Blauer 147 am Bodensee

  • Hallo liebe Alfisti


    Ich möchte euch hier meinen 147 näher Vorstellen, da ich mich nun doch durchringen konnte sie zu behalten. Alles hat im Jahr 2023 angefangen als ich mir zum Abi nebenbei einen Job gesucht habe, um mir endlich den Traum von meinem ersten eigenen Auto zu erfüllen. Ich persönlich empfinde ein Auto als persönliche Freiheit die ein Stück weit unabhängig macht. Mein Plan allerdings war ein Mercedes zu kaufen. Mein Vater hat allerdings gemeint ich solle mich doch etwas mit einem kleineren Motor suchen am besten mit 1,6 Liter. Seine Idee war als erstes natürlich ein Alfa da dieser ja schließlich der bessere Fiat sei, als ich gesagt habe dann doch einen Fiat. Na ja noch in derselben Woche haben wir den ersten 147 für 500 Franken mit MFK angeschaut. Leider war dieser vollkommen mit einem ordentlichen Hagelschaden übersäht, aber sonst ein schönes Auto mit Leder und so. Niedergeschlagen habe ich noch am selben Abend alle Schweizer Verkaufsplattformen durchforstet dabei bin ich auf einen dunkelblauen Alfa 147 gestoßen mit Holzlenkrad und Leder aber irgendwie hat der mir nicht zugesagt, da die Stoßstange vorne komplett eingerissen war. Mängel war natürlich das der Motor nur auf drei Zylinder lief und einen sehr hohen Ölverbrauch hat. Am Tag darauf wollte mich mein Bruder wieder ein bisschen aufmuntern und hat selbst gesucht und zeigte mir genau den Blauen 147 erneut aber er kostete nur noch 300 Franken, also haben wir uns entschlossen an Weihnachten 23 ihn uns anzuschauen. Tja was soll ich sagen es war quasi die Liebe auf den ersten Blick. Ohne Probefahrt gekauft. Anfang Januar haben wir die Bella selbstverständlich abgeholt. Der Verkäufer hat noch gemeint besser mit dem Hänger holen, weil der Motor würde die 130km in den Thurgau aushalten. Mein Vater meinte nur zu mir "Das geht. Wäre nicht der erste Alfa der mit 3 Zylinder bei uns eine weite Strecke zurücklegt". An dem Tag hat auch alles super funktioniert und wie sind auch heile angekommen. Dann haben wir nach und nach angefangen mit der "Restauration". So sah die gute nach der Abholung aus:


    IMG_20240104_100724.JPG


    Angefangen haben wir mit dem Motor: Alles bis auf die letzte Schraube zu zerlegen, und so gut wie alle Verschleißteile erneuert (Kolbenringe, Pleullager, Kurbelwellenlager, alle Ventile, neue Hydrostößel, Zündkerzen, Einspritzdüsen, Zahnriemen, alle Sensoren, Einlassnockenwelle, Phasensteller revidiert, Kopf und Block geplant, alle Dichtungen usw....). Hier noch ein paar Bilder die ich noch gefunden habe:

    IMG_20240119_214843.JPG


    IMG_20240119_200836.JPG


    IMG_20240127_150949.JPG


    IMG_20240127_154921.JPG


    In der Woche wo wir den Motor einbauen wollten, haben wir festgestellt, dass der ganze linke Schweller weich und von innen nach außen durchgerostet ist. Also haben wir einen Monat extra damit verbracht den Schweller wieder instand zu setzen. Dann konnte der Motor endlich wieder eingepflanzt werden. Parallel habe ich die vordere sowie Hinterachse entrostet und neu angemalt. alle Verschleißteile an der vordere sowie Hinterachse wurden gleich erneuert. (Außer Federn, Dämpfer und Radlager). Scheiben und Beläge hatte der Vorbesitzer bereits erneuert, was meine Geldbörse sehr gefreut hat :like:. Dafür haben wir die vorderen Sättel revidiert und die hinteren gleich ersetzt.


    Nach fünf Monaten waren wir fertig und sind gleich danach zur MFK gefahren. Der Prüfer selbst war ein Alfisti und war hellauf begeistert von der Arbeit sowie vom Zustand für ein Auto mit 260000km. Natürlich haben wir die Prüfung bestanden.


