Abstehenden Tankdeckel "ankleben"?

  • Moin colleagues, wie viele Stelvio (und wohl auch Giulia) hat mein Stelvio einen nicht exakt passenden Tankdeckel. Problem ist ja wie oft im Netz zu finden, dass der äußere Plastikdeckel seine Form verliert und nicht mehr exakt mit der inneren Kunstoffhalterung/-führung verbunden ist, auf den er aufgeschoben wird. Meistens steht der Deckel oben einen ziemlichen Spalt weit auf.


    Hat schon jemand versucht, den Deckel wieder komplett an die innere Kunststoffhalterung zu kleben? Bei mir ist zwischen Deckelinnenseite und Halterung ein Spalt von ca. 2-3mm, den man fast ohne Druck reduzieren kann. Hier ein Kunststoffkleber eingebracht und aushärten lassen würde das Problem des Abstehens fast ganz beseitigen, wenn man den Spalt so dauferhaft verkleinern könnte.


    Welchen Kleber müsste man da nehmen oder hat jemand schon erfolgreich so eine Reparatur versucht? Mille grazie!

  • Nicht an der Stelle, aber an meinen beiden Alfi habe ich schon einiges mit JB-weld geklebt.

    Bisher hat tatsächlich alles gehalten. ist auch Benzin- und Öl-fest

  • Es geht noch einfacher: Deckel von der Führungsschiene abziehen; mit einem Fön gut anwärmen und in Form biegen.

    Im Regelfall ist das schon alles; habe ich einige Male erledigt. Kleben würde ich da eher nix.

  • Als Kleber kann ich auch die "Schweißnaht aus der Flasche" (HG power Glue) empfehlen. Ich habe damit u.a. die hinteren Abdeckungen der Frontscheinwerfer und Halterungen am Kunststoffschweller geklebt.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Nein, Alfa hat aufgegeben. In den USA hat Alfa einem Stelvio-Kunden schriftlich mitgeteilt, dass man keine weiteren Kompletteinsätze als Garantieleistung ausliefert im Tausch, weil die Neuteile das Problem auch nicht lösen (zumal die neugelieferten Sätze auch einen Deckel beinhalten, der erst noch passend lackiert werden muss).


    Da sind sie, die italienischen Momente. :ueberzeug:

  • verformt der sich grundsätzlich in dieser Achse ??


    weil mein Deckel schon leicht oben und unten absteht...

    Grundsätzlich, keine Ahnung ? Ich hab bisher nur meinen Tankdeckel so gesehen.


    Bei warmen Temperaturen war bei meinem noch alles ok. Die Verformung fing erst bei kälteren Temperaturen an. Den Höhepunkt seiner Verformung erreichte mein Tankdeckel, als die Temperaturen am kältesten waren.

    Auch hier haben die stets bemühten Mitarbeiter meines zuständigen Autohauses Hand anlegen dürfen, um ihr Geschick zu zeigen. Ergebnis : leider nicht perfekt, aber es geht ( biegt) sich immerhin wieder in die richtige Richtung. 🤪

    Alfa, was sonst ...

  • Anscheinend bin ich ein Ausnahmefall. Immer noch der erste Tankdeckel und immer noch bündig.

    Meiner war bis vor Kurzem auch noch i.O. ...

    Das Auto steht immer und bei jedem Wetter draußen, insbesondere tagsüber vor dem Betrieb steht er oft in der prallen Sonne.

    Jetzt wird er bald 3 Jahre und seit einigen Monaten steht die Klappe leicht oben und unten über.


    Hängt das eventuell mit übergeschwapptem Sprit zusammen, der in der Tankmulde stehen bleibt und dann langsam verdunstet ??

    Seit ca. 6 Monaten tanke ich häufiger an einer anderen Tankstelle, da funktioniert die Abschaltung nicht so zuverlässig und es sabbert schon mal etwas.

  • Das hängt theoretisch nicht damit zusammen, da die Statik des Deckelmaterials vom Lack geschützt wird. Es verzieht sich nicht der Deckel sondern nur die Lackierte Kappe und das auch bei den Dieseln wo nichts daneben gesabbert wird.


    Es ist einfach eine weitere Fehlkonstruktion an den Giorgios.


    Das Plastik ist zu Dünn und der Verriegelungspunkt der Kappe auf dem Deckel zu weit vom Ende entfernt, wo dann das Eselsohr abhebt von der Linie des Fahrzeugs.

  • Warum gibt es dann diese deutlichen Ausnahmen wie bei Waschi und mir??


    Da sehe dann eher ein Material-, oder Lackproblem....meine Klappe wurde bei der Reparatur des Seitenteils auch nochmal überlackiert.


    Wie ist der Deckel fixiert ?? Gibt es dazu eine Ex-Zeichnung ?

    Wenn es eine Fehlkonstruktion ist, wie unterscheidet sich das System zu den anderen Herstellern ??