GTA - doch nix wert?

  • Ich erinner mich grad, dass wir im alten Forum öfter mal die Diskussion führten bzgl. Preisentwicklung der GTA (147/ 156) und der Großteil, ich selbst auch, der Meinung waren, dass die Preise nur noch hoch gehn. Nun seh ich seit Wochen GTAs bei Ebay Kleinanzeigen zu mehr als günstigen Preisen und der Knaller ist momentan ein roter 156 mit Q2 und Selespeed der den nichtmal für 12 Kilo (das is auch noch VB) verkloppt kriegt. Der hat auch nich viele km drauf, um die 120T also eigentlich - so sollte man denken - ne Art Wertanlage. Hat jemand ne Erklärung?

    Ähnlich konzipierte Autos (Alltagssportler) werden tatsächlich nur teurer: Focus RS, Evo, E46 M3, die ganzen Japan Sportler (Nissan S14 usw, da explodieren die Preise regelrecht). Ich zerbrech mir wirklich grad die Birne... und das obwohl ich nach wie vor meinen GTA nie verkloppen werde. Würde es nur gerne verstehn. Rational gesehn kann's nur an völlig fehlender Nachfrage liegen.

  • Ein GTA ist was spezielles, die Nachfrage dürfte nicht allzu hoch sein.

    Aber wie die Kisten letztlich sind, die angeboten werden, weiß man ja auch nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Genau so ist es.

    Als ich meinen GTA gesucht habe hatte ich mir eine Limo angesehen die auf den Bildern und von der Beschreibung her top war.

    Die Kilometer waren gering und der Preis normal bis günstig bloß das der Unterboden fast komplett braun war wurde verschwiegen.

  • Der is speziell, das is klar. Aber das sind viele der anderen Kisten ja auch - jeder kennt und will nen R34 Skyline wegen F&F, aber S14 usw haben ebenfalls nen eingeschränkten Käuferkreis. Und es sind ja die Preise insgesamt die im Keller sind (ich empfinde sie zumindest so), glaub nicht das das auf den Zustand immer zurückzuführen is.

    Und wenn ich seh dass die Jugend mit dem Thema Auto fast nix mehr zu tun haben will, da krachen irgendwann wahrscheinlich alle Preise ins bodenlose. Naja, am Ende who cares.

  • Eine Frage der Zeit. Schau mal, was ein E 30 / M3 kostet.

  • Die Preise der Angebote sind meistens realitätsfremd. Ich denke der tatsächliche Preis wenn mal einer weg geht ist ein ganz anderer.. Bekannter hatte seinen 147 letztes Jahr inseriert mit wenig Kilometern und allem drum und dran gemacht, da kam keine einzige ernstzunehmende Anfrage.

  • Es ist nen Alfa Leute. Machen wir uns nichts vor. Wenn jemand etwas sportliches sucht der würde doch nie (nicht unbedingt) auf Alfa kommen wenn er es nicht weiss was das bedeutet. ;)

    Dann noch ein GTA der „steinalt“ ist und wo man noch selber Hand anlegen muss damit das was wird siehe Q2 oder so.

    Dann das es schwer Erzatzteile gibt und und und...


    Also Summe = unattraktiv für Normale Menschen denn nur die Kenner wissen den Wagen zu schätzen.

  • Normale Leute kaufen sich auch kein R34 als Beispiel.

  • Es ist nen Alfa Leute. Machen wir uns nichts vor. Wenn jemand etwas sportliches sucht der würde doch nie (nicht unbedingt) auf Alfa kommen

    Google sagt ja auch das GTA ein Videospiel ist ;)


    ... klappt mit GTI deutlich besser :Geheimnis:

    Einmal editiert, zuletzt von Julchen1969 ()

  • Hm, R34 auch lecker. Auch der R33. Auch so ein Supra mit dem 2JZ Motor. Machen wir uns nicht vor DAS Ding ist geil. Standhaft bis 800PS nur durch nen grösseren Turbo. Wenn man sich durch die einschlägigen Foren liest.

    Auch so nen Golf, ich fasse es nicht das ich das gerade schreibe, R32 ist nett. Das ist aber der einzige Golf den ich gut finde!

