Alfa GTV 1.8 sehr hoher Ölverbrauch

  • Ich habe seit Montag 3 Liter nachgefüllt und bin 300km gefahren. Heute war der Ölstand wieder weit unter Minimum!! Ich denke schon daran den Motor gegen einen gebrauchten zu tauschen. Ich möchte in den alten Motor eigentlich nicht mehr investieren. Evtl. noch ein Versuch mit einem Kolbenring Reinigungsmittel. Ich habe heute mit einem Mechaniker gesprochen. Er geht davon aus, das die Kolbenringe festsitzen oder ganz hinüber sind.

  • Ich habe seit Montag 3 Liter nachgefüllt und bin 300km gefahren. Heute war der Ölstand wieder weit unter Minimum!! Ich denke schon daran den Motor gegen einen gebrauchten zu tauschen. Ich möchte in den alten Motor eigentlich nicht mehr investieren. Evtl. noch ein Versuch mit einem Kolbenring Reinigungsmittel. Ich habe heute mit einem Mechaniker gesprochen. Er geht davon aus, das die Kolbenringe festsitzen oder ganz hinüber sind.

    Ich persönlich würde auch so vorgehen.

  • Austauschen.

    Man weiß ja auch nicht wie oft/lange der Vorbesitzer mit zu wenig Öl gefahren ist.

  • O mannomann, welche Parallele zu meinem JTS:


    7 Liter Ölverbrauch auf 1000 km (wirklich!) nach aufwändiger und teurer Motorinstandsetzung. Alles ohne blaue Wolken und Leckagen, hat die Werkstatt bestätigt. Alles nachzulesen im Archivforum. Angefangen hatte alles mit Fehlzündungen auf einem Zylinder bei warmgefahrenen Motor.


    Ich bin weiter gespannt.

    Wenn dir Beschleunigung fehlt, ist es sehr schwierig, mit den Jungs vor dir mitzufahren und die hinter dir auf Distanz zu halten.

  • Er ist in dem unteren Drehzahlbereich sehr zäh bei höheren Drehzahlen wird es besser! Auch wenn er eine längere Strecke gefahren wird , dann kommt er besser. Nein Geräusche kann ich nicht hören und da bin ich sehr sensibel wenn um Geräusche rund um den Motor geht. Zur Freude meiner Frau!!!!

  • O mannomann, welche Parallele zu meinem JTS:


    7 Liter Ölverbrauch auf 1000 km (wirklich!) nach aufwändiger und teurer Motorinstandsetzung. Alles ohne blaue Wolken und Leckagen, hat die Werkstatt bestätigt. Alles nachzulesen im Archivforum. Angefangen hatte alles mit Fehlzündungen auf einem Zylinder bei warmgefahrenen Motor.


    Ich bin weiter gespannt.

    Wir haben ja auch noch einen 156 JTS. Der nimmt auch gerne etwas mehr Öl, aber ist ja auch bekannt dafür. 7 Liter schafft er allerdings nicht.

  • Bevor ich den der Werkstatt wieder auf den Hof gestellt habe, hat der unmenschlich Öl gesoffen. Zuletzt war nach 80 km der Messstab trocken.


    Gewohnt bin ich vom JTS einen Liter auf 1000 und der Spaß ist mir das wert. Immer 10W60 und alle 10.000 km Öl- und Filterwechsel.

    Wenn dir Beschleunigung fehlt, ist es sehr schwierig, mit den Jungs vor dir mitzufahren und die hinter dir auf Distanz zu halten.

  • OliBo: jetzt weiß ich nicht, an wen diese Frage gerichtet ist. Deshalb:
    tut mir leid, ich will hier nicht als Troll auftreten und diesen Thread kapern. Vielleicht sollte ich einen neuen eröffnen, falls es jemanden interessiert

    Wenn dir Beschleunigung fehlt, ist es sehr schwierig, mit den Jungs vor dir mitzufahren und die hinter dir auf Distanz zu halten.

  • OliBo: jetzt weiß ich nicht, an wen diese Frage gerichtet ist. Deshalb:
    tut mir leid, ich will hier nicht als Troll auftreten und diesen Thread kapern. Vielleicht sollte ich einen neuen eröffnen, falls es jemanden interessiert

    Richtete sich schon an Thomas, weil die erste Antwort war "Kompression prüfen" und ich hatte es später auch nochmal geschrieben. Kostet erstmal nix und man weiß, ob eine große oder weniger große Rep. ins Haus steht.

    Ach komm, geh weg.

    • Offizieller Beitrag

    Richtete sich schon an Thomas, weil die erste Antwort war "Kompression prüfen" und ich hatte es später auch nochmal geschrieben. Kostet erstmal nix und man weiß, ob eine große oder weniger große Rep. ins Haus steht.

    Sach mal, Oli. Hast Du Wochenende? Bist so schnatterig heute .. wunderbar :)

  • Sach mal, Oli. Hast Du Wochenende? Bist so schnatterig heute .. wunderbar :)

    Ich hab ab heute Urlaub, eine Woche.

    Hocke alleine im Eunuchen, da ist aber keiner, weil Ihr hier überall die Ecken vollpullert.


    :knutsch:

    Ach komm, geh weg.

  • Danke, Clausi! Ich habe von meiner Frau schon "mein Fett wech" bekommen. Weil ich immer nur im Forum aktiv werde, wenn was "am dampfen" ist. Schäm. War einige Zeit inaktiv und krabble als Laie trotzdem tapfer weiter umher.

    Wenn dir Beschleunigung fehlt, ist es sehr schwierig, mit den Jungs vor dir mitzufahren und die hinter dir auf Distanz zu halten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ab heute Urlaub, eine Woche.

    Hocke alleine im Eunuchen, da ist aber keiner, weil Ihr hier überall die Ecken vollpullert.


    :knutsch:

    Ich bin doch bei Dir, Schnuffel :knutsch:.. worüber wollen wir schnacken .. über Weiber, Toiletten-Kacheln, Mülltonnen, teure Nagelscheren, 4-Lagen-Klopapier etc .. ich bin da ganz offen.


    Nur nicht über Autos. Ich kann das nicht mehr hören ..


    Hast Du Glück mit Urlaub, ich habe das falsch getaktet .. scheissndreck ... :(

  • Wenn du den Motor vielleicht sowieso rausschmeissen willst.....Kerzen raus mit WD40 fluten und über Nacht einwirken lassen, der wird dann qualmen wie Hulle aber das soll verkokste Ringe wieder freimachen. Ich hasse WD40aber das soll in diesem Fall helfen (?) Vorsicht, Gärtner!!!