Nach der Überschrift und dem ersten Beitrag suchst Du doch 18"?
Hatte ich auch so gelesen / verstanden
Nach der Überschrift und dem ersten Beitrag suchst Du doch 18"?
Hatte ich auch so gelesen / verstanden
Ich hätte noch einen Turbo im Regal liegen, ist nicht mehr neu, aber sollte noch funktionieren.
Bei Interesse kannst dich gerne melden.
Danke fürs Angebot, gut zu wissen. Aber ich hoffe, ich werd ihn nicht brauchen ![]()
Sollte einer von euch das Auto schlachten oder noch Teile auf Lager haben, bitte an mich denken:
Ich brauch einen Kat für den TBI. Ist zwar für meine Giulietta, sollte aber passen vom 159er. ![]()
Aber muss die Welle nicht eh raus wenn man die Pleuellager ersetzt ? Wie kommt man sonst an die obere Lagerschale des Pleuels ran ?
Nicht zwingend: Oft kann man obere Lagerschale entlang der Lauffläche auf der KW "rausdrehen" bzw. radial raus- und wieder reinklopfen (Nitsches beachten) Oder man schiebt das Pleuel samt Kolben ein wenig nach oben und kommt dann besser dazu...
Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung, ist aber nur meine Meinung.
Am besten immer mehrere einholen, dann kannst du mit Gewissheit eine Entscheidung treffen.
Super, danke Dir!
Das deckt sich mit meiner "Hoffnung" in dem Fall.
Wäre fein, wenn sich noch ein paar Leute mit Erfahrung in dem Bereich zu Wort melden würden ![]()
Ein Bekannter von mir hat einen 2.2er Stelvio und einen "Motorschaden" laut Alfa-Werkstatt. BJ 21 und knapp 90t km. Wie sich der Schaden geäußert und/oder angekündigt hat ist leider nicht bekannt, da er das Auto über einen Zwischenhändler erworben hat.
Wir haben die Ölwanne runtergenommen (eine "angenehme" Sache beim Q4) und die Lagerdeckel der Pleuel. Die Lager sind angerieben, die Laufflächen der KW aber OK. Das Ritzel ist noch fest, keine Teile zu sehen in Ölwanne, Ölfilter oder im Ansaugsieb. Laufbuchsen schauen schön aus. Motor von Hand drehbar. Also wirds wohl die Ölpumpe und /oder die Ansaugdichtung sein, nehm ich an.
Meine Frage: Gehen bei mangelndem Öldruck üblicherweise "nur" die Pleuellager kaputt, oder die Hauptlager der Kurbelwelle auch? Hintergund der Frage ist: Sollen wir uns den Motorausbau antun um die Hauptlager zu checken, oder reicht es die Pleuellager neu zu geben, die Ölpumpe samt Ansaugung zu richten bzw. erneuern und der Motor ist wieder fit?
Blöderweise kann man ja im eingebauten Zustand die Hauptlager nicht begutachten ![]()
Wie genau sieht die neue Version der Schraube für die Ausgleichswelle aus? Was ist da anders?
Die Schraube ist ein wenig länger. Nicht viel, aber halt ein paar mm - soweit es das Sackloch eben zulässt in der Zwischenwelle (bzw. dem Ritzel)
Ich versuche es mal mit "MATHY Dropstop".
Das hab ich auch schon überlegt ... danke. Langzeiterfahrungen wären halt interessant.
Was ist mit diesem Zentrifugalfilter?
Der wird normalerweise bei jedem Zahnriemenwechsel mit getauscht. Außerdem ist der alte, "kritische" Filter nur in den ersten Baujahren verbaut und wurde dann ohnehin im Zuge der Zahnriemenwechsel auf die neue Version umgestellt - sollte zumindest so sein, wenn es eine ordentliche Alfa-Werkstatt gemacht hat
und zudem habe ich ein Dichtungs-Pflege-Additiv ins Motoröl gegeben
Was verwendest Du denn da für ein Produkt?
Hier sieht man, wo die Schraube sitzt und was das Problem ist bzw. es verursacht.
Außer dem Getriebe muss auch die Ölwanne runter, damit man von innen das Zwischenritzel samt Lager an seiner Stelle halten kann, während man die Schraube tauscht (es gibt eine revidierte, längere dafür) und einkleben kann. Manche bohren sie auch auf M8 auf und schneiden ein Linksgewinde rein und setzen die entspechende Schraube.
Cool, danke!
.... woher weißt Du sowas?
Ich hab übrigens nur eine Fiat-Farbe gefunden, die so heißt. Aber das wirds schon sein, denk ich.
Das ist leider nicht der "Farbcode" ![]()
Es bedeutet nur "schwarz glänzend". Werd ich wohl doch zum Lackierer dackeln müssen und der muss seine Farbkarte zücken oder messen.
Was für Felgen suchst denn? Originale 18er oder auch Zubehör?
Ich hätt auch noch einen Satz gute Rückleuchten vom 159 SW.... Falls jemand braucht ![]()
Heißen tun die wohl Nero Lucido.
Cool, danke!
.... woher weißt Du sowas?
Ich hab übrigens nur eine Fiat-Farbe gefunden, die so heißt. Aber das wirds schon sein, denk ich.
Weiß jemand die Farbbezeichung oder den Farbcode von den Felgen?
Hab sie mir günstig geholt, sind aber ein "Ausbesserungen" nötig ![]()
Dein Grill sieht spitze aus !
... der ist aber so nicht original - den hat der Vorbesitzer "designed". Meiner war tatsächlich bei Maserati Wien im Einsatz, bevor er in den Handel ging. Meiner war ja in einigen Punkten "modifiziert" worden, bevor ich den zurückgebaut hab.
Details siehe hier ![]()
Das mit dem 2.2-Diesel ist schon eine doofe Geschichte. Deshalb lasse ich im Februar, im Rahmen der ersten Zahnriemen-Erneuerung, gleich auch das JTD-Aluteil in der Ölwanne verbauen, die Schrauben des Ölpumpendeckels verkleben, ebenso wie die Schraube des Zahnrads der Ausgleichswelle.
Haargenau das würd ich auch machen bei einem Motortausch. Eventuell noch die Schwallbleche in die Ölwanne, wenn man eher der "schärfere" Fahrer ist ![]()
Die Erfahrung hat wohl der Mann mit der Anzeige auf Kleinanzeigen machen müssen: Klick
![]()
![]()
stolzer Besitzer eines Alfas .... eine Alfa Giulietta Maserati Edition 2,0 JTDM
... den gabs auch als Diesel? Wirklich? - Ist mir neu....
(auch wenn es Dir nicht wirklich eine Hilfe zu Deiner Fragestellung bietet...)
Und: Die Rüge mit dem Vorstellungsforum erspar ich Dir mal ![]()
Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht ein paar mehr Informationen zu den 2.2 Dieseln hat.
Ich kann Dir dabei zwar nicht direkt helfen, aber meine Erfahrungen beitragen und Dich "warnen":
Ich war auch kurz davor, mir eine Giulia mit Motorschaden zu holen und den zu reparieren. Ich war so naiv zu glauben, dass sich die 2.2er Dieselblöcke nicht groß unterscheiden würden, außer vielleicht in den Anbauteilen (kleinerer Turbo bei 136PS-ler, Anzahl der Drosselklappen bei den stärkeren, usw.) . Also hab ich mich in den Dschungel der Unterschieds-Suche begeben. Im Endeffekt konnte mir dann aber nichtmal meine (sehr verlässliche und erfahrene) Alfa-Werkstatt mit Sicherheit sagen, welchen Motor bzw. Rumpf ich (trotz vorliegender VIN) brauchen würde. Sie hatte selber schon mehrfach einen Block oder Austauschmotor laut VIN und Fahrzeugausstattung bestellt, der dann nicht gepasst hatte. Sie hatten den dann (in einem Fall sogar zweimal) umtauschen müssen beim Stallantis-Zentrallager, bis es der passende war.
Unterschiede bei den Nummern kann man teilweise auch (zusätzlich) damit erklären, in welchem Umfang die Ersatzteile mitbestückt sind. mal ich es der reine Block, mal der Shortblock, mal mit und mal ohne Kopf,.... Jedenfalls unterscheiden sich sich die Rümpfe je nach Modell und Baujahr definitv durch die Aufhängungen bzw. Aufnahen dafür. Allradmodelle sind noch mit besonderer Vorsicht zu genießen (Ölwanne,...).
Von einem Spender mit den unteren PS-klassen würd ich ganz abraten, weil (zumindest) mir keiner verlässlich sagen konnte, ob bei den Fahrzeugen mit manueller Schaltung eine andere Glocke verbaut ist.
Das Sicherste ist leider wirklich, ein möglichst bau(jahr)gleiches Spendermodell zu suchen ![]()
Aber ich denke mal, so weit bist Du auch schon mit Deinen Nachforschungen ![]()
Vielleicht können Dir hier ja die Leute mit Zugang zu Ersatzteillisten mehr helfen... Fabri zB.
Ich hab damals aber (ich glaub irgendwo in Polen) einen Händler gefunden, der sich auf Alfa-Motoren der neueren Generationen spezialisiert hat - der diese auch überarbeitet und demzufolge viel Erfahrung hat, was wo rein passt. Außerdem könnte so einer wohl im Fall des Falles auch einen Rücktausch auf einen anderen Motor aus seinem Lager anbieten.
edit: Ich glaub, das war dieser Händler, soweit ich mich entsinne. Die Preise jedenfalls halt ich für mehr als moderat.
Und ein Kunststoffpflegemittel gebe ich zwischen 3-5% mit dazu, das der Hirnrissige Dichtring so lange wie möglich hält.
Was verwendest Du denn da für ein Produkt, bitte?
Liebe Mitfahrer...
weiß jemand den Farbcode (oder eine passende Farbe von einem anderen Auto) für diese Felgen hier?
Die Bezeichnung weiß ich leider nicht, stammen von einer 2023er Giulia junior. Ersatzteilnummer(n) hätt ich parat, falls das hilft?
NA - Du machst mir ja Mut - ich hab zwei von den Autos/Motoren bei mir laufen.
Krass, dass so ein Bauteil nimmer zu bekommen ist!!!
![]()
Bin gespannt!