GTA - doch nix wert?

  • Bei mir standen alle auf der Liste - von Supra über S14 bis 300 ZX usw. Alles dabei, der GTA wurde es letztendlich wegen 4 Türen, kein Turbo (mag Sauger) und letztendlich dem Aussehn. Mit Alfaliebe hatte diese Entscheidung (noch) nix zu tun. Ich finde die Autos, auch wenn sie verschieden sind, in diesem Kontext hier (Wertentw.) sehr vergleichbar, da es wie bereits erwähnt alles relativ zeitlose Alltagsportler sind und die Zielgruppe dementspr. sich auch ähnelt. Liest man immer wieder auch hier im Forum, dass viele der GTA Fahrer keine Markenfaschisten sind (was bei Alfa sonst leider sehr verbreitet ist), sondern sich eben auch für nen 350 Z, M3 oder Supra begeistern können und erkannt haben, dass auch andere Marken es auf die Reihe bekommen gute, schöne und dennoch günstige Autos zu bauen.

    Und wegen Wertzuwachs hab ich ihn damals sicher auch nich gekauft. Der Bock war ursprünglich als Winterauto für mein mittlerweile tracktool gedacht. Mittlerweile lieb ich den GTA und werd'n nie verkloppen. Dennoch wundert es mich einfach, wie sich es grad mit den Preisen verhält - siehe Anfangspost.


    Back to topic: Ich fass mal zusammen - miese Ersatzteilpolitik seitens Alfa ist noch ein Faktor, die hohen Unterhaltungskosten und die größere Bekanntheit der Konkurrenz.

    da ist das eine - aber hab doch einfach mal ne simple Frage und wende dich damit direkt an die Jungs in der zentrale.

    da antwortet dir dann ein hübsches (??) Mädel . . . . ....... ja was eigentlich ?

  • da ist das eine - aber hab doch einfach mal ne simple Frage und wende dich damit direkt an die Jungs in der zentrale.

    da antwortet dir dann ein hübsches (??) Mädel . . . . ....... ja was eigentlich ?

    ?

  • Bei mir standen alle auf der Liste - von Supra über S14 bis 300 ZX usw. Alles dabei, der GTA wurde es letztendlich wegen 4 Türen, kein Turbo (mag Sauger) und letztendlich dem Aussehn. Mit Alfaliebe hatte diese Entscheidung (noch) nix zu tun. Ich finde die Autos, auch wenn sie verschieden sind, in diesem Kontext hier (Wertentw.) sehr vergleichbar, da es wie bereits erwähnt alles relativ zeitlose Alltagsportler sind und die Zielgruppe dementspr. sich auch ähnelt. Liest man immer wieder auch hier im Forum, dass viele der GTA Fahrer keine Markenfaschisten sind (was bei Alfa sonst leider sehr verbreitet ist), sondern sich eben auch für nen 350 Z, M3 oder Supra begeistern können und erkannt haben, dass auch andere Marken es auf die Reihe bekommen gute, schöne und dennoch günstige Autos zu bauen.

    Und wegen Wertzuwachs hab ich ihn damals sicher auch nich gekauft. Der Bock war ursprünglich als Winterauto für mein mittlerweile tracktool gedacht. Mittlerweile lieb ich den GTA und werd'n nie verkloppen. Dennoch wundert es mich einfach, wie sich es grad mit den Preisen verhält - siehe Anfangspost.


    Back to topic: Ich fass mal zusammen - miese Ersatzteilpolitik seitens Alfa ist noch ein Faktor, die hohen Unterhaltungskosten und die größere Bekanntheit der Konkurrenz.

    Ich war auf der Suche nach einem Kompaktwagen mit etwas Leistung. Der Wagen sollte optisch nicht groß auffallen und unbedingt auch als daily zu gebrauchen sein. Auf meiner Liste waren bzw. angesehen hatte ich unteranderem folgende Modelle BMW 130, BMW 135, Renault Megane RS, Ford Focus RS, Golf IV/V R32, Alfa Giulietta, Alfa 147 GTA. Was hierbei auffallen sollte ist das alle preislich auf einem Niveau und vom Konzept durchaus vergleichbar sind. Die Entscheidung für den 156 SW GTA war dann eher zufällig als geplant.

    Zum Thema Wertsteigerung im vergleich zu Modellen anderer Marken sprich doch einfach mal einen Jugendlichen darauf an welches Fahrzeug er gern mit Anfang oder Mitte 20 fahren möchte. Bevor hier groß über Wertsteigerung nachgedacht wird sollten die Karren der Marke erstmal in den Kopf der Leute und am besten mit positiven Assoziationen. Hättest du mich als Jugendlichen gefragt was ich von Alfa Romeo halte, hättest von mir die Antwort bekommen was will ich mit einem scheiß Fiat. Sowas ist schade aber das wird heute bei den meisten nicht groß anders sein.

    Welches Bild der Marke nimmt man aktuell denn auch auf unseren Straßen war? Warum grüße ich fast ausschließlich Oldtimer oder Youngtimer und kaum Alfa Romeo? Der Großteil der Karren die da rumfahren sind einfach schäbig runtergerockte 147, 156 zwischenzeitlich auch schon 159. Solang die „normalen“ Modelle so ein Bild abgeben werden nur wenige nach dem „Topmodellen“ suchen. Um es einfach auszudrücken ich habe mir meinen ersten Alfa damals nicht wegen der Marke sondern viel mehr trotz der Marke gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • Also ich fand Alfas schon als Kind/Jugendlicher geil.

    Weiß noch als ich die Lehre angefangen hatte, da hatten wir im Verkaufsraum einen Alfa 2000GT stehen in Alfa Rosso, mit Holzlenkrad, brauner Lederausstattung usw.

    Der stand da wie aus dem Ei gepellt, einfach nur wunderschön.

    Unser Verkäufer fragte mich was ich mit dem Ka ckfass will, scheixxx Italiener, können nix.

    Aber ich sagte nur, guck dir den Hobel an, da kannste alle deine VW und Audi nehmen in die Tonne kloppen, alleine schon vom aussehen her ist der Alfa der Hammer.

    Hat er nicht vestanden :joint:


    Meinen ersten Alfa habe ich auch durch Zufall gekauft, hatte Alfa nie auf dem Schirm, weil ich dachte, kann ich mir eh nicht leisten.

    Dann war ich auf der Suche nach einer Limo, gut ausgestattet, wenig km, min 150PS, wenig runter, tja und dann stand sie da, die olle Zicke und ich war hin und wech :love:

    Für den GTA habe ich mich bewusst entschieden, als olle Zicke schrott war, weil ich mir eh einen als Spielzeug gekauft hätte, wenn olle zicke nicht über die Wupper gegangen wäre.

    Warum?

    Weil ich den GTA geil finde 8)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Genau so war es bei mir auch!

    Alfa fand ich schon immer geil aber gesucht hatte ich einen E36 Limo mit 150ps.

    Beim dem großen Opel Händler in Braunschweig angekommen hatte ich es gar nicht zu dem inserierten BMW geschafft weil eine Reihe dafür ein 156er Limo mit 2.0 TS in dunkel grün stand :uw1:


    Kurze Probefahrt unterschrieben und zwei Wochen später abgeholt.

  • Gut zwischen uns liegen aber auch gut zwei bis drei Jahrzehnte :joint:

    Als ich auf die Welt gekommen bin war Alfa schon unter Fiat...

  • Unbedarfte fragen mich doch schon mal, warum in aller Welt ich Alfa fahre. Dazu noch zwei davon.


    Aber muß ich mich dafür ausgerechnet in einem Alfa-Forum rechtfertigen ?


    Ich geh' mal zum Eunuchen, da gibt es :bier: und :drink:

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Witzigerweise dacht ich das ganz am Anfang auch, bzw sogar nachm GTA Kauf noch. Hatte mich bis dato mit der Marke nicht beschäftigt, ab und zu schonmal nen 159 gesehn und gedacht was das fürn krasses unfassbar teures Auto sein muss :)

  • Als kleiner Junge (~10 J) immer das Auto von unserem Hausarzt bewundert (1750er Junior, glaube ich) dann über die Jahre immer mal wieder Alfas aller Generationen bewundert...ein Kumpel hatte in der Sturm und Drangzeit nen 1300er Spider und ein anderer Kumpel nen Fiat 124er Spider (1400er).....habe aber nie selber einen Gedanken an den Kauf verschwendet.

    Die GTVs in der späteren 80er fand ich auch supergeil, nur während der Motorrad-Zeit war eh keine Kohle für teure Autos vorhanden.

    Dann Jahrzehnte lang an Dienstwagen (deutsche Hausmannskost) gebunden und angeregt durch die 155er und 156er in der Rennszene wieder öfter mal nach nem Alfa geschielt.

    Irgendwann 2008 auf dem Weg aus nem Baumarkt dierekt vor einen 159er SW ti mit Vollausstattung in Don Bosco braun metallic gelaufen und dem Teil verfallen. Hatte den, so wie der da in der Sonne stand, für unerschwinglich gehalten und 2 Jahre später hatte ich dann selber so einen ti in schwarz.


    Und ich finde ihn immer schön, auch wenn es ein scheixx Diesel ist und er nicht mehr als "echter Alfa" gilt. Aber was ist heutzutage noch echt.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

    Einmal editiert, zuletzt von Alfabeto ()

  • Das Thema ist zwar alt ... aber trotzdem:


    Ich hätte mir 2016 jedes Auto kaufen können, das ich gewollt hätte. Egal ob RS4, M3, C63, Mustang, Charger ... und ich habe mit einen 17 Jahre alten GTA mit 56.000 km gekauft. Es ist das Design und die Story. Alfa Romeo ist legendär.


    Ich fahre meinen GTA mit dem Habitus als wäre es ein Rolls-Royce Phantom.


    Ein Auto um zu zeigen das man Geld -> Witzfiguren.


    (In meiner Garage steht auch ein E30 M3 von 1989 als Rennwagen)


    Forza Alfa?


    ?

  • So ist das....


    Ich hole mir kein Auto um damit Geld zu verdienen. Ich suche mir das aus was mir gefällt. (Oder baue mir das)


    Was in meinem Golf1 in den letzten 32 Jahren an Geld und Schweiß hinein geflossen ist... Ich könnte dafür auch n 911er fahren.

    Trotzdem bleibt der Einser was einzigartiges.... Das was ich mit dem Auto erlebt habe ist unbezahlbar.... es hat mich mein halbes Leben begleitet..


    Der 164 ist auch so ein Ding... Was ich da in den letzten 2 Jahren investiert habe, bezahlt mir auch niemand.

    Aber ... das Auto fährt und funktioniert.... und wenn es Mal jemanden im Strassenverkehr auffällt, freut mich das ungemein.

    Die meisten Menschen bemerken den garnicht, wenn er Mal jemanden auffällt, ist derjenige aber immer ganz aus dem Häuschen....

    Ich mag so unterschätzte Autos ?


    Leute die das als Geldanlage sehen machen das Hobby eh nur kaputt und für den normalo unbezahlbar.


    Ist in den letzten Jahren in der Kreidler Szene passiert... Sowohl komplette Fahrzeuge als auch Ersatzteile kaum noch bezahlbar.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich stehe quer auf dem Bürgersteig, und bin dabei das Tor zur Firma und meiner Garage zu öffnen.


    Einem alteren Ehepaar steht das Auto nun im Weg, sie müssen hinten um das Auto herum und sind schon ein Stück weiter.gelaufen ..


    Da dreht sich die ältere Dame um und kommt zurück ... Mecker droht ... :ueberzeug:


    Sie klopft mir auf die Schulter, sagt: Junger Mann, wissen sie eigentlich, was für ein schönes Auto sie da haben ? :love: Unbezahlbar. :fw0:

  • Gut, dass wir nicht wissen, wie es um die Sehkraft der älteren Dame bestellt war, junger Mann...;)

  • Da hätte sogar der Blindenhund Männchen gemacht...

    Und was hat die italienische Feinkost aus Maranello mit den einem ollen Fiat-Alfa zu tun :kopfkratz:

  • Und was hat die italienische Feinkost aus Maranello mit den einem ollen Fiat-Alfa zu tun :kopfkratz:

    Nix ... doch, die schlampige E-Teile-Versorgung ...


    Was beim 308 zu der Zeit kein Problem war. In den aktiven sechs Jahren habe ich zwei Monate auf eine Umlenkrolle gewartet ...

    Das Erneuern eines achtzig Pfennig = O-Ring's zwischen Motor- und Getriebeölwanne, durch den die Schaltstange geführt wird, war die größte Aktion.


    Ansonsten die K-Jetronic gut gewartet, immer auf den Steuerdruck geachtet, Castrol 10 W 60 usw.

    Und ich konnte mir immer mal einen Plättchenkasten für die Ventileinstellungen ausleihen.

  • Nix ... doch, die schlampige E-Teile-Versorgung ...

    Da kann man bei Feinkost auch mit leben, bei der Dosen Ravioli von Fiat geht das aber nicht ;)