Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

• Jo das stimmt, egal wo man guckt, man wird nur mit China Schrott überflutet.

Dabei können die Chinetzen auch Qualität abliefern, kostet dann aber auch bei denen mehr Geld.

Das haben die europäischen Hersteller aber nicht begriffen, die wollen nur billig, billig, billig, auf Teufel komm raus und verkaufen es dann als Premium.

Die Amis haben dafür eine Redwendung, pay peanuts, get monkeys :wink:

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Jo das stimmt, egal wo man guckt, man wird nur mit China Schrott überflutet.

Dabei können die Chinetzen auch Qualität abliefern, kostet dann aber auch bei denen mehr Geld.

Das haben die europäischen Hersteller aber nicht begriffen, die wollen nur billig, billig, billig, auf Teufel komm raus und verkaufen es dann als Premium.

Die Amis haben dafür eine Redwndung, pay peanuts, get monkeys :wink:

Ja da hast vollkommen RECHT!! aber die wenigsten wissen/begreifen "wer billig kauft kauft teuer"

• Gerade den 159iger mit neuer Antriebswelle rechts aus der Werkstatt abgeholt, läuft nun fast ruhig, nur minimal beim Anfahren am Eiern, das wäre dann die linke Welle laut Werke...also entweder die oder ich auch noch neu besorgen und dann neuen Termin machen...aber dann sind beide Seiten neu und es sollte hoffentlich Ruhe sein 👍

LG

Daniel

• Ach 159 TBI TI zur jährlichen Überprüfung. Leider Benzinpumpe (kommt bei alle früher oder später), die Endrohre knuspern und die Domlager hinten sind auch zum wechseln. Lass das nochmal machen, 170.000 km drauf, als daily ist er jetzt fast schon zu schade. Ich denke an verkaufen, bin aber froh das Pumpe und Endrohre schon zu einem fairen Kurs erhältlich sind - halt ein zeitintesinver Job.

• Ach 159 TBI TI zur jährlichen Überprüfung. Leider Benzinpumpe (kommt bei alle früher oder später), die Endrohre knuspern und die Domlager hinten sind auch zum wechseln. Lass das nochmal machen, 170.000 km drauf, als daily ist er jetzt fast schon zu schade. Ich denke an verkaufen, bin aber froh das Pumpe und Endrohre schon zu einem fairen Kurs erhältlich sind - halt ein zeitintesinver Job.

Tja verkaufen habe ich auch immer wieder überlegt, aber schöne und problemlose Alternativen gibt es irgendwie nicht wirklich. Entweder recht teuer, mit zu vielen modernen anfälligen Helferlein und höherer Versicherung (Giulia, Stelivio, Jaguar XE oder XF) oder recht problemlos, aber nicht das Flair eines 939ers (940iger Giulietta)... schwierig 🤔

LG

Daniel

• Tja verkaufen habe ich auch immer wieder überlegt, aber schöne und problemlose Alternativen gibt es irgendwie nicht wirklich. Entweder recht teuer, mit zu vielen modernen anfälligen Helferlein und höherer Versicherung (Giulia, Stelivio, Jaguar XE oder XF) oder recht problemlos, aber nicht das Flair eines 939ers (940iger Giulietta)... schwierig 🤔

Genau so sehe ich das auch, bin ich zu 100% bei dir.

804338.png

• Genau so sehe ich das auch, bin ich zu 100% bei dir.

Danke 👍, bin ja eh interessehalber immer mal im Netz den Gebrauchtwagenmarkt am checken, da denkt man oftmals, wow, das könnte ein schöner Ersatz sein, wenn man dann die Typklassen anschaut, die Steuer oder die modelltypischen Mängel, dann ist man schnell wieder raus...ist bei allen drei meiner Alfas so, den Spider habe ich seit zwei Wochen mal inseriert, da ich hier nun einen schlechteren Stellplatz bekommen habe. Aber die meisten bisherigen Anfragen waren nur Spinner und aktuell komme ich auch immer mehr wieder vom Verkauf ab, hänge nach mittlerweile 19 Jahren in meinem Besitz auch an dem total 😍🙄

Und die ganzen aktuellen Neuwagen gehen mit ihrer Play Station Atmosphäre eh nicht wirklich an mich, alles so synthetisch, das Fahren wird da immer mehr zur Nebensache, das ist absolut nicht meins 😟

LG

Daniel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Danke 👍, bin ja eh interessehalber immer mal im Netz den Gebrauchtwagenmarkt am checken, da denkt man oftmals, wow, das könnte ein schöner Ersatz sein, wenn man dann die Typklassen anschaut, die Steuer oder die modelltypischen Mängel, dann ist man schnell wieder raus...ist bei allen drei meiner Alfas so, den Spider habe ich seit zwei Wochen mal inseriert, da ich hier nun einen schlechteren Stellplatz bekommen habe. Aber die meisten bisherigen Anfragen waren nur Spinner und aktuell komme ich auch immer mehr wieder vom Verkauf ab, hänge nach mittlerweile 19 Jahren in meinem Besitz auch an dem total 😍🙄

Und die ganzen aktuellen Neuwagen gehen mit ihrer Play Station Atmosphäre eh nicht wirklich an mich, alles so synthetisch, das Fahren wird da immer mehr zur Nebensache, das ist absolut nicht meins 😟

Wir werden halt alt 😄 Daniel 🤣

Ich gehöre schon lange nicht zur Werbewirksamen Bevölkerung 🤣🤣

• Und die ganzen aktuellen Neuwagen gehen mit ihrer Play Station Atmosphäre eh nicht wirklich an mich, alles so synthetisch, das Fahren wird da immer mehr zur Nebensache, das ist absolut nicht meins 😟

Sehe das auch immer mehr so.

