Alfa GTV 1.8 sehr hoher Ölverbrauch

  • So'n Ding kostet 16,- inkl. Versand... Muss auch nix hochpräzises sein, entscheidend ist ja, dass alle Zylinder etwa gleiche Werte haben (weil selten alle kaputt sind).

    Bevor ich den Motor tausche (gegen irgendeine gebrauchte Katze im Sack) würd ich mich an den Strohhalm klammern, dass es vielleicht nur die Ventilschaftdichtungen sind.

    Ach komm, geh weg.

  • Wenn du den Motor vielleicht sowieso rausschmeissen willst.....Kerzen raus mit WD40 fluten und über Nacht einwirken lassen, der wird dann qualmen wie Hulle aber das soll verkokste Ringe wieder freimachen. Ich hasse WD40aber das soll in diesem Fall helfen (?) Vorsicht, Gärtner!!!

    Danke für den Tip! Werde ich heute ausprobieren!!

  • Ich werfe hier mal was aus meinen Erfahrungen in den Ring: ich dachte auch, dass ein Kompressionstest alleine genügt. Vor der ersten Reparatur war ich in einer anderen Werkstatt und die haben den gemacht. Ergebnis bei Zylinder 1 bis 4: 12,8 - 12,7 - 13,4 - 13,2 Bar. Sollte bei 150.000 km LL in Ordnung sein.


    Erst der Druckverlusttest in der jetzigen Werkstatt war dann der Grund für die ZK-Reparatur. Auf alle Fälle hatte ich nie wieder Fehlzündungen.

    Wenn dir Beschleunigung fehlt, ist es sehr schwierig, mit den Jungs vor dir mitzufahren und die hinter dir auf Distanz zu halten.

  • Sollten es welche von NGK sein? Da ich aber heute WD 40 einfüllt habe und ihn Morgen wieder starten werde, habe ich die alten sauber gemacht und wieder eingebaut. Werde aber neue besorgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasF ()

  • Ich habe ihn so gekauft und hatte eigentlich ein gutes Gefühl!! Im Moment tendiere ich ehr dazu den Motor reparieren zu lassen und nicht zu tauschen.

    Dir macht auch keiner einen Vorwurf , der Vorbesitzer hats verschlampt

    Versuch doch erst mal was die Kompression Dir zeigt, dann eventuell mal

    diverses andere, selbst simple Filter können zu sein wenn da nicht drauf geachtet

    wurde. usw....

  • Sollten es welche von NGK sein? Da ich aber heute WD 40 einfüllt habe und ihn Morgen wieder starten werde, habe ich die alten sauber gemacht und wieder eingebaut. Werde aber neue besorgen.

    Morgen legst du einen Lappen über die Zündkerzenschächte und lässt den Anlasser ein paar Runden drehen, dann wie du sagst die alten Kerzen rein. Der Arme wird dann erstmal husten und qualmen, aber das sollte sich geben......dann drehst eine Runde und fährst ihn richtig warm.

    Ob es was gebracht hat in Punkto Ölverbrauch bleibt natürlich abzuwarten. Es gibt auch für alte Italiener ein spezielles Öl (Hiess früher Supermotoröl) Von Agip /ENI

    das den Ölverbrauch senkt. Auch wenn einige jetzt die Nase rümpfen, viel verkehrt machen kannst du ja sowieso nicht ( Alternative zum Motorwechsel)


    WP_20170703_004.jpg

  • Hallo, habe heute nach der WD 40 Kur gestartet. Hat sehr stark gequalmt!!! Aber ich habe den Eindruck das er besser läuft. Kerzen sind bestellt. Bin auf den Durst nach Öl gespannt

  • Ich habe seit Montag 3 Liter nachgefüllt und bin 300km gefahren. Heute war der Ölstand wieder weit unter Minimum!! Ich denke schon daran den Motor gegen einen gebrauchten zu tauschen. Ich möchte in den alten Motor eigentlich nicht mehr investieren. Evtl. noch ein Versuch mit einem Kolbenring Reinigungsmittel. Ich habe heute mit einem Mechaniker gesprochen. Er geht davon aus, das die Kolbenringe festsitzen oder ganz hinüber sind.

    Das ist durch die Kerzenreinigung erklärbar, die warn ja total verkokt. DIe erste hat starke schwarze Ablagerungen, dass dürfte der Zylinder sein wo das meiste Öl flöten geht. Weisse Ablagerung kommt verstärkt bei Kopfdichtungsschäden vor. Aber bei falschen Kerzen wird eh das Bild verfälscht.


    Wenn Du bei laufenden Motor den ÖlDeckel abschaubst, ist da viel Druck drauf? Vielleicht mal Tuch drauf, wie sehr er da abbläst.


    Solche krassen Verkrustungen auf alle 4 Zylindern... Kurbelgehäuseentlüftung zu würde ich noch ausschliessen wollen, da billig zu beheben. Ansonsten alles teurer Spass was in Frage kommt.