Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3

  • Sehr gute Info. Werd ich mal ausprobieren. thx

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Immer gern. Ist ein altes Hausmittel für Chromteile. Mit Zugabe von Cola klappt´s auch bei etwas tieferem Rost.

    Essig geht wohl auch, um Rost von Chromteile abzubekommen. Mieft mir aber zu dolle. :joint:

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Wird dann nix mehr mit aufsitzen wie mit den 17er!!

    Wie kommst Du darauf ? Egal, ob die Felge 16, 17 oder 18 Zoll groß ist, der Durchmesser der Reifen (Abrollumfang) ist durch den immer kleiner werdenden Querschnitt immer (fast) der gleiche.

    MUSS er auch, sonst würde der Tacho ja Phantasiewerte anzeigen.

    (und damit bleibt die Bodenfreiheit des Fahrzeugs ebenfalls immer (fast) gleich). :Geheimnis:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gestern endlich meine sechs Ansaugrohre erhalten, die ich vor nem Monat bei Kleinanzeigen gekauft habe. Der Verkäufer ist ne Katastrophe und sehr unzuverlässig. :klopf: Schlussendlich erfolgte die Lieferung erst, nachdem ich mit Meldung bei PayPal, Kleinanzeigen und Anzeige bei den Cops gedroht habe. :ueberzeug:

    Die Ansaugrohre selbst sind in gutem Zustand, hatten aber den üblichen Rostbefall. Also hab ich mich gestern hingesetzt und die Rohre mit Alufolie vom Flugrost befreit. Das klappte erstaunlich gut und schnell. Zu guter Letzt hab ich die Rohre zum Lagern in Wachspapier eingewickelt, auch wenn das auf dem Bild im ersten Moment nach was anderem aussieht. :D

    Mit Alufolie? Könntest du dazu vielleicht einen separaten Tutorial Beitrag erstellen? :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Eben den "neuen" Klimakompressor eingebaut

    Beim alten war die Riemenscheibe extrem schwergängig.. Problem gefunden

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Wie kommst Du darauf ? Egal, ob die Felge 16, 17 oder 18 Zoll groß ist, der Durchmesser der Reifen (Abrollumfang) ist durch den immer kleiner werdenden Querschnitt immer (fast) der gleiche.

    MUSS er auch, sonst würde der Tacho ja Phantasiewerte anzeigen.

    (und damit bleibt die Bodenfreiheit des Fahrzeugs ebenfalls immer (fast) gleich). :Geheimnis:

    Irrtum 17er sind kleiner und der Tacho zeigt auch einen anderen Wert an.20250509_075641.JPG

    Abrollunfang 17er 205cm 19er 211cm!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Irrtum 17er sind kleiner und der Tacho zeigt auch einen anderen Wert an.

    Abrollunfang 17er 205cm 19er 211cm!!!

    Dann haben die 19er einen falschen (zu hohen) Querschnitt.

    Klar, kann man das machen (wenn die Reifen dann noch ohne zu Schleifen ins Radhaus passen), aber zulässig ist das nicht.

    Denn der Tacho zeigt dann deutlich weniger an, als er eigentlich müsste. Und wenn Du Pech hast, sogar weniger als man wirklich fährt.

    => je größer der Abrollumfang, umso langsamer braucht sich das Rad für die gleiche Geschwindigkeit zu drehen (SO einfach ist das).

  • strados-


    Wenn Du mal nen Reifenrechner bemühst, dann siehst Du, das der Unterschied bei 100 km/h nur 2,1% bzw. km/h beträgt und somit voll in der Toleranz liegt. Sonst wären es ja auch keine serienmäßigen Rad-/ Reifenkombinationen und da muss auch nix eingetragen werden.


    Tachovoreilung gibt´s bei Alfa eh nicht großartig. Mein 159 und der GT zeigen selbst bei Höchstgeschwindigkeit nur ein bissel mehr an als GPS.

    Beim 159 GPS 229 km/h, Tacho 237 km/h, beim GT GPS 247 km/h, Tacho 251 km/h. Das entspricht 3,9% bzw. 1,6%.


    Bei Landstraßentempo ist die Voreiligung dementsprechend noch geringer.

  • Der TBI jat auf jedem Fall 2 Emtlpftumgsscjrauben. Jenachdem wie leer das Kühlwasser war, entlüftet der sich nicjtnvon qlleine, bzw ohne diese Schrauben zu lösen. Allerdings ist da äußerste Vorsicht geboten. Die Dinger reißen unheimlich gerne und schnell ab. Bewegen darf man die nur wenn der Moto richtig kalt ist. Ich habe die durch Edelstahlsfhrauben ersetzt.

    Was man beim TBi unbedingt imnAuge behalten sollte, ist die Kühlmittelleitung vom Ausgleichsbehälter in den Kühlkreislauf. Meine Alfawerke meinte dass die oft fliegen geht (bei mir war es so). Hatte mir dann direkt 2 besorgt.

    Servus Holger, so leer sollte das Kühlwasser nicht gewesen sein glaub ich, der Behälter war leer und noch ein Stückchen mehr. Bis seit dem hab ich 2 Fahrten gemacht und hat alles gepasst. Hast du evtl noch die Teilenummer von dem Schlauch Richtung Kühlkreislauf? Wenn nicht auch nicht schlimm muss eh das ePer durchforsten wegen dem Schlauch den ich bei mir geflickt hab :popcorn:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ich hänge nochmal die Bilder ran, diesmal leicht bearbeitet.

    Unterseite nach Anti-Blau:

    IMG_20250505_185441_b.jpg

    Unterseite nach Politu:

    IMG_20250505_192448_b.jpg

    Oberseite vor Anti-Blau:

    IMG_20250505_184740__b.jpg

    Oberseite nach Anti-Blau:

    IMG20250505184320_b.jpg

    Oberseite nach Politur:

    IMG_20250505_195047_b.jpg

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ok, dann hast Du Glück gehabt, dass die Tacho Voreilung ab Werk SO groß war, dass es mit den 40/19er auch noch gepasst hat. Ansonsten wären die niemals eingetragen worden.

    Nah wieso Glück? In meinem COC Papier steht 235/40/19 also Alfa selbst hat gesagt das passd so :wink:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Nah wieso Glück? In meinem COC Papier steht 235/40/19 also Alfa selbst hat gesagt das passd so :wink:

    Kenne ich bei meinem 159iger auch so, im Winter mit den 17 Zöllern ist der tiefer als mit den 19 Zoll TI Rädern, auf dem Brera habe ich zwischenzeitlich auf 18 Zoll für den Winter gewechselt, gefühlt sind die den 19 Zoll ähnlicher als den 17 Zoll.

    LG

    Daniel