    1.jpg


    image-20240428-201043-806.JPG


    image-20240428-201147-042.JPG


    image-20240428-201147-490.JPG


    image-20240428-201148-234.JPG


    image-20240428-201150-214.JPG


    image-20240428-201150-424.JPG


    Ich bin jetzt circa 8000km mit ihr gefahren und bin immer noch hellauf Begeistert. Natürlich habe ich mir noch ein besseres Radio eingebaut sowie die ein oder andere Spielerei. Es wäre aber auch gelogen, wenn ich behaupte, dass ich keine Probleme gehabt bzw. hätte mit Ihr: zuerst habe ich nasse Füße bekommen, da die Schweller bei Regen immer mit Wasser volllaufen (meine Lösung ist es die Gummistopfen rauszunehmen), durch die Tieferlegung poltert es hinten links (ich hoffe das kommt von dem billigen Stoßdämpfer oder kaputten Domlagern, denn beides wird nächstes Jahr ersetzt), Ölverlust am Getriebe sowie Rost am Schweller.


    So und letzte Woche kam dann noch der Unfall hinzu......


    Ich bin von einem SUV zu spät gesehen worden und Rumms......


    IMG_1056.JPG



    Der Gutachter von der Versicherung hat aber zum Glück aber gemeint, dass es sich nicht um einen Totalschaden handelt da der Motor Revidiert sei und das Fahrzeug in einem guten gesamten Zustand sei. Bei der Summe welche ich nun ausgezahlt bekomme, habe ich wirklich darüber nachgedacht die Bella restlich zu verkaufen und mir dann etwas Anderes zu holen. Aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz. Daher habe ich mich entschlossen, die Bella darf bleiben. Heute war ich beim Karosseriebauer, welcher in knapp zwei Wochen die Reparatur durchführen wird. Er wird gleich in einem Zug den rostigen Scheibenrahmen instandsetzen. Ende Oktober, bekommt die gute einmal eine Komplettreinigung: Innen Außen und natürlich von unten!


    Es grüßt wie immer der Wurstsommelier :AlfaFahne:

  • Außerdem ist bei mir das Flexrohr defekt. Bei gewissen Drehzahlen habe ich so ein ekliges quietschen das nur in bestimmten Gängen kommt. Im Stand ist auch bei einem leichten Gas stoß ein pfeifen zu hören. Daher habe ich gleich den ganzen vorderen Kat bestellt. Ich habe die Hoffnung, dass dann auch der Benzingeruch der manchmal bei Vollgas Attacken kommt weggeht und der Verbrauch runtergeht. Habe nämlich die Vermutung, dass die Kontrollsonde falsche Werte bekommt. Falls hier schon einer Erfahrungen damit hat kann er gerne schreiben.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hi Max, vielen Dank für die ausführliche Vorstellung deiner blauen Bella.

    Der 147 ist ein wunderbares Auto, hatte meinen ganze 13 Jahre, bis ich damals auf die Giulietta umgestiegen bin.


    Mit deinem Vater hast du anscheinend richtig Glück. Schön das er dich zum Alfa überredet hat und dich dadurch auch zu uns gebracht hat ;)


    Weiter so :like:

  • Hi Max,

    Dein 147iger mit der Aussenfarbe und innen beiges Leder mit dem tollen Holzlenkrad, das wäre genau meine Wahl gewesen, wenn ich ihn konfiguriert hätte👍 Wunderschönes Auto und klasse, das er bei Euch in den richtigen Händen ist.

    Weiterhin viel Spaß damit und das der Unfallschaden ordentlich behoben wird.

    LG

    Daniel

  • und das der Unfallschaden ordentlich behoben wird.

    Wir werden sehen. Ich habe den Laden empfohlen bekommen und macht einen recht ordentlichen Eindruck. Vorort habe ich einen Mito gesehen (auch dunkelblau) und dieser sah richtig gut aus. Aber ich halte euch selbstverständlich auf dem laufenden.

    Die bestellte Tür und der Kat sollen heute kommen. Dann kann ich am Wochenende die "neue alte" Tür zerlegen.

  • Finde es sehr schön, wenn diese Autos am Leben erhalten werden, vor allem der 147. Zum einen weil ich (noch) selbst einen habe und zum anderen, weil sich selten um sie gekümmert wird.

