das sollte allen klar sein, daher mein Hinweis auf "die Seifenblase platzt" bei STÜMPERLANTIS.
DAS könnte nur ein "Retter", ein Übernahmekandidat sein, der Alfa Romeo aus diesem Gemischtladen befreit...
das sollte allen klar sein, daher mein Hinweis auf "die Seifenblase platzt" bei STÜMPERLANTIS.
DAS könnte nur ein "Retter", ein Übernahmekandidat sein, der Alfa Romeo aus diesem Gemischtladen befreit...
Schreibst du eigentlich auch mal etwas anderes ? Es ist wirklich langweilig immer das gleiche (negative) zu lesen. Nur mal so als food for thought.
Alles anzeigenHeutige Pressemitteilung aus dem Hause Alfa :
- Starker Aufwärtstrend hält weiter an: Alfa Romeo steigert Zulassungszahlen in Deutschland im Gesamtjahr 2025 um 20,5 Prozent im Vergleich zu 2024.
- Neues Modell ist Bestseller: Kompakt-SUV Alfa Romeo Junior führt mit einem Anteil von rund 50 Prozent die markeninterne Verkaufsstatistik an.
- Liebling von Publikum und Automobilexperten: Alfa Romeo gewinnt im zurückliegenden Jahr neun renommierte Auszeichnungen.
- Für jede Anforderung den passenden Antrieb: Je nach Modell setzt Alfa Romeo auf Elektromotoren, Verbrenner oder Hybrid-Technologie.
- Comeback der über 500 PS starken Topmodelle: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio* und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio* kehren 2026 zurück.
Rüsselsheim, 7. Januar 2026
Alfa Romeo hat 2025 die Zahl der in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeug deutlich gesteigert. Im Vergleich zum bereits starken Jahr 2024 gewann die italienische Traditionsmarke in den zurückliegenden zwölf Monaten noch einmal 20,5 Prozent mehr Kunden. Alfa Romeo wuchs damit erneut stärker als der Gesamtmarkt, für den das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ein Plus von lediglich 1,4 Prozent im Vergleich zu 2024 errechnet. Die KBA-Statistik weist 7.346 neu zugelassene Alfa Romeo im Jahr 2025 aus.
Im internen Vergleich entwickelte sich der Alfa Romeo Junior in seinem ersten vollen Jahr auf dem deutschen Markt zum Bestseller: Auf den kompakten Premium-SUV entfielen rund die Hälfte der Alfa Romeo Neuzulassungen. Es folgten die SUV-Modelle Alfa Romeo Stelvio (rund ein Viertel) und Alfa Romeo Tonale (rund 15 Prozent) sowie die Sportlimousine Alfa Romeo Giulia (rund zehn Prozent).
Alfa Romeo hat die Weichen gestellt, um 2026 den Aufwärtstrend fortzusetzen. Der Marktstart des jüngst vorgestellten neuen Alfa Romeo Tonale steht kurz bevor. Bestellbar ist das Kompakt-SUV bereits seit Oktober, in der Diesel-Variante seit November 2025. Die zu 100 Prozent elektrischen Modellvarianten des Alfa Romeo Junior unterstützen weiterhin die Transformation zur Elektromobilität. Mit der fortgesetzten Verfügbarkeit von Alfa Romeo Giulia Diesel kommt die Marke außerdem dem Wunsch vieler Vielfahrerinnen und Vielfahrer nach dieser besonders wirtschaftlichen Antriebstechnologie entgegen. Aber auch betont sportlich orientierte Alfisti können sich freuen: In naher Zukunft sind die deutlich über 500 PS starken Quadrifoglio-Varianten von Alfa Romeo Giulia* und Alfa Romeo Stelvio* wieder zu haben.
