19" auf 235/35 fahren

  • Ich fahre im Sommer die 235/40 und habe mich auf die Vredestein Ultra C Vorti . spezialisiert. Ein Reifen kostet in etwa bei meinem Reifenhändler cirka 160-180 Eur. Dagegen ist der mit dem 35er Querschnitt schon preisgünstiger (Mittlerweile gibt es ja auch beim gängigen Maß mehr Auswahl, das war vor ein paar Jahren nicht so). Jetzt habe ich schon im Internet Leute gesehen, die den 35er Querschnitt fahren, allerdings erfüllt dieser nicht die notwendige Tragfähigkeit (max 91). Inwieweit kann dies zu Problemen führen? Was sagt denn eigentlich der TÜV dazu, denn die 19er werden ja selbst auf der Zulassung garnicht aufgeführt? Mal abgesehen vom Preis siehts optisch ja auch noch etwas anders aus.


    Hat jemand Erfahrung darin?


    Viele Grüße

    Marc

  • Sagen wird der TÜV-Mitarbeiter nicht sehr viel. Auf jeden Fall wird er aber keine neue Plakette vergeben.


    Und, in eine Polizeikontrolle solltest du auch nicht geraten. Außer du hast noch einen Ersatzwagen zur Hand, um deine begonnene Fahrt fortsetzen zu können. :)


    Und noch einen kleinen Tipp: Glaube nicht alles und mache nicht alles nach was im Weltnetz zum Besten gegeben wird. :)


    Beste Grüße


    U179

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Also ich hab 245/35 auf den 19er und eingetragen. Dafür aber 93 als Lastindex was das mindeste ist. Zumindest bei 2.4er Motor


    Probleme bei Eintragung und bei Prüfungen durch Polizei wirst du dabei mit Sicherheit haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das ist nämlich die Sache mit dem 35er Querschnitt. Es ist ja auf dem eigentlich nur 40er zugelassen. Es ist aber nicht weiter im Papier aufgeführt. Wahrscheinlich hat der TÜV mehr Einblicke. Was die mindeste Tragfähigkeit im Lastindex ist, muss ich beim 1,9er noch heraussuchen (Steht vielleicht in den Coc-Papier? Momentan wars immer der 96er auf XL). Es ist also möglich, das eintragen zu lassen? Gut zu wissen. Der TÜV steht selbst immer im Winter an, von daher komm ich da nicht in die Schwierigkeiten, im Sommer bei einer Verkehrskontrolle aber schon. Mich hat es einfach interessiert, weil ja auch andere den 35er fahren und mich es ja auch wundert, warum das geht. Fabri hast Du das dann per Einzelabnahme eintragen lassen ?


    Lieben Gruß

    Marc

  • Ganz normale Eintragung. Keine Einzelabnahme.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hatte auch den 2.4l und bin aus Unwissenheit 3 Jahre lang mit 245/35R19 gefahren auf den TI Felgen. Nichts eintragen lassen und nie Probleme gehabt (etliche Polizeikontrollen). TÜV halt immer im Winter gemacht ^^

    Ich fahre kein Einheitsbrei!

  • Ja das stimmt joker. Deswegen hab ich auch die 245/35er gewählt weil die auch 93 haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du kein COC Papier?

    Da stehen alle Größen und Breiten drin.

    Wenn nicht, irgendjemand hier bei uns

    hat bestimmt entsprechendes Dokument

    und kann entsprechende Auszüge bereitstellen.

  • Doch hab ich. Hab es mir heute mal angeschaut. Also die 19er sind da wie vorgegeben mit 235/40/R19 96 in Extra Load angegeben. Also ein geringerer Wert nach Lastindex ist nicht möglich bzw. müsste man dann extra eintragen lassen. Dann ist noch eine 18er angegeben, die allerdings dann nen 98er Wert nach Lastenindex verlangt. Also kann man drehen wie man will, da hat der 2.4er schon einen Vorteil.

  • Ja dann lass doch eintragen. Ist das teuer bei euch

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also ich habe eine 8x19 Zubehörfelge montiert und sie ist mit 235/35/19 versehen.

    Meine Auto ist ebenfalls ein 1,9JTD.
    Laut gutachten des Herstellers darf der 1,9 eine niedrigere Traglast montieren.Hab sie zwar micht eingetragen sollte aber lt. Gutachten kein Thema sein.

    Genaueres könnte ich im Gutachten raussuchen.

    Beim 2,4 hingegen gibt es tatsächlich keinere Möglichkeite als die oben beschriebenen..

    Schön fahren ist immer besser als schnell fahren!!!

  • Also ich habe eine 8x19 Zubehörfelge montiert und sie ist mit 235/35/19 versehen.

    Meine Auto ist ebenfalls ein 1,9JTD.
    Laut gutachten des Herstellers darf der 1,9 eine niedrigere Traglast montieren.Hab sie zwar micht eingetragen sollte aber lt. Gutachten kein Thema sein.

    Genaueres könnte ich im Gutachten raussuchen.

    Beim 2,4 hingegen gibt es tatsächlich keinere Möglichkeite als die oben beschriebenen..

    Da musst du dennoch aufpassen. Egal was im Gutachten steht darf die achslast vorne nicht unterschritten werden. Hab auch schon Gutachten für Felgen gehabt die sowohl auf dem 2.4er und 3.2er montiert werden dürfen allerdings dürfen die nicht die Brembo 330er verbaut haben. Jetzt finde mal den Fehler ?

    Nenne mir nen 2.4er oder 3.2er 159er der KEINE 330er Brembo hat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja dann lass doch eintragen. Ist das teuer bei euch

    Ich denke nicht, da ich eh im November zum TÜV wollte, frag ich das mal an. Umbereifen würde ich dann im Winter, also wenn die Preise etwas im Keller sind. Ich denke das vorstellen zum eintragen geht auch ohne aufstecken.

  • Bei uns hier müssen die am Fahrzeug dran sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Okay, ich muss das ganze wie gesagt mal beim TÜV erfragen, aber gut zu wissen. Hätte gedacht, dass es nicht zwingend sein muss, da es ja nicht unbedingt Reifendimensionen sprengt.