2.2 Diesel - Ölpumpe kaputt?

• trotzdem weiß ich noch nicht wie man da ran kommt. Wie Jorsch schon sagte, Explosionszeichnungen wären hilfreich.

Wenn das Getriebe ab ist sind dort Deckel zu Sehen am Motor, hinter den Deckeln sind Bohrungen durch die die Ausgleichswellen eingesetzt und befestigt werden. Das zwischenrad ist auch durch so einen Deckel zu lösen, muss dann aber durch das innere des Motors herausgenommen werden.

Zeichnungen gibt es aktuell nur mit Stellantis Zugang.

• In welchem Preisgefüge bewegen wir uns dann, wenn man es vorsorglich macht?

Also Ölpumpe freilegen und Schrauben vom Deckel nachziehen und sichern?

Ich habe mit 0W20 bisher keine Meldung und das bei 130k.

• Ich glaube das hat mit dem Öl wenig zu tun.

Freund von mir zatte es mit 150.000.

Hat den jts Performance Flansch eingebaut, die late Dichtung hat sich in seiner Hand zerlegt

Das hat aber auch mit der Dichtung wenig zu tun. Die Schrauben des Ölpumpendeckels können sich lösen.

• Der Listenpreis hätte maximal 5K über dem eines Fiat TipoSW liegen dürfen und nicht 50K ;)

Je nach Version ist das erheblich mehr Aufwand, 4x4 und WACC. Im besten Fall sind das 2 volle Tage arbeit auf einer Hebebühne, wenn der Mechaniker schon den 5ten macht in einem Jahr geht's vielleicht ne h schneller ;) .

Aber es kommt auch massiv auf den Qualitätsanspruch des einzelnen und der Werkstatt an, Schrauben Fetten, neue Schrauben verwenden wo vorgeschrieben, Achsvermessung, Zahnriemen arbeit komplett mit machen, um mal nur die ganz groben Dinge zu nennen.