Alfa GTV 1.8 sehr hoher Ölverbrauch

  • Der verkauft überholte Motoren bei e... im Internet. Ich habe dort im April einen überholten Motor incl. Einbau gekauft. Der alte Motor frass auch Unmengen an Öl und hatte keine Leistung. Wenigstens fährt er jetzt besser.

  • Ist nicht das Problem hier, aber kurze Info zu dem Thema: Mein ehemaliger Alfa-Meister hatte den Spider 2.0TS mit 150 Ps ab 2000. Der verbrauchte über einen Liter auf 1000 km, was noch halbwegs erträglich ist, ihn aber trotzdem nervte. Er meinte das bei den Motoren mit den Kolbenringen geschludert wurde (Passmaß). Er wollte ggf. schauen ob es andere gibt bzw. ob er welche mit Übermaß kriegt. Er ließ es am Schluss (zuviel Akt).


    Die Theorie weiter oben mit der Verdrehung der Ringe beim Einbau könnte natürlich auch stimmig sein.


    Ich suche eine GTV aber ab 2000 fällt durch`s Raster (vor 1998 eigentlich auch).


    Und klar: Motoren = Schulze (haben nem Kumpel eine alten Gulia-Motor aus den 70ern in 3 Tagen überholt :Geheimnis:).


    Gruß

    Markus

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Ich bin leider auch noch nicht weiter. Den Tip mit Bardahl B2 habe ich ausprobiert, es war kurzeitig besser aber mittlerweile ist der Ölverbrauch wieder hoch. Kolbenringe sind ja neu. Angeblich sind die Bohrungen im Kolbenboden zu groß. Das Problem soll es auch bei Audi mit den TSFI geben, die dann auch Unmengen an ÖL verschlingen. Ist es möglich die Kolben zu wechseln ohne das der Motor komplett raus muß, also von unten?

  • Ich bin leider auch noch nicht weiter. Den Tip mit Bardahl B2 habe ich ausprobiert, es war kurzeitig besser aber mittlerweile ist der Ölverbrauch wieder hoch. Kolbenringe sind ja neu. Angeblich sind die Bohrungen im Kolbenboden zu groß. Das Problem soll es auch bei Audi mit den TSFI geben, die dann auch Unmengen an ÖL verschlingen. Ist es möglich die Kolben zu wechseln ohne das der Motor komplett raus muß, also von unten?

    Nein

  • Bevor ich nen Motor zerlegen lasse, was wenn man es nicht selbst macht nicht billig ist,

    dann würd ich eher wenn Er vernünftig läuft eben alle 500 Km nen Liter Öl nachfüllen.

    5 Liter kosten 30 Euro auf 2500 Km. Wird der Spider als Hobbyauto genommen und nicht

    durchgehend ist das pro saison 2 Kanister und 1 Ölfilter. Brauchst kein Ölwechsel mehr.:wink:

  • Ich bin leider auch noch nicht weiter. Den Tip mit Bardahl B2 habe ich ausprobiert, es war kurzeitig besser aber mittlerweile ist der Ölverbrauch wieder hoch. Kolbenringe sind ja neu. Angeblich sind die Bohrungen im Kolbenboden zu groß. Das Problem soll es auch bei Audi mit den TSFI geben, die dann auch Unmengen an ÖL verschlingen. Ist es möglich die Kolben zu wechseln ohne das der Motor komplett raus muß, also von unten?

    Grüß dich ThomasF.


    Im Hause der VAG liegt bei den TFSI und FSI bis 2014 eher das Problem vor, dass die Nuten für die Abstreifringe im Kurzstreckenbetrieb sehr schnell verkoken und die Abstreifringe dadurch ihre Aufgabe nicht mehr zuverlässig erfüllen können. Dazu kommt, dass es vereinzelt Motoren gibt, welche in der werkseitigen Zusammenstellung am Band so montiert wurden, dass Passtoleranzen ("kleiner Kolben & größtes Zylindermaß") verschleißbedingt bei höheren Laufleistungen aus den Herstellertoleranzen laufen. Ergebnis ist dann ein erhöhter Betriebsmittelverbrauch, schlechtere Laufruhe und geringere Leistungsabgabe.


    Viele Grüße


    Georg

  • Damit könnt ich nicht leben . Das verbrauche ich wenns hochkommt auf 3000km beim GTA . Auf 500 km völlig inakzeptabel. Meine beiden 145 QV mit 2.0 TS und 155 PS haben damals genauso wenig Öl gebraucht wie mein GTA . Meine Meinung .

  • Soviel hatte mein Zicke zum Schluss auch gefressen, kurze Zeit später -> Motorschaden :(

    Da lobe ich mir den Arese, der Verbaucht fast nix, da kippe ich höchsten mal 200ml auf 5000km nach, wenn überhaupt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja, aber wie ich Thomas verstanden habe, dann will er in den Wagen erstmal kein Geld mehr reinstecken und erst dann handeln, wenn der Motor fritte ist. Und nun ja, 3/4 Liter ist wenigen als 1,5L.