Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

• Heute nochmals versucht, die Antriebswelle beim Spider zu wechseln....und wieder gescheitert. Hatte extra die neue Schraube für die Querlenkerbefestigung am Achsschenkel bestellt, aber auch heute war die alte Schraube in keinster Weise zu bewegen. Dann kam mir die Idee, die Schrauben oben vom Federbein zu lösen und dann den Achsschenkel oben etwas wegzuklappem und so die Welle rauszunehmen. Die Schrauben gingen auch gut auf, auch die Antriebswelle hatte ordentlich Luft. Dann habe ich mich an die sechs Inbusschrauben gemacht, die die Antriebswelle innen festhält. War ziemliches Gefummel aber es gingen fünf Stück los, die sechste hat dann aber gestreikt, das Material ist ziemlich weich, sodass der Inbus nun rund ist 🙄 Nun versucht, die Mutter von hinten zu lösen, auch no Chance 😠. Also den ganzen Mist wieder zusammengebaut, durch das gelöste Federbein konnte ich immerhin die Koppelstange wieder befestigen und nun zur Sicherheit direkt zwei dieser Inbusschrauben mit Muttern bestellt. Fahre nun wirklich, wenn die da sind, in die Werkstatt und lasse es dort machen. Ich denke, die müssen irgendwie die Schraube oder Mutter abflexen, komme aber ohne Hebebühne nur mit Wagenheber und Stütze so definitiv nicht da mit der Flex dran...

Naja, nun ist es halt so und hoffe, die Werkstatt bekommt das dann hin...

Kommenden Freitag bekommt der 159iger dann seine linke neue Antriebswelle in der Werkstatt und heute morgen habe ich eine tote Ratte aus dem Motorraum von meinem Brera rausgeholt. Das hat seit gestern total irgendwie nach Abfluss gestunken, dann heute morgen Haube auf und siehe da, bei der Batterie lag das tote Tier dann und hat gestunken ohne Ende. Wie das da rein kam, keine Ahnung...evtl. ein Marder da als Nahrung deponiert 🤔 Hoffentlich ist nichts weiteres angeknabbert worden...

Wird halt nicht langweilig 😉

LG

Daniel

• Könnte es sein, dass diese Schraube (Querlenker an Achsschenkel) Linksgewinde hat ?

Auf welcher Seite sitzt die ? (ich meine, so was doofes vor zig Jahren mal an einem Twingo erlebt zu haben)

Leider nein, die Mutter geht ja total easy runter, aber die Schraube an sich ist wie festgeschweisst. Die sitzt unten im Achsschenkel, da wo der Stift vom Traggelenk vom Querlenker drin ist und mit dieser Schraube festgezogen wird. Ist übrigens genau die gleiche, wie die beiden Schrauben, die den Achsschenkel mit dem Federbein verbinden, das konnte ich ja sehen, nachdem die beiden Schrauben raus waren und identisch zu der neu bestellten waren.

Ich hatte auch mit dem Schlagschrauber versucht, nachdem die Mutter ab war, links und rechts drehen zu lassen, aber da ging nichts...naja, 23 Jahre drin, aber ohne Winter und Salz, da hatte ich gehofft, das es wenig Probleme gibt.

Aber nun hing es ja echt an der letzten der sechs Inbusschrauben von der Antriebswelle innen...man man man...

Trotzdem alles Pillepalle, mein Chef mit 58 Jahren liegt mit einer sehr seltenen und extrem aggressiven Form von Lymphknotenkrebs und diversen Chemos aktuell mal wieder im Krankenhaus...ganz schlimm, was da so seit letztem Herbst abgeht...will man nicht tauschen...wir sind halt ein mittelständiges Unternehmen mit rund 35 Leuten, da fühlt man deutlich mehr mit als im Großkonzern...auch da halt La Famiglia eben 😉

LG

Daniel