Beiträge von maad

    Es gibt 2 verschiedene Größen:

    Einmal 15mm und einmal 18,5mm


    Bei meinem (Bj. 2008 209 PS) waren es die größeren also 18,5mm


    Kannst natürlich auch beide Größen bestellen und die eine einfach wieder zurückschicken.


    Ich hab meine bei tafmet im Internet bestellt und die haben sehr gut gepasst, ich denke auf eBay wird man aber auch fündig.

    Alfamonti69 Wird wahrscheinlich leider noch ein wenig dauern, bis ich dir sagen kann wo die O-Ringe hin gehören, meine Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben.

    Wird ein Projekt für zwischen Weihnachten und Neujahr, werde dann aber direkt beides in Angriff nehmen.

    Das Weihnachtsgeschenk steht aber dann zumindest schonmal fest. ;)

    Danke schonmal für deine Antworten :like:

    Den Mechanismus hatte ich schonmal auseinander gebaut und gesäubert, den Sattel hatte ich auch komplett auseinander gebaut und neue Dichtungen verbaut, fest kann der Kolben also auch schonmal nicht sein.

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei dem Mechanismus selbst ja eigentlich nichts, was so direkt kaputt gehen kann.

    Ich hatte zwischen den 2 "Platten", wo die Feder befestigt wird, mal ein wenig Fett aufgetragen, in der Hoffnung, dass sich die 2 da nicht festbacken können, aber ich schätze mal viel gebracht wird das sowieso nicht haben.

    Ich werde den aber wahrscheinlich trotzdem nochmal auseinander bauen und anschauen, vielleicht lackier ich den auch noch, sieht gut aus und hilft vielleicht auch ein wenig gegen Korrosion. ;)

    Ist natürlich auch gut möglich, aber da die Seile Mitte des Jahres noch einbahnfrei funktioniert haben, hab ich diese erstmal ausgeschlossen. Da die Witterungsverhältnisse jetzt deutlich anders aussehen, kann es auch an den Seilen hängen.

    Die Seile neu zu machen scheint keine einfache / schnelle Arbeit zu sein und da ich eigentlich nur draußen im Hof arbeiten kann, möchte ich die Sache ungern zu den kalten Temperaturen angehen müssen.


    Wenns natürlich an den Seilen liegt, muss ich die neu machen.

    Am Donnerstag seh ich mir das ganze mal genauer an, dann werde ich berichten.


    Aber schade wenns den Mechanismus nicht einzeln gibt, aber ich mir leider aber auch schon gedacht


    Vielleicht reicht es ja schon, die Schrumpfschläuche über die Seile zu ziehen, mal schauen.

    Ich muss das Thema leider auch nochmal an die frische Luft holen.

    Bei meinem Brera war die Handbremse heute leider auch fest, Hebel konnte ohne Widerstand nach oben gezogen werden.

    Handbremsseile hatte ich Mitte des Jahres mal überprüft, da waren zwar die Manschetten eingerissen, die Funktion war aber i.O.

    Der Mechanismus am Sattel hatte nur Probleme gemacht und ich schätze der ist es jetzt auch wieder.

    Hatte den damals mal auseinander gebaut und geschmiert.

    Würde den gerne erneuern, weiß jemand ob es den einzeln ohne Sattel irgendwo gibt?

    Im Juni hatte ich erst beide Sättel hinten auseinander zwecks Rep Satz, deswegen würde ich ungerne neue Sättel kaufen.


    - Tipp: Zusätzlichen Schrumpfschlauch vom Übergang vom Metallteil zum Seil aufschrumpfen. Soll Wasseintritt beim Bruch der Gummihülle verhindern

    Das ist natürlich auch eine gute Idee, die werde ich auch übernehmen.


    Hab leider erst am Donnerstag Zeit, danach zu schauen, aber falls ihr schon Ideen / Vorschläge / Meinungen habt gerne her damit.

    Schau mal auf die Verteilung der Stehbolzen :Geheimnis:

    Wären bei dem gedachten Schnitt 4/2/4, wird wahrscheinlich nicht die gewünschte Verbesserung bringen.

    Wenn ich es richtig verstehe, müsste man wenn jedem Zylinder einen einzelnen Flansch verpassen?




    Wenn man im Internet noch ein wenig weiter sucht, findet man sogar noch eine 2. Version für einen 2.4er Krümmer

    Krümmer_NL.jpg


    Krümmer_NL_2.jpg


    Krümmer_NL_3.jpg


    Wurde von einem "Eugenio Ferrero" aus Italien produziert, leider eine Einzelanfertigung und nirgenwo zum Kaufen zu finden.

    Der Flansch ist nur auch hier ein ganzes Teil.

    Ich schätze einen dichten, mehrteiligen Flansch herzustellen scheint nicht ganz so einfach zu sein.