Früher wollte ich immer Neuwagen und letzen Schrei, aber heute mit Ende 50 höre ich mehr aufs Herz und die damit verbundenen Emotionen.

Bin tatsächlich auch am überlegen ob nach dem Junior Anfang nächstes Jahr anstatt einen neuen Junior nicht doch lieber einer der letzten schicken MiTo oder erneute Giulietta für Frauchen einziehen sollte. Als City Flitzer an sich mehr als ausreichend 😉

Ich hoffe nur sie spielt da dann mit 😂

Keep calm and love Alfa Romeo

• Ja, liegt vermutlich wirklich mit am Alter, werde dieses Jahr 51 und kann so einige Dinge in der heutigen Welt nicht mehr nachvollziehen...

Denke vermutlich noch zu logisch und sogar ganz ohne KI 😂🤔😉

LG

Daniel

• Danke 👍, bin ja eh interessehalber immer mal im Netz den Gebrauchtwagenmarkt am checken, da denkt man oftmals, wow, das könnte ein schöner Ersatz sein, wenn man dann die Typklassen anschaut, die Steuer oder die modelltypischen Mängel, dann ist man schnell wieder raus...ist bei allen drei meiner Alfas so, den Spider habe ich seit zwei Wochen mal inseriert, da ich hier nun einen schlechteren Stellplatz bekommen habe. Aber die meisten bisherigen Anfragen waren nur Spinner und aktuell komme ich auch immer mehr wieder vom Verkauf ab, hänge nach mittlerweile 19 Jahren in meinem Besitz auch an dem total 😍🙄

Sowas, aber als Touring

Bevor ich mir nen Jag auf den Hof stelle

Oder nen älteren AMG Shooting Brake mit wenig Kym

Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=455622986&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=other&utm_medium=social&utm_content=app_android_vip

Lieber haben wie brauchen:love:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ja, liegt vermutlich wirklich mit am Alter, werde dieses Jahr 51 und kann so einige Dinge in der heutigen Welt nicht mehr nachvollziehen...

KI Kiesi :joint:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Ja, liegt vermutlich wirklich mit am Alter, werde dieses Jahr 51 und kann so einige Dinge in der heutigen Welt nicht mehr nachvollziehen...

Ja, ist mein dritter 159 - vorher 2.4 bis 180.000 km, dann 2x TBI (einmal Kolbenkipper). Auch noch einen 156 2.5, der ist noch reduzierter als der 159. Ich mag halt das Cockpit und die Sitze (beste Qualität und Optik) und die Front, aber auch moderne Autos haben was. Bin auch 55, ich mag beide Welten. Moderne Autos sind Gadgets und mehr Büro als Fahrerfahrzeug, aber haben auch was. Wobei das richtige Fahrerauto ist vermutlich eine Giulia wegen 50/50 und HInterrad Antrieb. Auch das letzte schöne Cockpit - einzig die Automatik, aber was solls. Und ich bin froh das hier keiner mit KI schreibt :)

Einmal editiert, zuletzt von mikevienna ()

• letztes go for a ride20260514_095600.jpg

440km. Also mindestens einmal tanken. :joint:

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.220km

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wieso letztes? Verkauft?

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Heute Nachmittag habe ich versucht, die Antriebswelle beim Spider zu tauschen, die innere Manschette ist fahrerseitig gerissen und wegen der Einfachheit hatte ich eine neue SKF Antriebswelle gekauft. Ich bin aber leider gescheitert, da ich die Schraube unten am Traggelenk vom Querlenker nicht gelöst bekomme. Die Mutter war kein Thema, aber die Schraube selbst ist wie festgebacken, trotz Schlagschrauber und viel Rostlöser null Bewegung. Also habe ich jetzt mal solch eine Schraube neu bestellt und alles wieder zusammengebaut. Die Koppelstange klappert nun auch, da ich diese dank der unglaublichen Konstruktion kurz oben vor der Feder und der gewölbten Halterung, wo ich dann mit irgendwas kontern soll, diese nicht wieder richtig fest bekomme...aktuell Schnauze voll und wenn ihn jemand so für 8000€ nimmt, wäre ich aktuell bereit ihn dafür abzugeben, habe den Preis bei Kleinanzeigen, Mobile und Autoscout nun auch auf 7999€ gesenkt.

