Bei mir kam heute die Auslassnockenwelle für meinen 75 Limited Edition. Ist beim Twin Spark leider eine Schwachstelle. Hatte mein erster 75, den ich in den 90ern im Alltag furh schon bei ca. 80.000 km. Wird jedenfalls diese Woche eingebaut.
Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4
- zyon
- Unerledigt
-
-
Diese Woche am Dicken die 80.000 Kilometer geknackt, läuft wieder alles cremig. Der rote 147er von Tochter Nummer 2 ist aktuell grad Baustelle. Kiste ist ja von Beginn an mäßig bis schlecht angesprungen, speziell wenn der Tank leerer wurde. Vor zwei Wochen die Benzinpumpe getauscht, wieder alles fein. Am Samstag dann hinten links Federteller (Rost) gebrochen. Gott sein dank in der Stadt bei niedriger Geschwindigkeit. 2x Dämpfer + 2x Feder + Reifen - der hat auch einen netten Schleifring davon getragen ...
Deswegen nicht nur DRAUF sondern auch mal DRUNTER gucken....Gruß an die sogenannten Alfa Liebhaber

-
Öl von Motul, 2 gelbe NSW (H3) besorgt. Bin mir nicht sicher ob ich dieses Mal den MA Filter austausche oder mit Bremsöl gut reinige.
Dann gehts am Montag zur Werkstatt und der jährliche Service wird durchgeführt.
-
Habe am Sonntag meine neue Servolenkungsleitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe getauscht ging schöner als erwartet und weil er in letzter Zeit auch noch so langsam das gas annahm wollte ich auch gleich mein agr ventil reinigen nachdem ich ausgebaut hatte. Hab ich gesehen reinigen zwecklos und hab gleich ein neues bestellt und am Dienstag dann eingebaut und siehe da Gas Annahme wieder wie gewohnt.
-
Gestern ist bei Tochters 147 die rechte hintere Stoßdämpferaufnahme weggegammelt, jedenfalls hängt er hinten rechts durch und fahrwerksmäßig schleift was am Reifen. Schöner Mist.🙄
Am Wochenende wird erstmal geschaut, ob noch irgendwas kaputt gegangen ist. In jedem Fall kommt ein Novitec Cup mit neuen Schrauben für die Achsschenkel und neuen Domlagern rein.
-
Lecko mio schaut der stoßdämpfer eklig aus

-
ich war gestern mal auf der retroklassik in stuttgart
ziemlich ernüchternd das ganze die preisse halten sich auf relativ hohem niveo
und was die aussteller angeht relativ überschaubar weit entfernt von vor einigen jahren
-
Lecko mio schaut der stoßdämpfer eklig aus

Eine ausgesprochene Schönheit ist er wahrlich nicht mehr.
-
ich war gestern mal auf der retroklassik in stuttgart
ziemlich ernüchternd das ganze die preisse halten sich auf relativ hohem niveo
und was die aussteller angeht relativ überschaubar weit entfernt von vor einigen jahren
Hallo Wolfgang, wenn du magst kannst du deine Eindrücke hier nochmal kundtun : Oldtimer Messen 2026
-
In jedem Fall kommt ein Novitec Cup mit neuen Schrauben für die Achsschenkel und neuen Domlagern rein.
Puh... wollt ihr auf der Rennstrecke fahren?

Das fährt sich extrem hart das Fahrwerk, bin einmal in einem 147 mitgefahren, das war schon sehr grenzwertig. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
-
Puh... wollt ihr auf der Rennstrecke fahren?

Das fährt sich extrem hart das Fahrwerk, bin einmal in einem 147 mitgefahren, das war schon sehr grenzwertig. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
Ich fahr damit nicht rum, ist ja Tochters Auto. Damit muss sie dann klarkommen.

-
Ist das schon der 147 FL?
Wenn nein, brauchst du andere Blinker, weil die von der ersten Serie zu tief sitzen

-
Ist das schon der 147 FL?
Wenn nein, brauchst du andere Blinker, weil die von der ersten Serie zu tief sitzen

Ja ist FL, 1. Mopf.

-
Ja ist FL, 1. Mopf.

Dann ist ja alles juut

-
Wie ist das denn eig. mit dem Rost beim 147er. Meiner ist 2. Mopf also letztes Modell, und der hat überhaupt gar keinen Rost, außer am Heckdeckel einen kleinen Fleck gehabt der behandelt werden musste. 1. Mopf. und Vor-Facelift haben gefühlt viel mehr Rost, ist mir aufgefallen, irgendwas müssten die ja verändert haben in der Produktion...
-
Wie ist das denn eig. mit dem Rost beim 147er. Meiner ist 2. Mopf also letztes Modell, und der hat überhaupt gar keinen Rost, außer am Heckdeckel einen kleinen Fleck gehabt der behandelt werden musste. 1. Mopf. und Vor-Facelift haben gefühlt viel mehr Rost, ist mir aufgefallen, irgendwas müssten die ja verändert haben in der Produktion...
Einstiege hinten, Federbeinteller hinten, Schweller generell, Federbeinschacht hinten, Spritzwand vorne hinter Federbein, in dem Bereich wo die Bremsleitung ist, rund um die eventuell vorhandene Dachantenne, Heckklappe, Rahmen Windschutzscheibe, der klassisch miese Endtopf.
Klar, die erste Serie ist schlechter, aber auch schon ein Vierteljahrhundert alt.
-
Federbeinteller hinten
Gut, das hat meiner auch gehabt, habe die vorsorglich getauscht.
-
Ich würde auch mal empfehlen die im Hinteren Bereich der hinteren Domlager im Innenraum zu prüfen. Dort habe ich im vergangenen Jahr ein wenig entdeckt und gleich mit Owatrol behalndelt (ordentlich mal eine Ladung reingesprüht
). Auch die hintere Abschleppvorrichtung kann gerne mal knusprig werde, sehe ich aber unproblematisch da das Blech an dieser Stelle sowieso dick ist.Apropos weiß einer zufällig das Gewinde von dem Abschlepphaken?
-
Wenn der 147 repariert wird, dann werden die Domlageraufnahmen im Radhaus entrostet und mit Seilfett eingesifft. Da ist mit ziemlicher Sicherheit auch Rost.
Dasselbe mach ich beim GT, der bekommt ja demnächst das KW V1, da ist das auch ein Abwasch.
Wie es da momentan aussieht, zeigen die Bilder kurz vorm einwintern. Unter den Staubschutzkappen kann es natürlich übel aussehen.
-
-
pasted-from-clipboard.jpeg pasted-from-clipboard.jpeg
Es brüstet sich der Ingenieur:
„Ich stell‘ so gut wie alles her
mit C A D und Layer-Print,
und da verblasst zum Waisenkind,
der die Schöpfung angelegt,
aber seitdem nichts bewegt!“
Und noch in der gleichen Sekund‘
erbebt laut schallend der Hintergrund:
„Wer lästert da so eitel und verwegen,
glaubt, Neues zu schöpfen, die Welt zu bewegen!?!
Da schmilzt ER den Schnee auf der Frontscheibe,
schiebt ihn gen Ansatz der Motorhaube,
staut ihn an dem Frischluftgitter,
rollt ihn zur luft‘gen Schneekuchenrolle,
und gibt ihm zum Schluss noch das tolle
Zitronenrollenaroma
von Deiner Urgroßoma!
Solltest Du aber den Kuchen versuchen,
wirst Du gewiss den Dichter verfluchen.
-
Mal was schönes von der Natur.
Guck mal der hat eine Kuscheldecke ʕ •ᴥ•ʔ