Katastrophe was da heute abgeliefert wurde. Groß mit Weltpremiere geteasert und dann kommt ein Werbeclip für teure Segelsportyachten. 
Sorry aber so wird das nix mit Stellantis.
 
									
		Katastrophe was da heute abgeliefert wurde. Groß mit Weltpremiere geteasert und dann kommt ein Werbeclip für teure Segelsportyachten. 
Sorry aber so wird das nix mit Stellantis.
Ich wurde als Präsident 4cclubschweiz separat zur premierekanal eingeladen mit anderen Clubpräsi…wir durften mit dem AR Kader plaudern und fragen stellen……alle wollten modelle, mehr händler und mehr Power…..
Und was waren die Antworten der Manager?
Und was waren die Antworten der Manager?
Grundsätzlich offen…...denn ich wollte wissen wann zu den 1.2 und 1.6 Motoren wieder was „richtiges“ kommt und einen Spider wünschte ich mir…….. die Zusammenarbeit mit Masi war dann das Thema……
Viele fragten auch wegen guten Händler, was das Management Entgegennahm…..
Leider können auch die im Moment das ruder nicht rumreisen - wie gesagt müssen sie dringend wieder auf die Werte kommen, die AR bekannt und geliebt wird….die Elektro u hyprid einfach neben dem herkömmlichen laufen lassen…aber die Kohle fehlt für alles…. Die letzten 20 Jahren wurden viele Fehlentscheidungen getroffen…..
Grundsätzlich offen…...denn ich wollte wissen wann zu den 1.2 und 1.6 Motoren wieder was „richtiges“ kommt und einen Spider wünschte ich mir…….. die Zusammenarbeit mit Masi war dann das Thema……
Viele fragten auch wegen guten Händler, was das Management Entgegennahm…..
Leider können auch die im Moment das ruder nicht rumreisen - wie gesagt müssen sie dringend wieder auf die Werte kommen, die AR bekannt und geliebt wird….die Elektro u hyprid einfach neben dem herkömmlichen laufen lassen…aber die Kohle fehlt für alles…. Die letzten 20 Jahren wurden viele Fehlentscheidungen getroffen…..
Wer normal denken kann, hätte die Giulia damals schon als SW rausgebracht, da wären sehr viele Kunden schon bei der Marke geblieben
aber die Kohle fehlt für alles…. Die letzten 20 Jahren wurden viele Fehlentscheidungen getroffen…..
Nicht auf die Kunden gehört und alles eingestellt, was sich gut verkauft hat. Mich würde ja wirklich interessieren, wie man auf solche Ideen kommt. Das sind super erfahrene, top bezahlte Manager, die da sitzen. Und die Antworten sind völlig klar, jeder weiß, was Alfa Romeo braucht.
Die Kohle fehlt? Reagieren wäre vielleicht eine gute Idee und nicht das Verschwinden der Marke verwalten. Sollen sie halt investieren in Projekte, die die Leute auch interessieren (Giulietta-Nachfolgerin, Giulia SW, und und und).
Ich nehme an, das Luna Rossa-Sponsoring wird auch nicht umsonst sein. Und ob das die Leute dazu drängt, Alfa Romeos zu kaufen? Ich möchte das bezweifeln. Die gut betuchten Leute, die da angesprochen werden, dürften im aktuellen Produktportfolio auch nicht fündig werden. Die schauen eher bei Maserati...
Alles in allem eine wirklich seltsame Entwicklung in den letzten Jahren. 
Imparatore sagte doch, "Die Alfisti sagen was sie wollen, wollen immer haben aber dann kaufen sie sich keine und gehen zu anderen Marken."
Imparatore sagte doch, "Die Alfisti sagen was sie wollen, wollen immer haben aber dann kaufen sie sich keine und gehen zu anderen Marken."
In der Aussage steht ja auch nicht, dass Alfa das gebaut hat was gewünscht wurde   
   
Verstehe das auch nicht, was bringt Alfa Romeo das Sponsoring von Luna Rossa wirklich?