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Oh man.... Manchmal gibt es einfach Tage, an denen einfach nix so richtig funktionieren will.....

    Als erstes habe ich gestern den Kat getauscht. Zuerst hat sich eine von den billoschrauben die beim Kat dabei waren rundgedreht, welche mich eine Stunde extra Nerven gekostet hat. Aber das schlimmste daran ist, dass sich ein neues Geräusch eingenistet hat. Es hört sich so an, als würde es zu einem Zylinder rausblasen, obwohl alle Dichtungen neu sind und alles bombenfest sitzt da ich die Schrauben durch hochwertigere ersetzt habe. Selbst den Krümmer haben wir nachgezogen welcher ebenfalls fest sitzt. Ich verstehe es einfach nicht..... :wand::wand: Der Kat an sich macht für den Preis einen recht ordentlichen Eindruck. Hier mal ein Bild im vergleich zum alten original:

    IMG_1096.jpg


    Was mir unter anderen komisch vorkommt, dass der alte Kat so überhaupt keinerlei Halter hat, also nur vom Krümmer und dem Gummi unten gehalten wird. Falls jemand schon einmal so etwas ähnliches hatte, so würde ich mich über Tipps freuen. :wink:


    Aber auch heute lief es nicht besser: Heute habe ich die neue-alte Fahrertür zerlegt. Hierbei habe ich mich so ungeschickt angestellt, dass ich beim Ausbau des Türgriffs das Blech verbogen habe. Somit muss der Karosseriebauer nochmals Hand anlegen bevor er lackiert. Das ärgert mich so dolle..... :wand::wand: Ich hoffe das er das hinkriegt ohne Mehrkosten.


    IMG_1106.jpg


    Aber das war es noch nicht: Als ich das Türfangband ausgebaut habe habe ich gesehen, dass dort das Blech eingerissen ist. :wand::wand:  :ueberzeug::ueberzeug: Da hat doch tatsächlich mal so ein irrer die Tür mit voller Wucht aufgerissen, sodass das 3mm dicke Blech einfach gerissen ist. Hier werde ich dem Karosseriebauer einfach größere Unterlegscheiben zu dem neuen Türfangband dazu geben. Das muss so halten.


    IMG_1104.jpg


    IMG_1105.jpg


    Dafür ist die Tür soweit in einem guten Zustand, also quasi frei von Dellen und Beulen sodass nicht (bis auf den von mir verzapften Bockmist) nicht gespachtelt werden muss.

    Na ja genug von schlechten Infos für heute. Morgen sollen die neuen LED-Seitenblinker und das Türfangband kommen. Vielleicht läuft es ab dann ein bisschen besser. ?(


    Es grüßt wie immer der Wurstsommelier :AlfaFahne:

  • Oje, das hört sich sehr ärgerlich an. Ich drücke die Daumen, das Du alles hinbekommst. Wegen dem Kat hatte ich auch mal Probleme. Hatte einen angeblich passenden Zubehör Kat für meinen damaligen 156 2,0 JTS gekauft, der war aber zu kurz und bei genauerem Betrachten der Kats auch nur sehr wenig mit den Keramikwaben gefüllt. Also das Ding wieder zurück und einen gebrauchten Originalkat eingebaut.

    LG

    Daniel

  • Hallo Max, ein toller 147iger, den habt Ihr ja gut wieder hingekriegt,

    das aufgerissene Blech kann auch durch einen extreme starke Windboe

    passiert sein,

    (bis auf den von mir verzapften Bockmist)

    Wo gehobelt wird fallen auch mal Späne, das ist mir früher auch passiert

    Du machst das gut, wünsch Dir viel Spaß weiterhin mit der blauen Bella


    :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Schöne Schrauberstory, gerne weiter so. :wink::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Lass dich dadurch nicht runterziehen. Ich finds so krass, was du da grad leistest. Du hauchst deinem Alfas wieder Leben ein, nimmst so viel Mühe und Arbeit auf dich um diesen Alfa zu retten. Du hast das Zeug dazu. Es wird ein richtiges Liebhaberstück werden. Nicht jeder würde soviel rein investieren. Das zeichnet dich als waschechten Alfisti aus 👍 :AlfaFahne:

    Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

    flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif