Alfa GTV 1.8 sehr hoher Ölverbrauch

  • Hallo, ich habe einen GTV 1.8 Bj 2000 mit 146000 km Laufleistung. Gekauft habe ich ihn im Febuar 2018 von einem seriös wirkenden älteren Herrn. Anhand von Rechnungen die mir der Vorbesitzer überlassen hat, geht hervor der der Alfa seit April 2016 ca 2000 km gefahren wurde. Ich benutze ihn nun täglich, zwar auch nur 20km aber eben täglich. Es wurden bisher ca 2,5 l ÖL nachgekippt bei unter 1000 km!!!! Er macht keine Ölflecken und es kommt auch kein blauer Qualm. Im April 2016 wurden Zahnriemen und Kopfdichtung erneuert. Meine Frage ist jetzt, ob der hohe Ölverbrauch daher kommt, das er in den letzten 2 jahren kaum genutzt wurde und jetzt täglich? Es wurde lt. Vorbesitzer immer 10W60 benutzt!! Geräusche macht er nicht und Leistung hat er t-spark typisch erst ab 4000 Umdrehnungen. Gruß aus Osnabrück, Thomas

  • Ich würde erst mal die Kompression überprüfen. Normal ist ca 1 Liter auf 1000km bei den TS Motoren.

    Kann natürlich auch sein das durch Kurzstrecke Benzinrückstände im Öl vorhanden waren und die

    jetzt verbrannt wurden. Schon Ölwechsel gemacht? Würde ich in jedem Fall zuerst machen wenn der letzte

    Ölwechsel länger her ist.

  • Tausch erst einmal Öl + Filter.

    Wenn er nicht blau qualmt und auch keine Inkontinenz zu erkennen ist würde ich ansonsten auf Ventildeckeldichtung tippen, aber das ist halt jetzt alles nur geraten. Aber wenn er 2,5 l Öl durch die Ventildeckeldichtung schwitzt müsstest du es trotzdem schon von außen sehen können.

  • Der letzte Ölwechsel war im Januar . Ich war im letzten Monat beim TÜV und der Prüfer hat keine Undichtigkeiten bemängelt. Nur etwas Ölfeucht bzw schwitzen!! Ich bin heute 100km gefahren und habe auf blauen Qualm geachtet. Konnte nichts im Spiegel erkennen und der Garagenboden ist auch trocken!! Ich habe beim Kauf einen 5l Kanister 10W60 ÖL von Mitan mitbekommen! Da hätte ich stutzig werden sollen.

  • Wie schon geschrieben. Kein blauer Qualm, in der Kühlflüssigkeit ist auch nichts zu sehen und hören kann ich auch keine seltsamen Geräusche. Bleibt mir erstmal wohl nichts anderes übrig, als den Ölstand sehr oft zu kontrollieren und abwarten.

  • mach dir mal die Mühe und schau dir den Abscheider und die entprechenden Schläuche an , wenn der nicht richtig ablüften kann ploppt immer ein bischen Öl in die Ansaugbrücke und verbrennt. Ein blaue Wolke gibts da nicht und wenn ,dann nur ganz kurz, schauste nicht gerade in dem Moment in den Spiegel siehste auch nix.

  • Wenn's nicht rausläuft /-tropft und nicht ins Kühlwasser gelangt, bleibt ja eigentlich nur der Weg über den Brennraum durch den Auspuff.

    Kolbenringe müsste man bei einer Kompressionsmessung feststellen.

    Falls Kompression ok, Ventilschaftdichtungen...?!


    Ich habe die mal ohne "Riesenaufwand" mit montiertem Zylinderkopf (an nem 2,0l Ford) gewechselt. An einer alten Zündkerze das Innenleben rausgeschlagen und einen Druckluftanschluss angelötet. Bei geschlossenen Ventilen hält die Druckluft dann das Ventil oben, dass es nicht in den Brennraum fällt, wenn man die Feder demontiert.

    Das wäre in der Tat das "einfachste", bzw. das geringste Übel.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich hatte das mal an ´nem Opel.

    Die Werke hatte beim Ölfilterwechsel das Ding beim hereinschrauben so blöd verkeilt, dass sie die Dichtung ruiniert haben. Wenn der Wagen stand, gab`s auch keine Ölflecken, der hat beim Fahren den Rotz versprüht.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • mach dir mal die Mühe und schau dir den Abscheider und die entprechenden Schläuche an , wenn der nicht richtig ablüften kann ploppt immer ein bischen Öl in die Ansaugbrücke und verbrennt. Ein blaue Wolke gibts da nicht und wenn ,dann nur ganz kurz, schauste nicht gerade in dem Moment in den Spiegel siehste auch nix.

    Ist der Abscheider nicht im Ventildeckel integriert ? in der Ecke Nähe Drosselklappe ?


    Von dort gehen 2 Schläüche einmal vor- und einmal hinter die DK.

  • wir hatten es damals mit einem 1,6 zu tun und ich dachte das das gleich ist. Leider macht mein Eper das ensprechende Bild nicht auf . Auch wenn der Abscheider im Ventildeckel integriert ist,kann ja trotzdem dieser Fehler auftreten . Wenn sich der Druck nicht entlüften kann ,spuckt ôl in die Ansaugbrücke und zar nicht immer und ständig, das ist ja das hinterhältige. (Meine Glaskugel )

  • wir hatten es damals mit einem 1,6 zu tun und ich dachte das das gleich ist. Leider macht mein Eper das ensprechende Bild nicht auf . Auch wenn der Abscheider im Ventildeckel integriert ist,kann ja trotzdem dieser Fehler auftreten . Wenn sich der Druck nicht entlüften kann ,spuckt ôl in die Ansaugbrücke und zar nicht immer und ständig, das ist ja das hinterhältige. (Meine Glaskugel )

    War als Tipp für Thomas gedacht, wollte aber lieber sicher gehen. Danke.

  • Ich würde tatsächlich erstmal selber einen Ölwechsel machen und dann beobachten.

    wenn der den nur Kurzstrecke gefahren hat, kann da krasse Ölverdünnung im Spiel sein.

    Persönliche Ölempfehlung, meguin racer 10w-60. Oder nach persönlichem Gusto :)