GTA - doch nix wert?

  • Ich habe vor kurzem versucht einen 1.Hd 147GTA mit Original 17.500km und neuwertigem Topzustand (noch nie Regen) für über € 20.000 zu verkaufen. Der Wagen gehörte sicherlich zu den besten, die es momentan zu kaufen gibt. Außer Schwätzern und Zeit Dieben hat sich keiner ernsthaft interessiert!

    Letztlich habe ich ihn für € 18.000,- an einen jungen Händler aus Italien verkauft, der ihn jetzt für über € 30.000,- anbietet...

    Soviel zum Thema Wertzuwachs

  • Für den GTA ist es auch noch nicht die Zeit denke ich.

  • Ich seh es bei den GTA so das viele runtergerockte Exemplare zum Verkauf angeboten werden. Die guten Exemplare sind demgegenüber hochpreisig. Jetzt ist die Person die ein Fahrzeug mit 250 PS oder mehr kaufen möchte sich erst mal am orientieren was bekomme ich geboten und mit welchen Reperaturen die teuer sind muss ich rechnen. Da wird dann eher zu einer anderen Marke gegriffen.

    Ich selbst würde mir bei den Überlegungen auch keinen GTA zulegen.

  • Die Reperaturen sind bei allen Kisten mit >250PS teuer.


    Wenn man z.B. nen 350Z anguckt, die Kisten bekommt man ab 12k€.

    Dann hat man >280PS & Heckantrieb (der GTA geht aber viel viel besser ;) )

    Aber vom Unterhalt ist der trotzdem nicht günstig, für die Kohle, die da nur die Bremsscheiben und Beläge hinten kosten, kaufe ich mir für den GTA einmal ringsrum EBC Bremsen.

    Die Werken haben auch keinen Plan, wie es gerade bei meinem Bruder sehe.

    Der Gute hat den ganzen Weihnachtsbaum am leuchten und was sagt Nissan?

    Ist die Batterie.

    also neue rein und siehe da, der Weihnachtsbaum bleibt trotzdem an.

    Dass die Karre wie ein S ack Muscheln läuft juckt die nicht :fail:

    Wenn ich ein Interface und Software dafür hätte würde ich ja selbst gucken, was dem Karren fehlt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Also ich weiß ja nicht wie es bei den anderen GTA Fahrern ausschaut aber mich macht es nicht fertig das die GTAs jetzt noch nicht 25000€+- wert sind.

    Ich habe meinen gekauft da mich die Form innen und außen immer noch begeistert und vom Maschienenraum mal ganz zu schweigen.

    Meinen hatte ich 2014 gekauft wo die GTAs ihren Tiefpunkt hatten für 7000€ jetzt würde ich ihn vielleicht bei 12000€ ansiedeln.

    Das war allerdings nicht mein Verlangen als ich ihn gekauft habe.

  • Ich mache mir da auch keinen Kopp drum.

    Meiner dürfte aber auch ein paar Tausend gestiegen sein.

    Für die 9500€ KP würde ich den niemals weggeben.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die GTA-Modelle, ob 147 oder 156, sind an sich schon gute und schöne Autos aber ich glaube das es nur in den Augen eines Alfista oder Jeremy Clarkson so ist.


    Die erwähnten anderen Autos wie Focus RS, Evo, E46 M3, die ganzen Japan Sportler (Nissan S14, R34, R33, Supra mit dem 2JZ Motor, R32) sind auch gute Autos aber ich glaube aufgrund anderen technischen-, sportlich offiziellen- oder irgendwelchen Berühmtheitseigenschaften sind diese noch gefragter und deshalb steigen auch die Preise.


    Ein Golf GTI von 1980 würde auch viel kosten aber bei solchen Autos kommt es darauf an das sie sehr wenige Kilometer auf der Uhr haben und auch unverbastellt sind, sonst würde man für diesen auch kein grosses Geld auf den Tisch stellen.


    Es gibt auf dem Markt GTA's zu kaufen/verkaufen die aber nicht soviel kosten, weil ich galube das diese nicht den gehobenen Erwartungen eines Alfista entsprechen. Die anderen, die teuer sind haben einen guten Zustand oder die garnicht angeboten oder verkauft, weil der Besitzer ihn für ewig behalten möchte.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Sorry Jungs aber wenn ich lese was hier für Fahrzeuge miteinander verglichen werden kann ich mir nur an den Kopf fassen. Als ich mich für meinen GTA entschieden habe stand keines der hier genannten Fahrzeuge auf meiner Liste. Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Darüberhinaus habe ich das Fahrzeug auch nicht wegen einer vermeintlich zu erwartenden Rendite gekauft.