"Austausch innovativer Technologien und Materialien"
Alfa Romeo steckt eine Menge Geld rein, um bei einem Segelteam aufzutauchen, das kaum jemand außerhalb der Segelwelt kennt.
Für viele potenzielle Autokäufer ist das kein Kaufargument.
Es gibt kaum Beweise, dass so ein Sponsoring direkt mehr Autos verkauft. Für mich Marketing Budget verbraten.
Es ist vor allem eine teure Marketingstrategie, die mehr dem Prestige und der Positionierung der Marke dient als einem direkten wirtschaftlichen Nutzen.
warten wir mal ab.
Ich denke es geht es auch nur darum den Namen "Luna Rossa" für Sondermodelle nutzen zu können. Verbunden halt durch das Sponsoring im Americas Cup.
Nach Intensa dann Luna Rossa........  
In der Aussage steht ja auch nicht, dass Alfa das gebaut hat was gewünscht wurde

Ist auch eine Meinung.
Letztendlich hat Alfa Romeo, ob Fiat-GM, FCA oder Stellantis, wertvolle Jahre für Alfa Romeo versäummt und versa-u-t.
Ob Alfa Romeo noch gerettet werden kann, steht warscheinlich nicht mal in den Sternen.
Nach Intensa dann Luna Rossa........
Jetzt höre ich Rex Gildo schrei‘n: Hossa! Hossa!
Imparatore sagte doch, "Die Alfisti sagen was sie wollen, wollen immer haben aber dann kaufen sie sich keine und gehen zu anderen Marken."
Ich habe nie gesagt dass ich einen SUV mit französischer Technik wollte.
Was spaßiges kompaktes oder kleines elektrisches wäre schön gewesen. So haben wir halt den 500e gekauft.
Ist auch eine Meinung.
Letztendlich hat Alfa Romeo, ob Fiat-GM, FCA oder Stellantis, wertvolle Jahre für Alfa Romeo versäummt und versa-u-t.
Ob Alfa Romeo noch gerettet werden kann, steht warscheinlich nicht mal in den Sternen.
Bei den FCA Jahren stimme ich nicht zu. Da sind paar schöne und toll zu fahrende Modelle vom Band gelaufen. Sie haben was gemacht aus der Großserienbasis und dazu noch war für jeden Geschmack und für viele Geldbeutel was dabei.
In Ordnung Meister.
Dann sollte soviel Kommentar von mir ausreichend sein. Wird ja sowieso nichts ändern für die Zukunft.
Sie hätten sich an dem Projekt Eurovan Mitte der 90ziger beteiligen sollen, Fiat Ulysses, Peugeot 80?, Citroën C 8, und Lancia,
Der Lancia war echt edel
Warum kein Van?
Sie hätten sich an dem Projekt Eurovan Mitte der 90ziger beteiligen sollen, Fiat Ulysses, Peugeot 80?, Citroën C 8, und Lancia,
Der Lancia war echt edel
Warum kein Van?
Vermutlich aus folgenden Gründen wie image, Alfa Romeo positionierte sich als sportlich, fahrerorientiert ein Van hätte nicht zur damaligen Marke gepasst. Zudem Mitte der 90er war Alfa wirtschaftlich schwach, Fokus lag auf Kernmodellen wie 145/146, 155, später 156.
..mit der Einstellung der Gulietta sowie der 9369er Baureihe, gings langsam bergab..
Der Stelvio & Giulia trafen zwar den Geschmack einiger anderer, aber den Großteil u.a. die Alfista, haben sie einfach ihnoriert.
Dazu kam, obowhl genügend im Stellantis Regal war, ungenügende Technik....und, natürlich, das fehlen eines Spider's und, SW..
Nicht zu vergessen, nur drei Benziner....kein "schöner" 6-Ender, nur der "brüllende" in der QV...gut anhören geht anders..
Und jetzt, die Sache mit den "Hybriden & E-Fahrzeugen", auch hier, mag die Technik noch o.k. sein (kommt ja von den Franzosen) aber das Design, etc.
oh mann...das tut echt weh.
Wie mann es "besser" macht, zeigt u.a. Renault mit Ihren "R5 electric" oder MG mit Ihrem Cyberster.....die Chinesen laufen langsam Designtechnisch
und auch "was der Kunde will" den Europäern den Rang ab..
Da helfen auch keine "Sondermodelle" der Sponsoring von Sportarten, die am "Rand" sind.
Ich vermute hier sogar, dass evtl. einer oder meherer "CEOs" oder so, in diesem "Team" mitfahren..von daher, lässt mann sich einfach von der
eigenen Firma Sponsoren *g*
Alles anzeigen..mit der Einstellung der Gulietta sowie der 9369er Baureihe, gings langsam bergab..
Der Stelvio & Giulia trafen zwar den Geschmack einiger anderer, aber den Großteil u.a. die Alfista, haben sie einfach ihnoriert.
Dazu kam, obowhl genügend im Stellantis Regal war, ungenügende Technik....und, natürlich, das fehlen eines Spider's und, SW..
Nicht zu vergessen, nur drei Benziner....kein "schöner" 6-Ender, nur der "brüllende" in der QV...gut anhören geht anders..
Und jetzt, die Sache mit den "Hybriden & E-Fahrzeugen", auch hier, mag die Technik noch o.k. sein (kommt ja von den Franzosen) aber das Design, etc.
oh mann...das tut echt weh.
Wie mann es "besser" macht, zeigt u.a. Renault mit Ihren "R5 electric" oder MG mit Ihrem Cyberster.....die Chinesen laufen langsam Designtechnisch
und auch "was der Kunde will" den Europäern den Rang ab..
Da helfen auch keine "Sondermodelle" der Sponsoring von Sportarten, die am "Rand" sind.
Ich vermute hier sogar, dass evtl. einer oder meherer "CEOs" oder so, in diesem "Team" mitfahren..von daher, lässt mann sich einfach von der
eigenen Firma Sponsoren *g*
Ich sehe es eher so, dass man grundlegende strategische Fehler bei Alfa gemacht hat.
Von heute auf morgen Premium zu verkünden, Premiumpreise aufzurufen und letzlich nicht wirklich Premium liefern zu können (nicht nur auf das Produkt bezogen), dies kann einfach nicht funktionieren. Dies muss man jahrelang kontinuierlich entwickeln (man muss sich diesen Ruf erarbeiten!) und zudem muss man auch seinen bisherigen Kundenstamm weiterhin bedienen, insofern man nicht eine Bauchlandung hinlegen will. Und dieser Kundenstamm kommt halt bei Alfa nicht aus dem Premiumbereich, dieser Kundenstamm kauft nicht vorwiegend relativ teure Fahrzeuge aus dem D-Segment oder höher.
Und hier sind wir dann an einem entscheidenden Punkt, denn der Heimatmarkt und mitunter stärkste Markt war und ist Italien. Jetzt muss man sich nur die dortigen Zulassungen ansehen und die gefragten Modelle und man wird unmittelbar feststellen, dass Fahrzeuge aus dem D-Segment oder höher dort nicht in Unmengen verkauft werden. Etwas anderes war auch nicht zu erwarten.
Folglich behaupte ich, dass Stelvio & Giulia nicht ignoriert wurden, sondern dass eine Vielzahl der Alfisti (speziell aus dem südländischen Raum) sich diese einfach nicht leisten können. In den USA hingegen hat man Verkaufsrekorde erzielt.
Kernproblem bei Alfa: Keine Kontinuität, keine schlüssige Gesamtstrategie und kein breites Angebot mitunter selbst innerhalb einer Modellreihe. Mittlerweile auch eine starke Verwässerung der Marken-DNA. Händlerdichte etc. nicht einmal berücksichtigt.
Insofern ist man nun an dem Punkt an dem man nunmal ist und es ist eigentlich nicht verwunderlich.
"Fast Alfa" an Deinen Ausführungen ist nicht das Geringste auszusetzen! Genauso ist es!
Das eigentliche Problem liegt tiefer: fehlende Modellvielfalt, unklare Ausrichtung, mangelnde Kontinuität – und das bei einer Marke, die mal für Emotionalität und Eigenständigkeit stand. Stattdessen sehen wir heute Verwässerung der Identität und eine Strategie, die zu oft auf halber Strecke bleibt. Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, wo Alfa heute steht.
Das eigentliche Problem liegt tiefer: fehlende Modellvielfalt, unklare Ausrichtung, mangelnde Kontinuität – und das bei einer Marke, die mal für Emotionalität und Eigenständigkeit stand. Stattdessen sehen wir heute Verwässerung der Identität und eine Strategie, die zu oft auf halber Strecke bleibt. Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, wo Alfa heute steht.
Ist fehlende Modellvielfalt bei einem soliden Autobauer denn _wirklich_ ein Problem? Ich nehme mir mal McLaren als Beispiel, natürlich etwas suboptimal, da reiner Supersportwagenhersteller, alternativ kann man auch Morgan Motor Company nehmen, natürlich auch kein 1-1 Vergleich, da Sportroadsterhersteller.
Beide haben aber eine sehr begrenzte Modellpalette, McLaren baut eigentlich nur 4 verschiedene Fahrzeuge, drei davon jeweils als coupé und spider, Morgan sogar nur drei Modelle insgesamt aktuell: Super 3, Plus 4 und Supersport.
Die Ausrichtung und die "Markenseele" sind das was hier wirklich zählt, Qualität des Produktes, Individualisierbarkeit des Fahrzeuges. Da braucht es keine 10 Modelle, da reichen 3, 4 oder 5. Wenn Alfas aussehen wie DS oder Renault, dann ist halt was schief gelaufen.
Fast Alfa, genau, das meinte ich.. 
Bzgl. Rekordverkäufe in den USA.. kommt auf die Sichtweise an, denn, die Amis konnte ja Jahrzehnte keine Alfas kaufen,w eil es einfach
keine gab, erst mit der Übernahme durch Stellantis wurde der Import wieder möglich und somit auch die Verkäufe..
Daher, z.b. 5 verkaufte offizielle Alfa Fahrzeuge in USA wären schon 500% gegenüber vorher von daher, "rekordverdächtig"... *g*
Und, was ist mit Lancia, sie sollte doch die "Premium - Luxus" Varaiante zu Alfa sein, für den "normal verdienenden"...
Mittlerweile ist Lancia ein Schatten ihrer selbst und Alfa ist auf dem besten Weg ins "langweilige Allerwelts" Segment abzurutschen..
Wie bei bei den aktuellen kleinen Modellen, die bis auf die Front, eher nach Opel und Peugeot aussehen, als nach Alfa Romeo :(: 
Ich sehe vieles davon ganz ähnlich.
Tatsächlich muss eine Marke nicht zwangsläufig zehn Modelle im Portfolio haben, um erfolgreich zu sein. Aber gerade bei Alfa fehlt momentan die strategische Klarheit: Wen will man eigentlich ansprechen? Sportliche Fahrer? Premiumkunden? Designliebhaber? Der aktuelle Auftritt wirkt als hätte man sich nie ganz entschieden.
Das Design verliert dabei zunehmend die Eigenständigkeit, für die Alfa einmal stand. Früher konnte man einen Alfa aus 100 Metern Entfernung erkennen!
Heute muss man zweimal hinschauen. Und das ist schade, denn die Marke hat Substanz und ein emotionales Erbe, das viele andere Hersteller sich wünschen würden.
Zu Lancia: Eigentlich perfekt als elegante Ergänzung zu Alfa wenn man es ernst meinen würde. Aktuell wirkt’s eher wie ein halbherziger Versuch, ein Traditionslogo wiederzubeleben, ohne dessen DNA wirklich zu verstehen.
Trotzdem: Das Potenzial ist da. Wenn Stellantis es schafft, die Wurzeln von Alfa Sportlichkeit, Emotion, Charakter wieder klar in den Mittelpunkt zu stellen, könnte daraus etwas sehr Besonderes werden. Ich glaube dran   
 
 
		