Mal sehen, was passiert und ob ich das morgen auch noch so sehe 🤔🙄 Jetzt erst mal ein paar Bierchen zur Beruhigung trinken 🍻🙂

LG

Daniel

• Nach Zwischenstop in Südtirol heute an Gardasee angekommen. Bei Verbräuchen von unter 6,9l in Deutschland bei konstant hunde- und beifahrerinfreundlichen 160-180km/h (wenn erlaubt) und 5,8l bisher ab Österreich verlieren die Spritpreise etwas ihren Schrecken.

IMG_20260512_110726.jpg

• Hallöchen in die Runde. Ich und mein 159er TBi leben noch :AlfaFahne: .

Hab nur mittlerweile einen vollzeitjob der bisschen fordernder ist als die Ausbildung es war und da hatte mir leider bisschen die Motivation gefehlt auf Foren. Aber ich will jetzt wieder öfters rein schnuppern und meinen Senf abgeben.

Vielleicht kann sich jemand erinnern das ich ende dezember einen feindkontakt hatte, ich hab mir dann von der gegnerischen Versicherung das geld einfach auszahlen lassen. Repariert habe ich das aber noch nicht und ich hab das ehrlich gesagt auch nicht vor, der schaden stört mich nicht wirklich und es lebt sich seehr entspannt wenn einem die beiden linken türen egal sein können. Rosten tut da zum glück auch monate später nichts, die fenster gehen noch runter und hoch und die gehen türen bewegen sich auch einwandfrei wie die sollen. Also nur kosmetisch.

Das schöne auto tu ich mittlerweile so gut wie nur noch an Wochenenden bewegen weil ich einen Dienstwagen habe (Gut ausgestatteter Skoda Octavia von 2016 - 2.0TDI welcher schon an den 294k km kratzt und sehr gerne seinen DPF regeneriert :popcorn:. Aber das Auto fährt sich für das was es ist echt gut und einfach - aber emotional kommt da halt so goar nix bei rum. Da finde ich mein iPhone sogar emotionaler aber egal.)

Bei meinem Alfa stehen aber ein paar Wartungen an welche ich nächsten monat mal in angriff nehmen wollte.

Der Zahnriemen wird im Juli 5 Jahre alt und den will ich mal getauscht haben, wapu und den Krams natürlich gleich mit. Ganz wichtig die Nockenwellenversteller müssen neu weil die haben schon ewig einen knacks weg und lassen mir die karre ständig abwürgen oder den Motor wie ein sack nüsse laufen sobald das Öl und alles auf Temperatur ist und man das Gaspedal beim Anfahren falsch antippt :dislike: . Ich schieb das wirklich schon Jahre vor mir her aber jetzt hab ich immerhin das Geld und die Zeit (die ich das Auto nicht brauch) um das mal in angriff zu nehmen.

Falls jemand im Raum Oberfranken (bis Nürnberg wäre auch okay) eine Werkstatt kennt welche das mit Verstand und gutem gewissen machen kann wäre ich dankbar. Oder ich schau im Forum in der empfohlenen Werkstatt-Liste, geht ja auch.

Die Embleme vorne und hinten mach ich dann auch neu weil von denen ist auch nicht mehr all zu viel übrig, vor allem vorne.

Letzens hab ich auch wieder die schönen Ti Sommerschlappen aufgezogen und in Kulmbach in einer SB Box eine Motorwäsche gemacht, gibt da Speziell ein Program dafür. Albert-Ruckdeschel-Straße 10, 95326 Kulmbach - Falls jemand eine SB Box mit offizieller Möglichkeit auf eine Motorwäsche sucht.

War ganz cool und hat recht mühelos den dreck wegbekommen, den Bereich um den Zahnriemen herum hab ich aber bewust möglichst gemieden. Ging auf jeden Fall besser als mit dem Lappen und bisschen reiniger :Geheimnis: .

So hab jetzt genug geschrieben, wünsche euch allen noch einen schönen Montag, man hört sich! :AlfaFahne:

• Nachdem ich ja letztens meinen 159 leicht kaltverformt habe, nimmt so langsam die Reparatur Formen an.

Vor drei Wochen hab ich mit BastiSPN159+155 nen 159 JTD 8V auf recht abenteuerliche Weise von Riesa nach Hause überführt. Das ganze Auto kostete 400 € und wir bedienen uns da jetzt dran.

Der gekaufte 159 hatte kein PDC/ Xenon, also hab ich das in den letzten Tagen eingebaut. Die Löcher mit Stufenbohrer reingebohrt und die originalen Halter für die Sensoren und Düsen vorsichtig aus dem kaputten Stoßfänger rausgetrennt und in den "neuen" eingeklebt.

Vermutlich Ende nächster Woche geht mein 159 zum Karosseriebauer/ Lackierer, da ja die Fahrertür auch beschädigt ist und beide Schweller neu müssen.

Bis dahin bereite ich noch den Schlossträger und die "neue" Traverse auf, beide sind ein bissel rostig.