  • viele Fans haben sich vom GTA getrennt, da die Ersatzteillage zum Teil schlecht ist und wer nicht selber schraubt irgendeinen Spezi kennen muss, der geringe Regiekosten hat. Wer mit dem Fahrzeug auch das ganze Jahr fährt muss ordentlich Geld investieren. Sprit und Versicherung ist das eine aber Wartung, Pflege und nicht vorhandene Ersatzteile machen es teuer. Oft stehen die Wartungskosten in keinem Verhältnis mehr zum Fahrzeugpreis. Das ist einfach die Realität. Aber im allgemeinen fallen gerade die Preise für viele "Klassiker". Dazu kommt noch das dem FCA Konzern der alte fahrzeugbestand egal ist. Auch wenn es teuer ist, so bekommt man bei Audi, BMW, Mercedes und selbst bei Honda noch Ersatzteile und bestimmte Teile werden regelmäßig aufgelegt. Der ALFA Besitzer ist im Allgemeinen eher zu ALFA gekommen, weil er sich keinen BMW oder Audi leisten konnte. So sieht es auch in der Wartung aus und dem verfügbarem Geld für die Wartung. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

  • Der ALFA Besitzer ist im Allgemeinen eher zu ALFA gekommen, weil er sich keinen BMW oder Audi leisten konnte.

    Das ich so einen Satz hier nochmal lesen darf :uw2::uw3:

  • Der ALFA Besitzer ist im Allgemeinen eher zu ALFA gekommen, weil er sich keinen BMW oder Audi leisten konnte. :langeNase:

    2 Mal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Es steigen nur 2 Arten von Klassikern im Preis: Die die schon mindestens 40 Jahre alt sind und viel PS haben (Ersatzteilversorgung egal) und die die eben durch die Hersteller so eine gute Ersatzteilversorgung haben das man sie praktisch ewig fahren kann (wenn das Budget dafür vorhanden ist).


    Deswegen wird auch ein 3er Golf VR6 Synchro ein höheres Wertsteigerungspotential haben als ein GTA.

    Eine jede alte E oder C Klasse hat mehr Wertsteigerungspotential und auch sonst jeder Deutsche oder Japaner.


    Der größte Feind der Wertsteigerung ist der Hersteller der auf den Altbestand sch***. Da kann man leider reden was man will, wie toll nicht das Auto ist usw... Im Endeffekt will niemand bei einer 15 oder 20 jahre alten Rodel bitten und Betteln gehen zu irgendwelchen Ausschlachtern weil er mal einen Blinker für vorne braucht.


    Traurig, Traurig.

  • Der ALFA Besitzer ist im Allgemeinen eher zu ALFA gekommen, weil er sich keinen BMW oder Audi leisten konnte. So sieht es auch in der Wartung aus und dem verfügbarem Geld für die Wartung. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

    ....oder, weil er sich einfach gegen alle gut gemeinten Ratschläge in die Kiste verguckt hat....dann ist eh alles egal.:wand1:


    Dem Rest Deiner Anmerkungen kann ich zustimmen...:like:

  • Ja wer hat den längsten? Mir egal. Vom C63 und Ferrari zum 2.0TS ist bestimmt nicht aus Performancegründen gekommen. Ist mir auch egal. Es gibt überall Liebhaber und ich mag das Design und die Preisen waren immer gut für das gebotene Gefühl. Vor allem ist man wirklich der 1 von 100 anderen Golfs. Da ich aber oft zu Fahrzeugbesichtigungen mit muss und es bei einigen Schraubern sehe was da ankommt, so muss man oft sagen, das Wartung und Eindruck zum Besitzer passen. Eigentlich wollte man einen A4 oder 3er oder C Klasse haben. Aber zu teuer. Aus meiner Erfahrung sind 90% aller 156er, 147er, GTVs, 916 Spider in 3ter Hand. Den Namen des Besitzers kann man nicht aussprechen und die Karre ist restlos runter gerockt. Analog dazu passiert das gerade auch beim Cayenne und Co. Wenn ich ein Auto kaufe schaue ich mir auch andere Marken an. FCA will gar keine Kunden binden. Der Giuliettakauf war ein aAenteuer. Ich habe alle Autos gemocht die ich hatte und habe. Aber machen wir uns nix vor. Ein ALFa muss auch günstig sein im Vergleich zur Konkurenz. Darum verkauft sich die QV überproportional gut und die anderen Varianten stehen wie Blei, da zu teuer
    Warum habe ich damals einen Stilo gekauft? Design gut, Leistung ansprechend,Ausstattung gut und sehr günstig im Vergleich zur Konkurenz und gasfest
    Warum habe ich damals einen GT gekauft? Design gut, Leistung ansprechend,Ausstattung gut und selbst neu sehr günstig im Vergleich zur Konkurenz und gasfest
    Warum habe ich einen 147 GTA gekauft? Design gut, Leistung ansprechend,Ausstattung gut und selbst neu sehr günstig im Vergleich zur Konkurenz und gasfest
    Warum habe ich eine Giulietta gekauft? Design gut, Leistung ansprechend,Ausstattung gut und selbst neu sehr günstig im Vergleich zur Konkurenz und gasfest
    Warum habe ich den Abarth gekauft? Design gut, Leistung ansprechend,Ausstattung gut und selbst neu relativ günstig im Vergleich zur Konkurenz