    Wie gesagt, Alfa Romeo ist für sehr viele zu unattraktiv was das sportliche angeht. Kommt mir jetzt nicht mit der Giulia QV. Kann sich nicht jeder leisten...

    Nen GTA ist da schon etwas günstiger mit halber Leistung. Wie gesagt nur nich Kenner wissen den Wagen zu schätzen.

  • Komplett Serie und 15 Jahre alt mit 1XX.000km fahren sich die meisten auch wie n Schaukelschiff.... unter 15-17t€ kommt man nicht weg, egal wie günstig die Basis ist wenn man zum Schluss was ordentliches will.

  • Okay. Wer gibt denn bitte 17k für so ein altes Auto aus??? ;)


    Ich habe mal bei einer Suchmaschine hier unten folgende Daten eingeben:


    Bis 17500 Franken

    Ab 3 Liter Hubraum

    Ab 240 PS


    Den Rest habe ich frei gelassen. Interessant was da so raus kommt...


    Aber schaut doch einfach mal Selber.


    Hier ist ein GTA Selespeed vom Selespeed Center Schweiz. Schicker Wagen wie ich finde. Und bei dem Händler kann man mit gutem Gewissen kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Das Kev ()

  • Hm, R34 auch lecker. Auch der R33. Auch so ein Supra mit dem 2JZ Motor. Machen wir uns nicht vor DAS Ding ist geil. Standhaft bis 800PS nur durch nen grösseren Turbo. Wenn man sich durch die einschlägigen Foren liest.

    Auch so nen Golf, ich fasse es nicht das ich das gerade schreibe, R32 ist nett. Das ist aber der einzige Golf den ich gut finde!

    Wie gesagt, Alfa Romeo ist für sehr viele zu unattraktiv was das sportliche angeht. Kommt mir jetzt nicht mit der Giulia QV. Kann sich nicht jeder leisten...

    Nen GTA ist da schon etwas günstiger mit halber Leistung. Wie gesagt nur nich Kenner wissen den Wagen zu schätzen.

    R33 isn gutes Bsp. Kumpel hat sich einen geholt im selben Jahr wie ich den GTA. Der hat den Kübel nichma inseriert und bekommt laufend Anfragen ob er'n verkauft. Der Preis vom R33 hat sich im Schnitt verdoppelt und der is glaub ich in Sachen Bekanntheitsgrad nich viel höher anzusiedeln als der GTA. War sogar lange Zeit verpöhnt bei den Skyline Fans. Es gehen bei allen GTA - ähnlichen Modellen (also mehr oder weniger limitierte Alltagssportler) die Preise steil, nur der GTA fällt grad.


    Und da muss man jetz nich denken, dass die ganzen Supras etc allesamt im Bombenzustand sind. Das sind genauso 20 Jahre alte 'Schaukelboote', und dennoch scheint da niemand n Problem zu haben Geld in die Hand zu nehmen. Die Substanz, gerade bei den Japanern, is oft sogar noch mieser als die der Alfas. Die Evos und Imprezas, auch der R33 die haben teilweise so mitm Rost zu kämpfen, dagegen is der 156 klasse aufgestellt. Das kann's also nich wirklich sein.


    Wird glaub ich Zeit, dass der GTA in Fast & Furious 12 mal ne Hauptrolle kriegt. Hat jemand die Nummer von Dwayne ? :D

    Einmal editiert, zuletzt von John Locke ()

  • Das ist einfach der Hype um den Turbo generell.

    Das könnte auch einer der Gründe sein, die Leute wollen heute Turbo Motoren, die sie aufblasen können.

    Aber das ist eben wegen F&F, JP und Konsorten so.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wenn ich nen GTA hätte würde ich mir den 3,7l rein machen. Hubraum statt Wohnraum. ;) Ne im Ernst, Nobbi hat Recht.

  • Das könnte auch einer der Gründe sein, die Leute wollen heute Turbo Motoren, die sie aufblasen können.

    Aber das ist eben wegen F&F, JP und Konsorten so.

    Es geht nix übern ehrlichen Sauger:like:

    Der Turbo Hype kommt und geht immer mal wieder....gab es doch alles schon mal.

    Nur leider verlernen die zwischendurch, wie man gute Motoren baut. Siehe Direkteinspritzer und so:wand:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike: