte aber einfach keine Lust auf umfangreiche Arbeiten am Daily Driver (Bremsleitungen an der Spritzwand durchgerostet, Rost, aber meiner Meinung noch beherrschbar). Optisch war er noch sehr gut. Motor lief top.

Mein neuer Daily ist ein Mercedes S204 C180 Kompressor, ein fast in jeder Hinsicht "besseres" Auto, gut auch deutlich neuer.

Ein wenig enttäuschend am Benz finde ich den Motor, der TS lief einfach schöner, lief seidiger hoch und war sogar etwas sparsamer.

• Da kommst du leider 8 Jahre zu spät. Mein 146 1.8TS ist 2018 in die Presse gegangen. Für jemand mit einem Schweißgerät wäre das ein lösbares Problemn gewesen...

:Geheimnis: Keine Sorge hab schon zwei in der nähren Auswahl :wink:

Das schöne am 1.8 TS ist das die Motoren ziemlich nach oben streuen und deshalb fast kein Unterschied zum 2.0 TS spürbar ist.

Außerdem erreicht der 1.8 nicht so hohe Kolbengeschwindigkeiten wieder der langhubige 2.0, Vorteile niedrigere Öltemnperatur.

:AlfaFahne:

:popcorn:Da ich aus einer Benz Familie komme (alle zwei Jahre mit Papa in Untertürkheim :fail: ) kämme ich nie auf die Idee einen Alfa Romeo gegen einen Merc zu tauschen.

Sehe es jetzt wieder an unserer Giulia, Emotionen und Herzklopfen schon beim einsteigen, die niedliche Alfa Romeo Logo Animation im Display, usw. dagegen sind die Konkurenten einfach nur "Autos" :knutsch:

Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

• Neu
    • Offizieller Beitrag

:AlfaFahne: Kann euch nur zustimmen, der 156 ist und bleibt einfach der schönste Alfa der jüngeren Zeit., wird bestimmt wieder ein Klassiker ähnlich wie die Alfa Limosinen aus den 60/70er.

Bin sehr froh das ich meinen SW Diesel und meinen Arese noch besitze, aktuell suche ich noch einen 1.8 TS für meine Sammlung

Bezüglich Rost ,habe ich bei den 9 von mir bisher gekauften 156 eine Entdeckung gemacht, meiner Erfahrung nach rosten 1997/1998 Baujahre weniger an den üblichen Stellen als später, erst 2001 war mal wieder ne Charge dabei die auch ziemlich Rostressistent zu sein scheint, kann aber bei meinen Bellas auch nur Zufall sein.

Ich jedenfalls habe mich heute wieder nach ihr umgedreht als ich sie im Baumarkt auf dem Parkplatz geparkt hatte.

Dreht sich nicht jeder Alfista nochmal um bei Weggehen? Bei mir genauso!!

:AlfaFahne:

• Stimmt... ich dreh mich auch immer nochmal um.

Hab bei den kleinen Anzeigen noch einen 156 gefunden.

Pfuu der Preis ist aber heftig. Kleiner Motor, kein Leder ... :kopfkratz:

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• ...wenn ich schon die "glänzenden Reifen" sehe

was soll daran jetzt so schlimm sein?

Ich behandel meine Reifen nach jeder Wäsche mit Reifenschaum, ohne sieht Kagge aus ;)

Und dann noch ein Glasdach rein geklatscht.

das ist original ab Werk und nicht nachträglich eingebaut ;)

davon ab, heftiger Preis für nen "nackten" 1.6er und dann noch 1. Serie.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Diese Baumarktdächer gabs tatsächlich ab Werk? Wieder was gelernt. Danke!

Ich hatte sowas mal Anfang der 80-er in meinen Renault R14 gebastelt, ich fands cool, obwohl es nie richtig dicht war.

• Tja manche glaube einfach sie wissen es besser. Am interessantesten finde ich ja die Preisgestaltungen in Italien. Gestern wieder mal bei Autoscout ein paar "Perlen" zu Preisen gefunden wo ich mich echt Frage ob die Preisgestaltungen der Besitzer ernst gemeint sind ... :fail:

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: