Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

• Heute mit dem 159iger rund 500km nach Belgien und zurück gefahren, lief, wie bisher immer, wie ein Uhrwerk...ach so, dabei die 145tkm voll gemacht 😠

LG

Daniel

• Mal wieder was neuea zum GT.

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• meyle koppelstangen

Die habe ich auch, war ein Krampf diese zu verbauen... so schön die auch sind (Metall statt Plastik), die haben keinen Gegenhalter also keinen Innentorx oder Inbus. Somit dreht das Kugelgelenk gerne beim montieren durch. Lösung war ein ganz dünner Gabelschlüssel den ich am Gelenk ansetzen konnte, ein Schweiß-Grip hätte die Manschette zerstört vermutlich zum gegenhalten.

• Hat der GTA Stabi irgendwelche Vorteile? Ich will bei meinem auch mal vorne zumindest die Stabi Lager tauschen, hast du das schon mal gemacht, ich vermute fast, dass die komplette VA abgesenkt werden muss, dass man an den blöden Stabi kommt. Hinten geht es ja relativ einfach, aber vorne...

• Gta stabi ist 1mm dicker..

Der Eibach wäre 4mm dicker, ist aber nicht zu bekommen.

Was ich gelesen habe macht das Wechseln keinen Spaß. Werde aber gleich die unteren Querlenker auf Poly umbauen, das ist dann soundso eine größere Operation

• Die GTA Stabis sind dicker und dadurch weniger Rollneigung des Autos.

Ich habe im GTA von Eibach das Anti-Roll-Kit drin, da sind die Stabis noch dicker, als beim GTA.

Rollneigung so wie nicht mehr vorhanden :like:

Daher denke ich, dass die dickeren GTA Stabis schon einen unterschied machen werden, die originalen sind gerade hinten viel dünner.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Gta stabi ist 1mm dicker..

Der Eibach wäre 4mm dicker, ist aber nicht zu bekommen.

Was ich gelesen habe macht das Wechseln keinen Spaß. Werde aber gleich die unteren Querlenker auf Poly umbauen, das ist dann soundso eine größere Operation

Ja, mich graut es davon, habe die komplette VA und HA erneuert, nur den Stabi noch nicht vorne. Bilde mir ein er macht minimal Geräusche, Spiel ist keines zu erkennen, ich denke ich versuche mal etwas Silikonfett in die Buchsen zu bekommen, eventuell hilft das erstmal.

• War heute bei meinem Alfa Händler in Burscheid, und wollt mir nur kurz den PIN für die Wegfahrsperre besorgen, mal eben dachte ich :fail: .

Die wussten erst gar nicht was ich wolle, dann meinten die beiden Kundendienstler das geht nur mit Software. Dann habe ich denen haarklein erzählt wofür, und wie, usw. ich den brauche. Dann hat sich endlich einer bequemt unter der Fahrgestellnummer im System zu suchen. :wand:

Letzt endlich stellt sich raus, das keinen Nummer hinterlegt ist, und die erst beim Schlüssel programmieren erstellt wird :/ .

Egal, jetzt habe ich einen Termin Anfang September, weil die permanent nie Zeit haben, zum Schüssel anlernen, koste ca. 60€

Ach ja, und dann bin ich zu guter Letzt noch in Gewitterschauer gekommen, und musste dann die hübsche noch waschen. 8)

• Von Leichlingen aus ist die nächste (die ich kenne) die "KFZ Mietwerkstatt Langenfeld", Landwehr 30, direkt an der Abzweigung der B229 (Ohligser Str. / Landwehrstr.)

Bei dem bin ich früher oft gewesen. Seit ca. 5 Jahren gibt's bei mir ganz in der Nähe aber das "Rostnest Mietwerkstatt". Ist deutlich näher für mich und ebenfalls mit allem, was man braucht.

Ja, kenne ich.

• Irgendwie habe zur Zeit einen Lauf

Heute mit dem spider auf der Heimfahrt von der Firma noch schnell einkaufen gewesen und auf der Auffahrt zur Autobahn hat sich mein schaltgestaenge verabschiedet war Gerade im ersten Gang und es schüttet in Strömen wenden oder zurück an der Stelle unmöglich also im 1ten Gang auf die Autobahn zum Glück war die nächste Abfahrt nicht weit und dann mit dem ADAC nach Hause Gewitter

So langsam gehen mir die Autos aus

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Ach du scheiße, mit wie viel biste dann rumgetuckert? Standstreifen gabs hoffentlich oder?

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Heute an meiner 916:

- Ölwechsel mit Filter, dabei das vom Vorgänger ruinierte Gewinde der Ablassschraube repariert

- Kerzen erneuert

- Bremsflüssigkeit erneuert, neues Handbremsseil bestellt

- 4 neue Schuhe aufgezogen, festgestellt das die Spur eingestellt werden muss

- Dichtung vom Kofferraum erneuert

- Nebelscheinwerfer : Leuchteinheiten zum Umbau ausgebaut, die rechte war unrettbar, eine neue bestellt

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran ...

:schrauber::AlfaFahne:

VLG

• Ich hatte mal so einen,,,, was ich da erlebt habe, da bräuchte ich Seiten zum schreiben. Damals was das Thema Alfa für mich gestorben :fail: .

Das hattest Du wohl einen Montagswagen erwischt.

Ich hab 10 Jahre lang und über 200.000 km Alfa 33 (907) gefahren und hatte keine einzige Panne.

Seit letztem Jahr habe ich wieder einen und fühle mich damit 30 Jahre jünger.