2.2 Diesel - Ölpumpe kaputt?

• Da sieht man es sehr schön

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Warum sie dann jetzt ausgerechnet den Motor weiter bauen und den 2.0t eingestellt haben?

Der 2.0 wäre mit einer Überarbeitung ja locker auf 330ps zu heben gewesen... Hätte vielleicht nochmal einen Kaufanreiz entwickelt ;) zumindest bei der Giulia in D wurden fast nur Benziner verkauft.

• Ich häng mich auch mal an den Thread dran.

Meine Giulia hats letzte Woche auf der Autobahn getroffen.

Ich war auf dem Heimweg und habe bei einer Steigung zwei bis dreimal einen ganz sanftes Rucken vernehmen können, vergleichbar mit starken Windstößen von vorne. Hab dann schon ein mulmiges Gefühl gehabt und den Blick direkt auf den Öldruck geworfen, dieser war aber Normal mit ca 5 bar.

Als es dann den Abhang hinunterging habe ich bemerkt, wie der Öldruck langsam immer weiter sank.

Zuerst dachte ich der Low Pressure Mode der Ölpumpe wäre aktiv, da ich die Giulia nur Rollen ließ.

Als ich dann aber wieder Gas gegeben hatte, um den High Pressure Mode zu testen, stieg der Öldruck höchstens um 0,5 bar und es war ein leichtes Rasseln aus dem Motorraum hörbar, gefolgt von MKL und "Öldruck ungenügend".

Ich also versucht so schnell wie möglich rechts ran und Motor aus.

Da habe ich dann nochmal den Ölstand kontrolliert, hätte ja sein können, aber der war natürlich i.O.

Anschließend noch einmal versucht zu starten, dabei kam dann das hier bei rum:

WhatsApp Video 2026-01-17 at 20.58.24.mp4

Dann hab ich das Auto nach Hause schleppen lassen und heute die Ölwanne abgemacht.

Vermutung ging dahin, dass sich die Ölpumpe irgendwie zerlegt hat.

Öldruck war bis dahin eigentlich nie auffällig beim Auto, außer vor ca 1 Jahr. Da war der Dichtflansch zwischen Ölsaugrohr und Pumpe undicht. Hat sich aber nur durch die Öldruckmeldung im Kaltstart geäußert. Diesen habe ich aber durch die modifizierte Version von JTD Performance ersetzt.

Ergebnis nach ein paar Stunden Arbeit sah dann so aus:

IMG_0041.jpegIMG_0042.jpegIMG_0043.jpeg

Wie Serge81 schon mit dem Thread aus dem englischen Forum gezeigt hat, ist wohl das Zwischenrad von der Ausgleichswelle und der Kurbelwelle in den Motor geflogen und dieser hat einen Smoothie draus gemacht.

Dafür, dass der Schaden so groß ist, hat es mich eigentlich gewundert das der Motor noch lief.

Das Einzige was mich nur grübeln lässt ist das dieses Zwischenrad ja eigentlich nichts mit dem Öldruck zu tun hat.

Bin erstmal ein bisschen sprachlos, weiß auch noch nicht was ich jetzt mit dem Auto anstellen soll.

Hatte eigentlich immer gehofft, dass mich sowas nie erwischt aber scheinbar ist das Problem selbst mit Baujahr 2020 noch nicht behoben.

Echt Schade so einen Motor durch so eine Kleinigkeit so zu zerstören.

Bin auf jeden Fall mal auf eure Meinungen und Reaktionen gespannt.

Bis dahin :AlfaFahne:

• Oh man, wieder so ein Horrorbericht, wo ich doch immer wieder nach einem Ersatz für meinen sehr zuverlässigen 159iger schaue 😳

Tut mir sehr leid für Dich und Alfa sollte sich echt schämen.

Parallel gucke ich auch immer wieder nach einem Jaguar XE oder XF, die Ingenium Dieselmotoren haben ja auch einen miserablen Ruf bezüglich gelängter Ketten und eingelaufener Nockenwellen... bauen die alle heute denn nur noch Schrott ? Bei den ganzen Dienstfahrzeugen auf meiner Arbeit sieht es ja auch nicht besser aus, erschreckend 😟

LG

Daniel

• Wie wird denn die Ölpumpe angetrieben? Direkt über die Kurbelwelle mit Kette oder über Stirnrad direkt oder sogar über das Stirnrad der Ausgleichswelle?

Leider Gottes bauen die meisten tatsächlich Schrott. Es geht hier alleine um den Versuch die immer strenger werdenden Euronormen einhalten zu können und da leidet leider die Hardware darunter zwecks Kostenersparnis. So ist meine vermutung. Es werden immer günstigere Materialien verbaut. Teilweise von Metall auf Plastik umgeschwungen um Gewicht zu sparen. So meine Meinung.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Wie wird denn die Ölpumpe angetrieben?

Die Ölpumpe wird direkt über die KW ohne Zwischenrad oder Ähnliches angetrieben.

Oil-pump-secured_v0.jpg     Pumpe_offen.PNG   Pumpe_Stelvio.PNG

Die ganze Pumpe wird von Vorne Zahnriemenseitig auf die KW geschoben und wird durch die "quadratische" Form in der Mitte angetrieben.

Die einzige Idee zur Öldruckwarnung bei mir ist, dass das Zwischenrad schon so zermahlen wurde, dass die Spähne das ganze Sieb der Ölansaugung zugesetzt haben und somit zu wenig Öl angesaugt werden konnte.

Die Stirnräder an und auf der KW sind nur für die 2 Ausgleichswellen wenn ich das richtig verstanden habe.

• Ich bin ja gespannt mit meiner Giulia 2.2. Heute morgen mal eben zu einem Kumpel knapp 200km nach Dorsten und wieder zurück. Ich finde, so eine Giulia fährt sehr geil. :joint: Darf halt nur nicht der Motor explodieren. Oder innerhalb vom nächsten Jahr - solange ich Gewährleistung und Garantie habe. :ueberzeug:

• Wie wäre es mit einer der letzten Giulietta als 2.0 JDTM ?

Ja, wäre schon auch eine Möglichkeit, würde dann aber lieber einen Benziner nehmen, aber Automatik ist eigentlich ein Muss und dort ist ja dann wieder das TCT drin und keine klassische Automatik...

LG

Daniel