    Oder das Problem wurde anders gelöst :kopfkratz:

    Eine Version von diesem Krümmer wurde aber für "JTD-Performance" aus den Niederlanden produziert, welche einen GTB2366v Turbo an den Krümmer gebaut haben.

    Leider haben die nur nie richtige Ergebnisse zum Umbau für den 2.4er im Internet geteilt :wand1:

    Klingt auf jeden Fall interessant.

    Kann man jetzt ganz doof gefragt nicht einfach den Flansch in der Mitte auftrennen, sodass sich die Spannungen mehr verteilen bzw. der Flansch sich bei Hitze mehr bewegen kann?

    flansch.jpg

    Bedeutet aber auch laut euren Aussagen, dass der Edelstahlkrümmer dem Problem vom Abreißen der Stehbolzen kaum entgegenwirkt?

    Wenn ich jetzt rein von der Theorie ausgehe, habe ich im Internet verschiedene Längenausdehnungen für die Werkstoffe gefunden.

    Als Beispiel einfach ein Bauteil von 1m Länge, was Temperaturen von -10 bis 800 Grad ausgsetzt ist.


    Da sehen die Ausdehnungen folgendermaßen aus:

    Aluminium (Zylinderkopf): 19,44mm

    Gusseisen (Original Krümmer): 8,91mm

    Edelstahl (neuer Krümmer): 13,77mm


    Würde das theoretisch bedeuten, dass der Edelstahlkrümmer durch die ähnlicherere Ausdehnung deutlich besser mit dem Zylinderkopf harmonieren würde und somit die Stehbolzen nicht so schnell oder sogar garnicht abreißen würden?


    Nur ein Gedankengang von mir, korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. :kopfkratz:

    Hey Freunde :wink: ,


    gerade beim rumstöbern im Internet auf einen Abgaskrümmer für den 2.4er aus Edelstahl gestoßen.

    Laut Hersteller TIG geschweißt.

    Krümmer.jpg

    Hab ich um ehrlich zu sein noch nie irgendwo vorher gesehen.

    Preis liegt bei 1200€.

    Ist zwar teuer, aber im Vergleich zu einem originalen in Neu (knapp 800€) vielleicht eine Alternative.

    Anschluss fürs AGR gibts natürlich nicht mehr ;)

    Aber allein vom Anblick muss der ja schon deutlich strömungsoptimierter sein als der Originale.

    Ist natürlich nur die Frage wie gut die Passung ist.


    Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren :AlfaFahne:

    mit dem Thema habe ich mich bei meinem Brera auch ein wenig rumgeschlagen.

    Was richtiges gefunden habe ich aber leider nicht.

    Mir ist nur aufgefallen, dass der Beifahrersitz noch einmal ein Stück höher ist als der Fahrersitz, was ich aber der Luftführung für die hintere Sitzbank zuschreibe.

    Die Sitzschienen kann man nicht viel bearbeiten, damit dort ein paar cm bei rauskommen, für die sich die Arbeit lohnt.

    Ich hatte auch schon überlegt andere Sitze einzubauen, nur ist das nicht ganz einfach, da 1. Airbag im Sitz verbaut und 2. müssen klappbar bleiben wegen 3-Türer.

    So Giulia QV Sitze wären halt schon ganz schick, nur wahrscheinlich weder kompatibel mit dem Kabeln noch kann man irgendwie den Airbag dann verwenden. Und da habe ich offen zugegeben auch zu wenig Know-How von.

    Ich hatte die Sitze auch mal ausgebaut (4 Schrauben jeweils) und vom Seitenprofil ist halt die Sitzfläche ziemlich dick, ich denke da darunter halt die E-Motoren sitzen.

    Aber so richtig was entfernen kann man da irgendwie nicht.

    Überzeugt mich aber gern vom Gegenteil. ;)

    Ich hab auch schon von sogenanntem C.A.R.E. Diesel gelesen, der ist auch synthetisch. Angeblich auch eine höhere Cetanzahl und weniger NOx Ausstoß bei der Verbrennung.

    Gibts in diversen Onlineshops zu kaufen.

    Kostet um die 2€/L (1000L Bestellmenge).

    War auch schonmal am überlegen den zu kaufen.

    Wäre vielleicht mal interessant falls jemand mit seinem Euro 6 Diesel zur AU muss, da mittlerweile ja die ganze Partikelzahl gezählt wird.

    Vielleicht kommen da ja wirklich weniger Partikel bei rum.

    Ich habe die Lager von Strongflex mal verbaut. Das Fahrverhalten

    wird dadurch noch mal einen Tick direkter. Aber knarzen tun die

    leider auch irgendwann

    Schade, hatte ein wenig Hoffnung weil es direkt 2 Vorteile haben könnte.

    Bessere Lager und kein Knarzen.

    Dann ist das wohl leider auch eine Sackgasse.