    Aber Back to Topic
    der Ruf von ALFA (zum Teil gerechtfertigt) ist mies. Die Modellauswahl übersichtlich. Oft fehlt das Nachfolgemodell. Viele Werkstätten sind nicht gut. Ersatzteilpolitik ist mies. Image und Mythospflege ist nur bei Opel schlechter. Man setzt auf falsche Technologien und läuft Trends hinterher. Die Marke ist leider fast tot und viele steigen oder stiegen um auf Mazda, Jaguar, Audi, BMW. Selbst KIA baut mit dem Stinger ein gutes Auto in kurzer Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von redtshirt ()

  • Den Namen des Besitzers kann man nicht aussprechen und die Karre ist restlos runter gerockt. Analog dazu passiert das gerade auch beim Cayenne und Co.

    Jepp, man siehts auch zur Zeit sehr gut an den ganzen AMGs, die werden von Typen gefahren, die sich die jährliche Wartung bei Merc niemals leisten können.

    Die Hobel werden dann gefahren bis sie fast auseinander fallen und werden dann über irgendwelche Fähnchenhändler an den nächsten Doofen gebracht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das ist die eine Seite, Aber schau mal, wer in so manchem Neuwagen sitzt. Santander und Targo sei Dank.

  • ...Hubraum statt Wohnraum. ;) ...

    Ich schmeiß mich weg, den kannte ich noch nicht.

    Da müsste man mal in einer Nacht- und Nebelaktion die ganzen AMGs und Ms in Gelsenkirchen und Duisburg Marxloh mit bekleben...

    Aber wenn sie Dich dabei erwischen wirst du am Auto angebunden und durch das Stadtviertel geschleift.

    Ne, dann besser nicht.

    Ach komm, geh weg.

  • Sorry Jungs aber wenn ich lese was hier für Fahrzeuge miteinander verglichen werden kann ich mir nur an den Kopf fassen. Als ich mich für meinen GTA entschieden habe stand keines der hier genannten Fahrzeuge auf meiner Liste. Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Darüberhinaus habe ich das Fahrzeug auch nicht wegen einer vermeintlich zu erwartenden Rendite gekauft.

    Bei mir standen alle auf der Liste - von Supra über S14 bis 300 ZX usw. Alles dabei, der GTA wurde es letztendlich wegen 4 Türen, kein Turbo (mag Sauger) und letztendlich dem Aussehn. Mit Alfaliebe hatte diese Entscheidung (noch) nix zu tun. Ich finde die Autos, auch wenn sie verschieden sind, in diesem Kontext hier (Wertentw.) sehr vergleichbar, da es wie bereits erwähnt alles relativ zeitlose Alltagsportler sind und die Zielgruppe dementspr. sich auch ähnelt. Liest man immer wieder auch hier im Forum, dass viele der GTA Fahrer keine Markenfaschisten sind (was bei Alfa sonst leider sehr verbreitet ist), sondern sich eben auch für nen 350 Z, M3 oder Supra begeistern können und erkannt haben, dass auch andere Marken es auf die Reihe bekommen gute, schöne und dennoch günstige Autos zu bauen.

    Und wegen Wertzuwachs hab ich ihn damals sicher auch nich gekauft. Der Bock war ursprünglich als Winterauto für mein mittlerweile tracktool gedacht. Mittlerweile lieb ich den GTA und werd'n nie verkloppen. Dennoch wundert es mich einfach, wie sich es grad mit den Preisen verhält - siehe Anfangspost.


    Back to topic: Ich fass mal zusammen - miese Ersatzteilpolitik seitens Alfa ist noch ein Faktor, die hohen Unterhaltungskosten und die größere Bekanntheit der Konkurrenz.

  • Zitat

    Der ALFA Besitzer ist im Allgemeinen eher zu ALFA gekommen, weil er sich keinen BMW oder Audi leisten konnte.

    Gott sei Dank bin und war keiner von denen, obwohl ich mich vor dem Kauf der Giulietta auch bei anderen Marken schlau gemacht habe.

    Entweder sollte es ein Alfa sein oder ein Alfa sein. Sogar meine Frau wollte keine andere Marke, weil sie wusste das ich nicht glücklich gewesen wäre.

    Und obwohl wir fast fürs gleiche Geld einen kompakten BMW, Mercedes oder Audi kaufen konnten.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    Einmal editiert, zuletzt von agucba ()