Abstehenden Tankdeckel "ankleben"?

  • Ne lass mal, so lange es noch halbwegs gescheite Alfas mit krummen Tankdeckeln gibt fahr ich die

    Danke, da bin ich absolut bei Dir. Fahre seit Jahren Dienstwagen von Audi und BMW auch privat (A6, A4, 5er etc), glaubt mir, da ist nix besser. Wenn ich den ganzen Kram, den die Karren selbst hätte zahlen müssen, wäre ich ein armer Mann…

  • Bin ich auch dabei. Das Infotainment von Audi und VW z.B. ist absoluter Schrott bzw. hat richtig Probleme und ist denen auch bekannt. Immer wieder Aussetzer. Rückfahrkamera bei unserem Audi A4 fällt mindestens 1x / Woche aus. Beim nächsten Start geht sie dann wieder.

    Händler sagt nur: "Jo kennen wir. Wird beim nächsten Software update bestimmt behoben" Fahrzeug ist 2,5 Jahre alt und bisher wurde nischt behoben.

  • Update : Deckel ist wieder in seiner ursprünglichen Form. Anprobe am Auto; sieht wieder :like: aus.

    Die Innenseite ist jetzt mit 2K Klarlack lackiert und darf jetzt noch ein wenig aushärten.

    Mal schauen, ob sich das Teil durch die 'Klarlack Versiegelung' dazu überreden lässt in Form zu bleiben.

    TBC...

    Alfa, was sonst ...

  • Update : Deckel ist wieder in seiner ursprünglichen Form. Anprobe am Auto; sieht wieder :like: aus.

    Die Innenseite ist jetzt mit 2K Klarlack lackiert und darf jetzt noch ein wenig aushärten.

    Mal schauen, ob sich das Teil durch die 'Klarlack Versiegelung' dazu überreden lässt in Form zu bleiben.

    TBC...

    da bin ich auch mal verspannt... :popcorn:

  • Fahre seit Jahren Dienstwagen von Audi und BMW auch privat (A6, A4, 5er etc), glaubt mir, da ist nix besser.

    Mein Reden, sage ich schon seit Jahren.

    Aber es gibt halt Leute, die da drauf reinfallen, machste nix 🤷‍♂️

    Da fahre ich lieber meine alten Kisten weiter und erfreue mich an den Bussos :wink:

    noch paar Wochen, dann wird der GTA wieder ausgepackt :love:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Härtetests fehlen noch - oder?

    Tanken und Sprit verleppern.

    Waschstraße und Feuchtigkeit hinter der Klappe und in die Sonne stellen (da passt die Jahreszeit jetzt nicht)

    Aber ernsthaft:

    Klingt doch erst mal gut und ich wünsche dir, dass es so bleibt.

  • Härtetests fehlen noch - oder?

    Tanken und Sprit verleppern.

    Waschstraße und Feuchtigkeit hinter der Klappe und in die Sonne stellen (da passt die Jahreszeit jetzt nicht)

    Aber ernsthaft:

    Klingt doch erst mal gut und ich wünsche dir, dass es so bleibt.

    Danke dir, ich hoffe auch das es so bleibt, mal sehen wie es in ein paar Monden ist.... werde berichten.


    Mit Sprit rumkleckern kommt noch. ;)

    Waschstraße gibts nicht, dafür Handwäsche.

    Alfa, was sonst ...

  • Nass wird er trotzdem ... :wink:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also ich habe das Problem nur bei niedrigen Temperaturen!


    Der Tankdeckel wurde im Rahmen der Garantie schon einmal komplett inkl. Scharnier ausgetauscht, im Winter hat sich dann aber auch der neue Tankdeckel gebogen. Im Sommer liegt er wieder (für italienische Verhältnisse) sauber an. Zum Glück konnte ich den alten Tankdeckel und das Scharnier behalten.


    Wenn ich im Sommer mal ganz viel Zeit und Lust habe, will ich den alten Tankdeckel tatsächlich auf dem Scharnier festkleben.


    So wurde das Problem übrigens anfangs auch bei einigen cleveren Alfa Romeo Händlern behoben.


    Auf dem Foto sieht man ganz gut wie sich der Deckel an den Seiten vom Scharnier abhebt und in der Mitte liegt er sauber an. Das Foto habe ich bei ca. 12° gemacht, bei 0° ist der Spalt an den Seiten ca. 1mm. Der Deckel ist übrigens beidseitig lackiert.


    IMG_20240223_131432.jpg

    :wink:

  • na ja ....1mm ist kein Maß (für Luigi... ;) )


    auf den ersten Blich würd ich mal sagen, die Auflagefläche vom Deckel des Stelvio ist erheblich größer als die der Giulia... :kopfkratz:

    Wenn er dann verklebt wird, bleibt ja nicht mehr viel Rand zum Verbiegen.. :like:

  • Der Deckel ist übrigens beidseitig lackiert.

    Nicht bei allen, zumindest nicht vollständiständig.

    Dein Deckel ist von einem Diesel, meiner von einem Benziner.

    Da sieht das Scharnier auch anders aus.

    Dem Deckel ist es wohl egal, ob da Benzin oder Diesel Düfte entgegenkommen. Verbiegen sich beide.

    Aber wiederum nicht alle, wie wir verstädtert haben. 🤪

    Alfa, was sonst ...

  • Meine Giulia kriegt hier vor dem Betrieb immer den ganzen Tag die volle Breitseite im Sommer....da würde der Deckel sich ja allenfalls in die andere Richtung biegen, da Materialien sich bekanntlich bei Wärme ausdehnen.


    Das ist definitiv kein thermisches Problem

  • Meine Giulia kriegt hier vor dem Betrieb immer den ganzen Tag die volle Breitseite im Sommer....da würde der Deckel sich ja allenfalls in die andere Richtung biegen, da Materialien sich bekanntlich bei Wärme ausdehnen.


    Das ist definitiv kein thermisches Problem

    Das ist ein Promlem aus allem, Materialwahl, Materialstärke, der Formgebung, der Einbautoleranzen, der einfachen Montage, das ganze Ding ist einfach Murks.


    Ein stabiler Rand wie beim 159 oder ein vernünftiger Metalldeckel, es wäre ganz einfach gewesen.


    Der Tankdeckel ist ja auch kein Standard seit ca 100 Jahren.


    Die Tatsache daß sich dieses Ganze Ding bei meinem Stelvio schon einmal komplett selbst zerlegt hat, ist mir Beweis genug. Es ist einfach einmal ALLES KOMPLETTER MÜLL, und es gab ohne Diskusionen die ganze Klappe neu, bis auf die Kappe.


    Den alten Mechanismus habe ich zerlegt, verbessert (erwärmt, verformt, geschliffen, was untergelegt) verklebt. Das neue Ersatzteil fliegt noch als Sondermüll in meiner Garage rum.


    Der "Scharnierstift" ist von unten eingeschoben also, für den Fall das dieser sich lockert, kann der einfach nach unten rausfallen. Allein das wäre durch einstecken von oben Unmöglich.


    Was für ein Hirnverbrannter Mist, das ist!


    Eine ganz Ekelhafte Geschichte dieser Tankdeckel.


    Aber es hat einen Vorteil, im Werk bei der Montage ist das Ding mit EINEM HANDGRIFF an die Karosse gesteckt, das könnte jedes Schulkind.

  • Aber es hat einen Vorteil, im Werk bei der Montage ist das Ding mit EINEM HANDGRIFF an die Karosse gesteckt, das könnte jedes Schulkind.

    Willst du damit sagen das Luigi noch zur Schule geht ? Vielleicht wird ja aus dem noch einmal ein Top Ingenieur bei AR :joint: