Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

• hier aus den lada forum

Der Schlechtwegesensor dient als Referenzsensor zum Klopfsensor, welcher am Motorblock angeschraubt ist.

Wenn das Steuergerät (erschütterungsbedingte?!) Signale vom Klopfsensor bekommt, vergleicht es diese mit den Signalen des Schlechtwegesensors der an der Karosse angebracht ist.

Gibt es im Signalbild der beiden parallelen, so weiss das Steuergerät das es sich NICHT um ein Klopfen des Motors handelte, sondern am "schlechten Weg" ;)

Praktisch für das ansteuern der Zündung und effektive Verbrennung.

Allerdings gibt's auch Probleme mit jeder Technik:

Sollte am Fahrzeug irgendwas komisch "herumklappern", wie loses Hitzeschutzblech oder andere Dinge irgendwie "herumklopfen" kann es sein dass das Steuergerät nen Fehler setzt weil der Schlechtwegesensor "komische" Werte liegt.

Soll heissen, taucht diesbezüglich ein Fehlercode auf, muss gar nicht der Sensor kaputt sein... es kann irgendwas anderes sein was am Auto herumklappert oder scheppert.

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Stylisch schon, aber absolut gruselig sauber zu bekommen :zigarette:

Die Kreuzspeichen sind in der Tat nicht super pflegeleicht, aber sooooo schlimm ist es auch nicht, wenn man sich einigermaßen regelmäßig kümmert ... Ich nehme gerne Sonax Felgenbeast, einen Kleisterquast zum einmassieren, eine normale Felgenbürste für die Oberfläche und dann die Aurum Performance Felgenbürste für die Tiefe bis ins Felgenbett. Felgenreinigung ist damit quasi schon meditativ 8)

• Des isch s läbe, dafür wurde der Brera gebaut! Mir gefällt deine Felgenauswahl, sehr stylisch!

Danke! Ich bin immer mal wieder dabei alternative Felgen anzuschauen. Es gibt ja u.a. einige nette originale Alternativen oder was extra Leichtes aus dem Zubehör ... ABER wenn ich das dann direkt vergleiche - zumindest für meinen Brera - gefällt mir dieses ganz klassische Design doch am besten :love: . Ich hatte ja lustiger Weise gleich zwei identische Sätze mit dem Auto gekauft (Sommer/Winter) - der Alteigentümer war wohl auch ein Fan ;-) .

Bin am überlegen, ob ich einen Satz mal dunkler pulvern lasse für den Winter oder einen Satz richtig toll aufbereite für Ganzjahresreifen und den anderen Satz abgebe (Platz ist ja auch immer so ein Ding). Decisions, decisions ...

Anyway, schönen Abend!

• Nichts - Jule steht im Hof. Und steht und steht.

Im Kreis Ludwigsburg hatte aber jemand große, rote Autos (darunter ein MAN) vor der Werkstatthalle, drin steht offensichtlich ein Alfa (Spider?):

https://www.lkz.de/lokales/blaulicht_artikel,-brand-in-boennigheim-oldtimer-und-werkstatthalle-fangen-feuer-_arid,854849.html

Große, rote Autos vor dem Haus ist i.d.R. nicht gut. :(

• Respekt, es gibt noch ehrliche Leute :like:

Hatte später mit dem Herrn noch telefoniert und er meinte, dass er selbst mal zwei 164 bessen hat (ich meine 164 hatte er gesagt) und sein Alfa-Herz geblutet hat :popcorn:

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich