Abstehenden Tankdeckel "ankleben"?

  • Das Eselsohr ein wenig mehr aufbiegen und daran ziehen, zack ist die Kappe ab vom Deckel. Dann kann man sich den mickrigen Schutt genau anschauen.


    Den Deckel von meinem Stelvio habe ich in Kochendes Wasser gelegt, gegen das Eselsohr verbogen und in kaltem Wasser festgehalten bis zum völligen abkühlen. Nützt alles nichts das Eselsohr kommt wieder.



    Die Kappe ist nun mit dem Deckel verleimt, aber das ist keine Empfehlenswerte Maßnahme da die Kappe nie mehr abgeht von dem Deckel.

  • Meine Klappe hat kein Eselsohr, die zeigt erst seit Kurzem eine leichte Biegung über die horizontale Achse. Das ist schon mal ein deutlicher Unterschied.


    Ist die Klappe ab Werk eigentlich von beiden Seiten komplett und VOLLSTÄNDIG lackiert ??


    Alle unversiegelten Kunststoffe nehmen Feuchtigkeit und Lösungsmittel-, bzw. Treibstoffdämpfe auf und reagieren darauf mit Verzug.

    Besonders, wenn sie von beiden Seiten sehr unterschiedlich beschichtet wurden, oder eine Seite aufliegt.


    Möglicherweise haben die Konkurrenzprodukte mehr Versteifungsrippen und sind besser von beiden Seiten beschichtet. Kleiner sind sie jedenfalls auch nicht.

  • Auf dem Bild kann man gut erkennen, wie sich der Deckel von der Halterung entfernt( weg biegt) IMG_9268.jpeg



    Auf dem Bild mal extrem : IMG_9269.jpeg



    Ich werd den Deckel mal vorsichtig auf Temperatur bringen und anschließend im Schraubstock in seine Ursprungsform zurück drücken und über Nacht so lassen.



    Zusätzlich kann man noch die Gummitülle vom Stift entfernen, dadurch liegt der Deckel flacher auf, behebt aber nicht das Problem der Wölbung.


    IMG_9267.jpeg

    Alfa, was sonst ...

  • Einfache Geometrie, kann man doch in Metall nachbauen :kopfkratz:

    Bei Holz würde ich Gratleisten gegen das Schüsseln empfehlen.

    Oben und unten eine Nut einfräsen und dann jeweils eine Gratleiste eintreiben.

    Leider hat der Plastikdeckel dafür nicht genügend Stärke. 🤪

    Alfa, was sonst ...

  • =O

    der ist aber ganz sicher von Deinem Auto...??


    ich meine, so wie der absteht, könnte er auch zum Nachbarauto gehören... :fail:

    Ja, in Z‘Dorf gibt es nur 3 Alfas. Der eine, der nicht in meiner Garage steht, ist schwarz.

    … und die Karre vom Nachbarn ist olivgrün foliert 😂

    Alfa, was sonst ...

  • Wenn ich schon höre, dass man das Ding durch/nach Weichkochen wieder in Form biegen kann ist klar, das es kein geeignetes Material ist. :/

    Welches Material ist das eigentlich?

    Ist da eine Kennzeichnung drauf?

    Interessiert mich, da ich fast 30 Jahre bei Bosch im Bereich Kraftstoffversorgung gearbeitet habe, und es durchaus Temperatur- und Kraftstoff-beständige Kunststoffe gibt.

  • Da wurde der falsche Kunststoff ausgewählt, anders kann man es nicht erklären.

    Die 21 bzw. 25 Jahre alten Klappen an meinem 156 und 916 sind noch bolzengerade.

    Habe aber nur ein Fertigungsdatum, keine Materialkennzeichnung gefunden.

  • Da wurde der falsche Kunststoff ausgewählt, anders kann man es nicht erklären.

    Ist wie immer, einige Chargen hatten den richtigen Kunststoff und einige wiederum nicht. Manche kamen Montags an, andere wiederum nicht.

    Sind ja nicht alle Deckel von sämtlichen Giulia und Stelvios betroffen. Die Streuung ist nicht nachvollziehbar und ähnelt mal wieder einer italienischen Lotterie.


    Meine Antriebswellen und anscheinend der Tankdeckel wurden montags aus dem Regal genommen. :ueberzeug:

    Alfa, was sonst ...