„Alfa Romeo hat im Jahr 2025 den seit Jahren anhaltenden positiven Trend erneut bestätigt. Durch die Fokussierung auf italienischen Stil, Sportlichkeit und Leidenschaft konnten wir die Zulassungszahlen in Deutschland weiter steigern. Einen starken Anteil an diesem Erfolg hat der Alfa Romeo Junior, der die Kundenwünsche nach einem sportlichen und stylischen Kleinwagen erfüllt. Mit diesen Qualitäten hat sich der Alfa Romeo Junior auf Anhieb als Bestseller innerhalb unserer Modellpalette etabliert. Und auch 2026 werden wir die Herzen der Alfisti wieder mit Neuigkeiten erwärmen. Ein Highlight wird sicherlich das ersehnte Comeback der beiden High-Performance-Modelle Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio.“
Christine Schulze Tergeist, Managing Director Stellantis Premium Brands Germany
Quelle : media.stellantis /alfa-romeo/press-category
In absoluten Zahlen sieht man noch deutlicher, was ohne den Junior bei Alfa los wäre. Und die nächsten zwei Jahre wird es mit der Reduktion von Giulia und Stelvio auf Diesel und Quadrifoglios noch krasser. Bei stabilen Verkäufen der Bestandsmodelle hätte sich Alfa letztes Jahr mit dem Junior verdoppeln können.
ALFA 156: 1
GIULIA: 900
JUNIOR: 3.999
STELVIO: 1.586
TONALE: 860
ALFA ROMEO ZUSAMMEN: 7.346
Der Tonale ist 2025 in Deutschland echt hart gefloppt. Ob ihn das Facelift wieder auf die Beine bringt? Mal sehen, was sie morgen in Brüssel zu verkünden haben.
Wer hat den 156er zugelassen? ![]()
Schreibst du eigentlich auch mal etwas anderes ? Es ist wirklich langweilig immer das gleiche (negative) zu lesen. Nur mal so als food for thought.
Das ist die HOLGARTHRITIS...
das wird wohl so bleiben, bis STÜMPERLANTIS mal was richtiges bringen wird oder Alfa endlich befreit wird... 
aber wenn ich die Mängel beim Junior lese, können sie ja noch nicht einmal dieses....Auto richtig herstellen....
oder eine Farbe rot nicht liefern,
traurig...
aber wenn ich die Mängel beim Junior lese, können sie ja noch nicht einmal dieses....Auto richtig herstellen....
traurig...
Wo liest man das ? Quelle bitte.
Wo liest man das ? Quelle bitte.
Wird weiß auf weiß geschrieben, deshalb können es Sterbliche und die die rosa Brillen tragen nicht lesen oder sehen. :)))))))
Die Rufe nach einem „Retter“ sind wirklich niedlich. Als ob Alfa Romeo überhaupt schonmal wirtschaftlich erfolgreich gewesen wäre…
Jede „Mutter“ hat ihren Mist gebaut und dennoch auch mal hübsche (und ordentliche/gute) Alfas hervorgebracht.
Es gibt eigentlich keine Periode, in der nicht nach einem Retter geschrien wurde und die Mutter (selbst wenn es Staat und Gewerkschaft waren) gehasst wurde. Und dennoch gibt es keine Periode, in der mir nicht mindestens eine richtig geile Baureihe einfällt.
Meist werden die Baureihen erst gefeiert, wenn sie nicht mehr hergestellt werden. So wird man in der Zukunft das Design des Tonale feiern, wie heute das der 939. Man wird Motoren finden, die gar nicht so schlimm waren wie der TBI beim 939.
Man wird die Straßenlage des Junior feiern und über Designschwächen hinwegsehen wie beim 155er oder bei der Gummilippe. Man wird was finden, was diese Modelle so viel besser macht als ihre Nachfolger, da bin ich mir sicher…
In just diesem moment bekommt irgendwo auf dieser Welt ein kleiner Holger sein erstes Alfa Romeo Matchboxauto und ist damit unwiderruflich auf den Stümperlantiskurs gesetzt, und alles was nach dem Junior Modellajhr 2025 gebaut wurde ist SCHROTT und SCHLIMM und muss mit GROSSBUCHSTABEN abgetan werden.... traurig ................ SCHLIM.....!!!!!!
(/s zur Sicherheit, brauche nicht noch mehr Feinde)
Holger hat einige Wohnungen in seinem Kopf.
Dort wohnen u.a. mietfrei: Elektroautos, Stellantis, die GrüÜünen. Bestimmt ist auch noch was frei.
Alles anzeigenIn absoluten Zahlen sieht man noch deutlicher, was ohne den Junior bei Alfa los wäre. Und die nächsten zwei Jahre wird es mit der Reduktion von Giulia und Stelvio auf Diesel und Quadrifoglios noch krasser. Bei stabilen Verkäufen der Bestandsmodelle hätte sich Alfa letztes Jahr mit dem Junior verdoppeln können.
ALFA 156: 1
GIULIA: 900
JUNIOR: 3.999
STELVIO: 1.586
TONALE: 860
ALFA ROMEO ZUSAMMEN: 7.346
Der Tonale ist 2025 in Deutschland echt hart gefloppt. Ob ihn das Facelift wieder auf die Beine bringt? Mal sehen, was sie morgen in Brüssel zu verkünden haben.
Wer hat den 156er zugelassen?
Insofern die Händler mehr Tonale zulassen (ggf. anstelle von Junior), so können sich enorme prozentuale Verbesserungen für den Tonale ergeben. Und dann können wir das feiern. ![]()
...... oder Alfa endlich befreit wird...
Von was willst du denn Alfa befreien ? Seit 86 ist das doch ein Gemischtwarenladen.
Die Hardcorefans sehen das schon recht lange so ![]()
In Zeiten der Globalisierung hat doch eine Marke als Einzelkämpfer keine Chance mehr. Sehen wir der Realität mal ins Auge. Rein wirtschaftlich ist dieses Wunschdenken, dass sich Alfa aus dem Konstrukt löst und wieder eine eigenständige Marke wird, absolut unrealistisch und finanzieller Selbstmord.
Die so oft erwähnten Chinesen sollen kommen und investieren, wirklich ? Ist dann auch nur ein anderes Firmen Konsortium mit komischen Namen. Wäre dann ein chinesischer Gemischtwarenladen. Das ist dann besser, weil die einen V6 Elektro Busso entwickeln und Alfa wieder die Rennstrecken dieser Welt dominieren wird ?
In der Vergangenheit waren Aktienwerte deutscher Hersteller und deren Zulieferer in jedem großen Aktien Portfolio zu Hause. Schau dich doch heute mal um, wer investiert denn da sein Geld noch freiwillig ? Von Fiat Aktien, oder nun Stellantis, will ich erst garnicht anfangen. Autokonzerne haben es alle derzeit sehr schwer. Letztendlich können wir als Alfisti froh sein, dass es Alfa noch so in der Form gibt und nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.
Die großen Fehler hat FCA schon vor über 15 Jahren gemacht und sich nie davon erholt.
...aber wenn ich die Mängel beim Junior lese, können sie ja noch nicht einmal dieses....Auto richtig herstellen....
traurig...
Vergleich mal die Mängel vom Junior mit denen der Giulia, Stelvio und Tonale. Setzt das bitte prozentual ins Verhältnis gemessen an den Zulassungszahlen und dann schau mal rüber zu VW, BMW und Co.
Wenn es den Junior nicht geben würde, was wäre denn dann ? Dann wäre das Licht aus.
.... und immer nur meckern bringt uns hier auch nicht weiter, außer das mittlerweile alle davon genervt sind und ich anfange ein Smiley zu entwickeln, welches wie eine tibetanische Gebetsmühle aussehen wird.
Merkwürdig, du kommst hier mit vernünftigen Argumenten.
Damit wirst du keinen hart gesottenen überzeugen ![]()
Heute gerade in einem italienischen Forum gelesen: Die Anzahl der produzierten PKWs in Italien befindet sich auf dem Stand von 1955 !!!
Giulia Quadrifoglio Luna Rossa: nur 10 Exemplare!
Soll das echt sein?
Soll das echt sein?
Ja, gerne hier mit Quelle: https://www.autocar.co.uk/car-…a-quadrifoglio-luna-rossa
Wurde gerade eben veröffentlicht.
Oh ja. Gefällt mir sehr gut 😍. Besonders die Farbe mit den roten Akzenten.
Bin mal auf die Innenausstattung gespannt.
Leider ist so etwas außerhalb meiner Möglichkeiten 🤪
Oh ja. Gefällt mir sehr gut 😍. Besonders die Farbe mit den roten Akzenten.
Bin mal auf die Innenausstattung gespannt.
Leider ist so etwas außerhalb meiner Möglichkeiten 🤪
mir auch! Die Innenausstattung umfasst die speziellen Luna Rossa Sparcos und diese weiteren Details:
10 Stück, wow
10 Stück, wow
Naja man will halt sagen können, dass man alle verkauft hat 😜
Sieht mir ein wenig zu Fast & Furios aus.
Preis? Gibts dazu schon Angaben?
Nein